Management in der Hotellerie und Gastronomie : : Betriebswirtschaftliche Grundlagen / / hrsg. von Karl Heinz Hänssler.

Sie wünschen sich zufriedene Gäste und wirtschaftlichen Erfolg? Als Hotelier oder Gastwirt haben Sie täglich eine Vielzahl von einzelnen Entscheidungen zu treffen, die erst in der Summe den Erfolg oder Misserfolg ausmachen. Mit betriebswirtschaftlichem Hintergrundwissen verschaffen Sie sich einen Ba...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Edition:8., vollständig akt. und überarb. Aufl.
Language:German
Online Access:
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Front Matter -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- 1. Kapitel: Der Standort -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- 2. Kapitel: Das Marktkonzept von Hotelbetrieben -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- 3. Kapitel: Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- 4. Kapitel: Zusammenarbeit in der Hotellerie - Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- 5. Kapitel: Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben -- Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie -- Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie -- 1. Kapitel: Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung -- Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie -- 2. Kapitel: Der Beherbergungsbereich -- Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie -- 3. Kapitel: Der Gastronomiebereich -- Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- 1. Kapitel: Die Bedeutung des Personalmanagement für den unternehmerischen Erfolg -- Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- 2. Kapitel: Planung und Budgetierung im Personalwesen -- Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- 3. Kapitel: Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke -- Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- 4. Kapitel: Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal -- Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- 5. Kapitel: Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes -- Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- 6. Kapitel: Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen -- Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- 7. Kapitel: Arbeitsrechtliches Basiswissen -- Teil IV: Hotel-Marketing -- Teil IV: Hotel-Marketing -- 1. Kapitel: Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen -- Teil IV: Hotel-Marketing -- 2. Kapitel: Strategisches Hotel-Marketing -- Teil IV: Hotel-Marketing -- 3. Kapitel: Produkt- und Leistungspolitik -- Teil IV: Hotel-Marketing -- 4. Kapitel: Preis- und Konditionenpolitik -- Teil IV: Hotel-Marketing -- 5. Kapitel: Distributionspolitik -- Teil IV: Hotel-Marketing -- 6. Kapitel: Kommunikationspolitik -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- 1. Kapitel: Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- 2. Kapitel: Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- 3. Kapitel: Die Kostenstellenrechnung -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- 4. Kapitel: Kalkulation und Preisfindung (Einführung) -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- 5. Kapitel: Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- 6. Kapitel: Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- 7. Kapitel: Budgetierung in der Hotellerie -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- 8. Kapitel: Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie -- Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe -- Back Matter
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Sie wünschen sich zufriedene Gäste und wirtschaftlichen Erfolg? Als Hotelier oder Gastwirt haben Sie täglich eine Vielzahl von einzelnen Entscheidungen zu treffen, die erst in der Summe den Erfolg oder Misserfolg ausmachen. Mit betriebswirtschaftlichem Hintergrundwissen verschaffen Sie sich einen Background, der es Ihnen ermöglicht, Einzelentscheidungen im Zusammenhang zu bewerten und damit Ihren Erfolg zu planen. Namhafte Experten aus Theorie und Praxis geben in dem Standardwerk von Karl Heinz Hänssler den notwendigen Überblick und bieten konkrete Hilfe für viele Fragen der täglichen Arbeit. Mit betriebswirtschaftlichem Hintergrundwissen verschaffen Sie sich einen Background, der es Ihnen ermöglicht, Einzelentscheidungen im Zusammenhang zu bewerten und damit Ihren Erfolg zu planen. Das Buch richtet sich an Studierende, Hoteliers und Gastwirte mittelständischer Betriebe sowie an Mitarbeiter in Verkehrsämtern.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Hospitality industry.
Hotel-Marketing.
Hotelmanagement.
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Personalwesen.
BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General. bisacsh
Dahringer, Bernd.
