Ergonomie interaktiver Lernmedien : : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / / Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg.

Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicher...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2007
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Interaktive Medien ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (244 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486595307
ctrlnum (DE-B1597)231116
(OCoLC)979874814
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hartwig, Ronald, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2009]
©2007
1 online resource (244 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Interaktive Medien , 2190-1872
Front Matter -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Software-Ergonomie -- Vorwort -- 3 Software-Engineering -- 4 Mediendesign -- 5 Pädagogik und Didaktik -- Back Matter -- 6 Ergonomie und Qualität im Kontext Lernen -- 7 Prozesse zur Entwicklung von Lernmedien -- 8 Diskussion und Ausblick -- A Konzept einer E-Learning-Usability-Norm -- B Beispiel eines Ergonomie-Styleguides -- C Beispiel eines Ergonomie-Fragebogens -- D Beispiel eines Prozessleiftfadens -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abkürzungen -- Glossar -- Normen -- Index
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicherungsmaßnahmen und prozessorientiertes Vorgehen. Das computerunterstützte Lehren und Lernen weist wertvolle Potenziale für die Zukunft des Lebenslangen Lernens auf, die nicht an mangelnder Gebrauchstauglichkeit scheitern dürfen. Im Buch werden mit dem Ziel einer ganzheitlichen Sicht zunächst Historie und Qualitätsansprüche der beteiligten Fachdisziplinen Ergonomie, Software-Engineering, Didaktik und Design auf das Thema fokussiert dargestellt. Anschließend wird ein umfassendes Qualitätsgebäude aus Anforderungen, Kriterien und Prozessen erläutert. Der Anspruch der Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit wird dabei auch durch Schaffung gemeinsamer Begrifflichkeiten über die beteiligten Disziplinen hinweg, unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Konventionen, unterstützt.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
CSCW.
E-Learning.
Ergonomie.
Lernmedien.
Medieninformatik.
COMPUTERS / Computer Science. bisacsh
Hartwig, Ronald, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Herczeg, Michael, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 9783110637212 ZDB-23-GPS
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012 9783110346794 ZDB-42-OIN
print 9783486584684
https://doi.org/10.1524/9783486595307
https://www.degruyter.com/isbn/9783486595307
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486595307/original
language German
format eBook
author Hartwig, Ronald,
Hartwig, Ronald,
spellingShingle Hartwig, Ronald,
Hartwig, Ronald,
Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme /
Interaktive Medien ,
Front Matter --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Software-Ergonomie --
Vorwort --
3 Software-Engineering --
4 Mediendesign --
5 Pädagogik und Didaktik --
Back Matter --
6 Ergonomie und Qualität im Kontext Lernen --
7 Prozesse zur Entwicklung von Lernmedien --
8 Diskussion und Ausblick --
A Konzept einer E-Learning-Usability-Norm --
B Beispiel eines Ergonomie-Styleguides --
C Beispiel eines Ergonomie-Fragebogens --
D Beispiel eines Prozessleiftfadens --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Abkürzungen --
Glossar --
Normen --
Index
author_facet Hartwig, Ronald,
Hartwig, Ronald,
Hartwig, Ronald,
Hartwig, Ronald,
Herczeg, Michael,
Herczeg, Michael,
author_variant r h rh
r h rh
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Hartwig, Ronald,
Hartwig, Ronald,
Herczeg, Michael,
Herczeg, Michael,
author2_variant r h rh
r h rh
m h mh
m h mh
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Hartwig, Ronald,
title Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme /
title_sub Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme /
title_full Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg.
title_fullStr Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg.
title_full_unstemmed Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg.
title_auth Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme /
title_alt Front Matter --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Software-Ergonomie --
Vorwort --
3 Software-Engineering --
4 Mediendesign --
5 Pädagogik und Didaktik --
Back Matter --
6 Ergonomie und Qualität im Kontext Lernen --
7 Prozesse zur Entwicklung von Lernmedien --
8 Diskussion und Ausblick --
A Konzept einer E-Learning-Usability-Norm --
B Beispiel eines Ergonomie-Styleguides --
C Beispiel eines Ergonomie-Fragebogens --
D Beispiel eines Prozessleiftfadens --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Abkürzungen --
Glossar --
Normen --
Index
title_new Ergonomie interaktiver Lernmedien :
title_sort ergonomie interaktiver lernmedien : kriterien und entwicklungsprozesse für e-learning-systeme /
series Interaktive Medien ,
series2 Interaktive Medien ,
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2009
physical 1 online resource (244 p.)
