Informationsmanagement im Tourismus : : E-Tourismus: Prozesse und Systeme / / hrsg. von Axel Schulz, Uwe Weithöner, Robert Goecke.

Ziel des Lehrbuches ist es, einen umfassenden Einblick in das gesamte Spektrum elektronischer Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme im Tourismus zu geben. Das Lehrbuch umfasst die Inhalte der Vorlesungen mit Übungen an Hochschulen aller Ebenen. Das Lehrbuch richtet sich an Studiere...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2011]
©2010
Year of Publication:2011
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (508 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
1 Einführung --
2 Informationsmanagement bei Leistungsanbietern --
2.2 Informationsmanagement bei Flughäfen --
2.3 Informationsmanagement in Hotel- und Gastronomiebetrieben --
2.4 Informationsmanagement bei der Deutschen Bahn --
2.5 Informationsmanagement bei Reiseveranstaltern --
3 Marketingmanagement-Systeme --
3.2 Vertriebskanalmanagement --
3.3 Elektronische Zahlungssysteme --
3.4 IT-gestütztes Kundenbeziehungsmanagement --
3.5 Praxisbeispiel: Webbasierte Kundenbindung am Beispiel des Thomas Cook Travelguides --
3.6 E-Learning im Tourismus --
4 Reisemittler-Systeme --
4.2 Globale Distributionssysteme --
4.3 Fallbeispiel Amadeus --
4.4 Geschäftsreise-Management und IT-Systeme --
4.5 Fallbeispiel Flugbuchung mit Amadeus --
4.6 Fallbeispiel Beratungssysteme und Pauschalreisenbuchung im Reisebüro --
5 Systeme für Endkunden --
5.2 Grundlagen zum Electronic Business und Online-Marketing --
5.3 Destinationsmanagement-Systeme und Portale --
5.4 Web 2.0 und soziale Netzwerke im Tourismus --
5.5 Kundenbewertungen im Tourismusmarketing --
5.6 Geoinformationssysteme im Tourismus --
5.7 M-Commerce und Zukunftsperspektiven --
Back Matter
Summary:Ziel des Lehrbuches ist es, einen umfassenden Einblick in das gesamte Spektrum elektronischer Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme im Tourismus zu geben. Das Lehrbuch umfasst die Inhalte der Vorlesungen mit Übungen an Hochschulen aller Ebenen. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende des Bachelor- und Masterstudiums der Studienrichtung Tourismus sowie an Führungskräfte und Mitarbeiter/innen von Unternehmen der Reise- und Tourismuswirtschaft. Fächer des IT-basierten Informationsmanagements werden an Hochschulen bereits im Grundstudium gelehrt und im Haupt- und Masterstudium vertieft.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486709919
9783110635737
9783110345650
DOI:10.1524/9783486709919
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Axel Schulz, Uwe Weithöner, Robert Goecke.