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Winter, Kay.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012 9783110345650 ZDB-23-OAV
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author_sort Dahringer, Bernd.
title Management in der Hotellerie und Gastronomie : Betriebswirtschaftliche Grundlagen /
spellingShingle Management in der Hotellerie und Gastronomie : Betriebswirtschaftliche Grundlagen /
Front Matter --
Teil I: Konstitutive Entscheidungen --
1. Kapitel: Der Standort --
2. Kapitel: Das Marktkonzept von Hotelbetrieben --
3. Kapitel: Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes --
4. Kapitel: Zusammenarbeit in der Hotellerie - Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen --
5. Kapitel: Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben --
Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie --
1. Kapitel: Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung --
2. Kapitel: Der Beherbergungsbereich --
3. Kapitel: Der Gastronomiebereich --
Teil III: Personalwesen in der Hotellerie --
1. Kapitel: Die Bedeutung des Personalmanagement für den unternehmerischen Erfolg --
2. Kapitel: Planung und Budgetierung im Personalwesen --
3. Kapitel: Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke --
4. Kapitel: Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal --
5. Kapitel: Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes --
6. Kapitel: Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen --
7. Kapitel: Arbeitsrechtliches Basiswissen --
Teil IV: Hotel-Marketing --
1. Kapitel: Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen --
2. Kapitel: Strategisches Hotel-Marketing --
3. Kapitel: Produkt- und Leistungspolitik --
4. Kapitel: Preis- und Konditionenpolitik --
5. Kapitel: Distributionspolitik --
6. Kapitel: Kommunikationspolitik --
Teil V: Hotel-Rechnungswesen --
1. Kapitel: Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie --
2. Kapitel: Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung --
3. Kapitel: Die Kostenstellenrechnung --
4. Kapitel: Kalkulation und Preisfindung (Einführung) --
5. Kapitel: Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen --
6. Kapitel: Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen --
7. Kapitel: Budgetierung in der Hotellerie --
8. Kapitel: Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie --
Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe --
Back Matter
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Teil I: Konstitutive Entscheidungen --
1. Kapitel: Der Standort --
2. Kapitel: Das Marktkonzept von Hotelbetrieben --
3. Kapitel: Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes --
4. Kapitel: Zusammenarbeit in der Hotellerie - Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen --
5. Kapitel: Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben --
Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie --
1. Kapitel: Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung --
2. Kapitel: Der Beherbergungsbereich --
3. Kapitel: Der Gastronomiebereich --
Teil III: Personalwesen in der Hotellerie --
1. Kapitel: Die Bedeutung des Personalmanagement für den unternehmerischen Erfolg --
2. Kapitel: Planung und Budgetierung im Personalwesen --
3. Kapitel: Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke --
4. Kapitel: Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal --
5. Kapitel: Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes --
6. Kapitel: Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen --
7. Kapitel: Arbeitsrechtliches Basiswissen --
Teil IV: Hotel-Marketing --
1. Kapitel: Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen --
2. Kapitel: Strategisches Hotel-Marketing --
3. Kapitel: Produkt- und Leistungspolitik --
4. Kapitel: Preis- und Konditionenpolitik --
5. Kapitel: Distributionspolitik --
6. Kapitel: Kommunikationspolitik --
Teil V: Hotel-Rechnungswesen --
1. Kapitel: Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie --
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3. Kapitel: Die Kostenstellenrechnung --
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contents Front Matter --
Teil I: Konstitutive Entscheidungen --
1. Kapitel: Der Standort --
2. Kapitel: Das Marktkonzept von Hotelbetrieben --
3. Kapitel: Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes --
4. Kapitel: Zusammenarbeit in der Hotellerie - Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen --
5. Kapitel: Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben --
Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie --
1. Kapitel: Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung --
2. Kapitel: Der Beherbergungsbereich --
3. Kapitel: Der Gastronomiebereich --
Teil III: Personalwesen in der Hotellerie --
1. Kapitel: Die Bedeutung des Personalmanagement für den unternehmerischen Erfolg --
2. Kapitel: Planung und Budgetierung im Personalwesen --
3. Kapitel: Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke --
4. Kapitel: Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal --
5. Kapitel: Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes --
6. Kapitel: Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen --
7. Kapitel: Arbeitsrechtliches Basiswissen --
Teil IV: Hotel-Marketing --
1. Kapitel: Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen --
2. Kapitel: Strategisches Hotel-Marketing --
3. Kapitel: Produkt- und Leistungspolitik --
4. Kapitel: Preis- und Konditionenpolitik --
5. Kapitel: Distributionspolitik --
6. Kapitel: Kommunikationspolitik --
Teil V: Hotel-Rechnungswesen --
1. Kapitel: Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie --
2. Kapitel: Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung --
3. Kapitel: Die Kostenstellenrechnung --
4. Kapitel: Kalkulation und Preisfindung (Einführung) --
5. Kapitel: Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen --
6. Kapitel: Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen --
7. Kapitel: Budgetierung in der Hotellerie --
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Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe --
