Das Gesicht der Bundeswehr : : Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 / / Thorsten Loch.

Die Studie befasst sich mit dem in der Freiwilligenwerbung der bundesdeutschen Streitkräfte zwischen 1956 und 1980/89 entworfenen Soldatenbild. Ausgehend von der These, öffentlich verbreitete Soldatenbilder böten Aufschluss über politische und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen, untersucht Thor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2012]
©2008
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (380 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03917nam a22006855i 4500
001 9783486712216
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20122008gw fo d z ger d
020 |a 9783486712216 
024 7 |a 10.1524/9783486712216  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)218497 
035 |a (OCoLC)979956567 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a HIS000000  |2 bisacsh 
100 1 |a Loch, Thorsten,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Das Gesicht der Bundeswehr :  |b Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989 /  |c Thorsten Loch. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag,   |c [2012] 
264 4 |c ©2008 
300 |a 1 online resource (380 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland ,  |x 2190-1449 ;  |v 8 
502 |a Dissertation  |c Helmut-Schmidt-Univ. Hamburg  |d 2006. 
505 0 0 |t Front Matter --   |t I. Einleitung --   |t II. Historische Entwicklungslinien --   |t III. Die Freiwilligenwerbung als Wehraufklärung im Zeichen der »Armee ohne Pathos« (1956-1960) --   |t IV. Die Wehrwerbung zwischen Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit - Ideelle Anreize gegen wirtschaftliche Vollbeschäftigung (1960-1969) --   |t V. Die Nachwuchswerbung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit - Professionalisierung und faktische Anreize (1969-1980) --   |t VI. »Bundeswehr - eine starke Truppe«: Ausblick in die 1980er Jahre (1981-1989/90) --   |t VII. Das Gesicht der Bundeswehr: ein Resümee --   |t Back Matter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Studie befasst sich mit dem in der Freiwilligenwerbung der bundesdeutschen Streitkräfte zwischen 1956 und 1980/89 entworfenen Soldatenbild. Ausgehend von der These, öffentlich verbreitete Soldatenbilder böten Aufschluss über politische und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen, untersucht Thorsten Loch das Verhältnis von Armee zu Staat und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland im Kalten Krieg. Methodisch steht der Dreiklang von Militär- und Werbegeschichte sowie der gegenwärtig diskutierten Historischen Bildkunde im Vordergrund. Zentrale Quellen stellen die zeitgenössisch verwendeten Werbeplakate und -anzeigen dar. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Advertising  |z Germany. 
650 0 |a Military service, Voluntary  |z Germany  |x History  |y 20th century. 
650 0 |a Sociology, Military  |z Germany  |x History. 
650 4 |a Bundeswehr. 
650 4 |a Kalter Krieg. 
650 4 |a Militärgeschichte. 
650 7 |a HISTORY / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA History 2000 - 2014  |z 9783110635836  |o ZDB-23-GHI 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV/AV  Geschichte 2005-2012  |z 9783110346787  |o ZDB-23-OGS 
776 0 |c print  |z 9783486583960 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783486712216 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486712216 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486712216/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GHI  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-23-OGS  |c 2005  |d 2012