Management in der Hotellerie und Gastronomie : : Betriebswirtschaftliche Grundlagen / / hrsg. von Karl Heinz Hänssler.

Sie wünschen sich zufriedene Gäste und wirtschaftlichen Erfolg? Als Hotelier oder Gastwirt haben Sie täglich eine Vielzahl von einzelnen Entscheidungen zu treffen, die erst in der Summe den Erfolg oder Misserfolg ausmachen. Mit betriebswirtschaftlichem Hintergrundwissen verschaffen Sie sich einen Ba...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Edition:8., vollständig akt. und überarb. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (444 p.)
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Table of Contents:
  • Front Matter
  • Teil I: Konstitutive Entscheidungen
  • Teil I: Konstitutive Entscheidungen
  • 1. Kapitel: Der Standort
  • Teil I: Konstitutive Entscheidungen
  • 2. Kapitel: Das Marktkonzept von Hotelbetrieben
  • Teil I: Konstitutive Entscheidungen
  • 3. Kapitel: Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes
  • Teil I: Konstitutive Entscheidungen
  • 4. Kapitel: Zusammenarbeit in der Hotellerie - Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen
  • Teil I: Konstitutive Entscheidungen
  • 5. Kapitel: Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben
  • Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie
  • Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie
  • 1. Kapitel: Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung
  • Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie
  • 2. Kapitel: Der Beherbergungsbereich
  • Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie
  • 3. Kapitel: Der Gastronomiebereich
  • Teil III: Personalwesen in der Hotellerie
  • Teil III: Personalwesen in der Hotellerie
  • 1. Kapitel: Die Bedeutung des Personalmanagement für den unternehmerischen Erfolg
  • Teil III: Personalwesen in der Hotellerie
  • 2. Kapitel: Planung und Budgetierung im Personalwesen
  • Teil III: Personalwesen in der Hotellerie
  • 3. Kapitel: Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke
  • Teil III: Personalwesen in der Hotellerie
  • 4. Kapitel: Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal
  • Teil III: Personalwesen in der Hotellerie
  • 5. Kapitel: Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes
  • Teil III: Personalwesen in der Hotellerie
  • 6. Kapitel: Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen
  • Teil III: Personalwesen in der Hotellerie
  • 7. Kapitel: Arbeitsrechtliches Basiswissen
  • Teil IV: Hotel-Marketing
  • Teil IV: Hotel-Marketing
  • 1. Kapitel: Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen
  • Teil IV: Hotel-Marketing
  • 2. Kapitel: Strategisches Hotel-Marketing
  • Teil IV: Hotel-Marketing
  • 3. Kapitel: Produkt- und Leistungspolitik
  • Teil IV: Hotel-Marketing
  • 4. Kapitel: Preis- und Konditionenpolitik
  • Teil IV: Hotel-Marketing
  • 5. Kapitel: Distributionspolitik
  • Teil IV: Hotel-Marketing
  • 6. Kapitel: Kommunikationspolitik
  • Teil V: Hotel-Rechnungswesen
  • Teil V: Hotel-Rechnungswesen
  • 1. Kapitel: Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie
  • Teil V: Hotel-Rechnungswesen
  • 2. Kapitel: Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung
  • Teil V: Hotel-Rechnungswesen
  • 3. Kapitel: Die Kostenstellenrechnung
  • Teil V: Hotel-Rechnungswesen
  • 4. Kapitel: Kalkulation und Preisfindung (Einführung)
  • Teil V: Hotel-Rechnungswesen
  • 5. Kapitel: Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen
  • Teil V: Hotel-Rechnungswesen
  • 6. Kapitel: Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen
  • Teil V: Hotel-Rechnungswesen
  • 7. Kapitel: Budgetierung in der Hotellerie
  • Teil V: Hotel-Rechnungswesen
  • 8. Kapitel: Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie
  • Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe
  • Back Matter