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Kapitel: Der Standort -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- </subfield><subfield code="t">2. Kapitel: Das Marktkonzept von Hotelbetrieben -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- </subfield><subfield code="t">3. Kapitel: Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- </subfield><subfield code="t">4. Kapitel: Zusammenarbeit in der Hotellerie - Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- </subfield><subfield code="t">5. Kapitel: Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">1. Kapitel: Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">2. Kapitel: Der Beherbergungsbereich -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">3. Kapitel: Der Gastronomiebereich -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">1. Kapitel: Die Bedeutung des Personalmanagement für den unternehmerischen Erfolg -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">2. Kapitel: Planung und Budgetierung im Personalwesen -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">3. Kapitel: Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">4. Kapitel: Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">5. Kapitel: Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">6. Kapitel: Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">7. Kapitel: Arbeitsrechtliches Basiswissen -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Hotel-Marketing -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Hotel-Marketing -- </subfield><subfield code="t">1. Kapitel: Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Hotel-Marketing -- </subfield><subfield code="t">2. Kapitel: Strategisches Hotel-Marketing -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Hotel-Marketing -- </subfield><subfield code="t">3. Kapitel: Produkt- und Leistungspolitik -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Hotel-Marketing -- </subfield><subfield code="t">4. Kapitel: Preis- und Konditionenpolitik -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Hotel-Marketing -- </subfield><subfield code="t">5. Kapitel: Distributionspolitik -- </subfield><subfield code="t">Teil IV: Hotel-Marketing -- </subfield><subfield code="t">6. Kapitel: Kommunikationspolitik -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- </subfield><subfield code="t">1. Kapitel: Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- </subfield><subfield code="t">2. Kapitel: Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- </subfield><subfield code="t">3. Kapitel: Die Kostenstellenrechnung -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- </subfield><subfield code="t">4. Kapitel: Kalkulation und Preisfindung (Einführung) -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- </subfield><subfield code="t">5. Kapitel: Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- </subfield><subfield code="t">6. Kapitel: Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- </subfield><subfield code="t">7. Kapitel: Budgetierung in der Hotellerie -- </subfield><subfield code="t">Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- </subfield><subfield code="t">8. Kapitel: Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie -- </subfield><subfield code="t">Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sie wünschen sich zufriedene Gäste und wirtschaftlichen Erfolg? Als Hotelier oder Gastwirt haben Sie täglich eine Vielzahl von einzelnen Entscheidungen zu treffen, die erst in der Summe den Erfolg oder Misserfolg ausmachen. Mit betriebswirtschaftlichem Hintergrundwissen verschaffen Sie sich einen Background, der es Ihnen ermöglicht, Einzelentscheidungen im Zusammenhang zu bewerten und damit Ihren Erfolg zu planen. Namhafte Experten aus Theorie und Praxis geben in dem Standardwerk von Karl Heinz Hänssler den notwendigen Überblick und bieten konkrete Hilfe für viele Fragen der täglichen Arbeit. Mit betriebswirtschaftlichem Hintergrundwissen verschaffen Sie sich einen Background, der es Ihnen ermöglicht, Einzelentscheidungen im Zusammenhang zu bewerten und damit Ihren Erfolg zu planen. Das Buch richtet sich an Studierende, Hoteliers und Gastwirte mittelständischer Betriebe sowie an Mitarbeiter in Verkehrsämtern.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hospitality industry.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hotel-Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hotelmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hotelrechnungswesen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personalwesen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Economics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dahringer, Bernd.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frauenrath, Myriam, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frauenrath, Myriam.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Wolfgang.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuhrmann, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuhrmann, Martina.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grimmelsmann, Anette, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grimmelsmann, Anette.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hänssler, Karl Heinz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hänssler, Karl Heinz, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaeschke, Arndt Moritz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaeschke, Moritz.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rettl, Walter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rettl, Walter.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheefer, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheefer, Ulrike.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlieper, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlieper, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrand, Axel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrand, Axel.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Widmann, Doris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Widmann, Doris.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Kay, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Kay.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  BWL, VWL 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110345650</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OAV</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486709612</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486709612</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486709612/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield 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