Issued also in print.
contents Front Matter --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Software-Ergonomie --
Vorwort --
3 Software-Engineering --
4 Mediendesign --
5 Pädagogik und Didaktik --
Back Matter --
6 Ergonomie und Qualität im Kontext Lernen --
7 Prozesse zur Entwicklung von Lernmedien --
8 Diskussion und Ausblick --
A Konzept einer E-Learning-Usability-Norm --
B Beispiel eines Ergonomie-Styleguides --
C Beispiel eines Ergonomie-Fragebogens --
D Beispiel eines Prozessleiftfadens --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Abkürzungen --
Glossar --
Normen --
Index
isbn 9783486595307
9783110637212
9783110346794
9783486584684
issn 2190-1872
url https://doi.org/10.1524/9783486595307
https://www.degruyter.com/isbn/9783486595307
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486595307/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.33467
dewey-sort 3371.33467
dewey-raw 371.33467
dewey-search 371.33467
doi_str_mv 10.1524/9783486595307
oclc_num 979874814
work_keys_str_mv AT hartwigronald ergonomieinteraktiverlernmedienkriterienundentwicklungsprozessefurelearningsysteme
AT herczegmichael ergonomieinteraktiverlernmedienkriterienundentwicklungsprozessefurelearningsysteme
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)231116
(OCoLC)979874814
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012
is_hierarchy_title Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770178886066241536
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04456nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486595307</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20092007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486595307</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486595307</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)231116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979874814</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COM014000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.33467</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 278</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/143644:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartwig, Ronald, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ergonomie interaktiver Lernmedien :</subfield><subfield code="b">Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme /</subfield><subfield code="c">Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (244 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Interaktive Medien ,</subfield><subfield code="x">2190-1872</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Software-Ergonomie -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">3 Software-Engineering -- </subfield><subfield code="t">4 Mediendesign -- </subfield><subfield code="t">5 Pädagogik und Didaktik -- </subfield><subfield code="t">Back Matter -- </subfield><subfield code="t">6 Ergonomie und Qualität im Kontext Lernen -- </subfield><subfield code="t">7 Prozesse zur Entwicklung von Lernmedien -- </subfield><subfield code="t">8 Diskussion und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">A Konzept einer E-Learning-Usability-Norm -- </subfield><subfield code="t">B Beispiel eines Ergonomie-Styleguides -- </subfield><subfield code="t">C Beispiel eines Ergonomie-Fragebogens -- </subfield><subfield code="t">D Beispiel eines Prozessleiftfadens -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Glossar -- </subfield><subfield code="t">Normen -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicherungsmaßnahmen und prozessorientiertes Vorgehen. Das computerunterstützte Lehren und Lernen weist wertvolle Potenziale für die Zukunft des Lebenslangen Lernens auf, die nicht an mangelnder Gebrauchstauglichkeit scheitern dürfen. Im Buch werden mit dem Ziel einer ganzheitlichen Sicht zunächst Historie und Qualitätsansprüche der beteiligten Fachdisziplinen Ergonomie, Software-Engineering, Didaktik und Design auf das Thema fokussiert dargestellt. Anschließend wird ein umfassendes Qualitätsgebäude aus Anforderungen, Kriterien und Prozessen erläutert. Der Anspruch der Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit wird dabei auch durch Schaffung gemeinsamer Begrifflichkeiten über die beteiligten Disziplinen hinweg, unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Konventionen, unterstützt.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">CSCW.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ergonomie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernmedien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medieninformatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COMPUTERS / Computer Science.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartwig, Ronald, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herczeg, Michael, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Physical Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637212</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346794</subfield><subfield code="o">ZDB-42-OIN</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486584684</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486595307</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486595307</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486595307/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-42-OIN</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>