Das Gesicht der Bundeswehr : : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / / Thorsten Loch.

Die Studie befasst sich mit dem in der Freiwilligenwerbung der bundesdeutschen Streitkräfte zwischen 1956 und 1980/89 entworfenen Soldatenbild. Ausgehend von der These, öffentlich verbreitete Soldatenbilder böten Aufschluss über politische und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen, untersucht Thor...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2008
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (380 p.)
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Description
Other title:Front Matter --
I. Einleitung --
II. Historische Entwicklungslinien --
III. Die Freiwilligenwerbung als Wehraufklärung im Zeichen der »Armee ohne Pathos« (1956-1960) --
IV. Die Wehrwerbung zwischen Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit - Ideelle Anreize gegen wirtschaftliche Vollbeschäftigung (1960-1969) --
V. Die Nachwuchswerbung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit - Professionalisierung und faktische Anreize (1969-1980) --
VI. »Bundeswehr - eine starke Truppe«: Ausblick in die 1980er Jahre (1981-1989/90) --
VII. Das Gesicht der Bundeswehr: ein Resümee --
Back Matter
Summary:Die Studie befasst sich mit dem in der Freiwilligenwerbung der bundesdeutschen Streitkräfte zwischen 1956 und 1980/89 entworfenen Soldatenbild. Ausgehend von der These, öffentlich verbreitete Soldatenbilder böten Aufschluss über politische und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen, untersucht Thorsten Loch das Verhältnis von Armee zu Staat und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg. Methodisch steht der Dreiklang von Militär- und Werbegeschichte sowie der gegenwärtig diskutierten Historischen Bildkunde im Vordergrund. Zentrale Quellen stellen die zeitgenössisch verwendeten Werbeplakate und -anzeigen dar.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486712216
9783110635836
9783110346787
ISSN:2190-1449 ;
DOI:10.1524/9783486712216
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Thorsten Loch.