Ergonomie interaktiver Lernmedien : : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / / Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg.
Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicher...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009] ©2007 |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Series: | Interaktive Medien ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (244 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486595307 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)231116 (OCoLC)979874814 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hartwig, Ronald, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2009] ©2007 1 online resource (244 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Interaktive Medien , 2190-1872 Front Matter -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Software-Ergonomie -- Vorwort -- 3 Software-Engineering -- 4 Mediendesign -- 5 Pädagogik und Didaktik -- Back Matter -- 6 Ergonomie und Qualität im Kontext Lernen -- 7 Prozesse zur Entwicklung von Lernmedien -- 8 Diskussion und Ausblick -- A Konzept einer E-Learning-Usability-Norm -- B Beispiel eines Ergonomie-Styleguides -- C Beispiel eines Ergonomie-Fragebogens -- D Beispiel eines Prozessleiftfadens -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abkürzungen -- Glossar -- Normen -- Index restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicherungsmaßnahmen und prozessorientiertes Vorgehen. Das computerunterstützte Lehren und Lernen weist wertvolle Potenziale für die Zukunft des Lebenslangen Lernens auf, die nicht an mangelnder Gebrauchstauglichkeit scheitern dürfen. Im Buch werden mit dem Ziel einer ganzheitlichen Sicht zunächst Historie und Qualitätsansprüche der beteiligten Fachdisziplinen Ergonomie, Software-Engineering, Didaktik und Design auf das Thema fokussiert dargestellt. Anschließend wird ein umfassendes Qualitätsgebäude aus Anforderungen, Kriterien und Prozessen erläutert. Der Anspruch der Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit wird dabei auch durch Schaffung gemeinsamer Begrifflichkeiten über die beteiligten Disziplinen hinweg, unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Konventionen, unterstützt. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) CSCW. E-Learning. Ergonomie. Lernmedien. Medieninformatik. COMPUTERS / Computer Science. bisacsh Hartwig, Ronald, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Herczeg, Michael, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 9783110637212 ZDB-23-GPS Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV Informatik 2005-2012 9783110346794 ZDB-42-OIN print 9783486584684 https://doi.org/10.1524/9783486595307 https://www.degruyter.com/isbn/9783486595307 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486595307/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hartwig, Ronald, Hartwig, Ronald, |
spellingShingle |
Hartwig, Ronald, Hartwig, Ronald, Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / Interaktive Medien , Front Matter -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Software-Ergonomie -- Vorwort -- 3 Software-Engineering -- 4 Mediendesign -- 5 Pädagogik und Didaktik -- Back Matter -- 6 Ergonomie und Qualität im Kontext Lernen -- 7 Prozesse zur Entwicklung von Lernmedien -- 8 Diskussion und Ausblick -- A Konzept einer E-Learning-Usability-Norm -- B Beispiel eines Ergonomie-Styleguides -- C Beispiel eines Ergonomie-Fragebogens -- D Beispiel eines Prozessleiftfadens -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abkürzungen -- Glossar -- Normen -- Index |
author_facet |
Hartwig, Ronald, Hartwig, Ronald, Hartwig, Ronald, Hartwig, Ronald, Herczeg, Michael, Herczeg, Michael, |
author_variant |
r h rh r h rh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Hartwig, Ronald, Hartwig, Ronald, Herczeg, Michael, Herczeg, Michael, |
author2_variant |
r h rh r h rh m h mh m h mh |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Hartwig, Ronald, |
title |
Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / |
title_sub |
Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / |
title_full |
Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg. |
title_fullStr |
Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg. |
title_full_unstemmed |
Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg. |
title_auth |
Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / |
title_alt |
Front Matter -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Software-Ergonomie -- Vorwort -- 3 Software-Engineering -- 4 Mediendesign -- 5 Pädagogik und Didaktik -- Back Matter -- 6 Ergonomie und Qualität im Kontext Lernen -- 7 Prozesse zur Entwicklung von Lernmedien -- 8 Diskussion und Ausblick -- A Konzept einer E-Learning-Usability-Norm -- B Beispiel eines Ergonomie-Styleguides -- C Beispiel eines Ergonomie-Fragebogens -- D Beispiel eines Prozessleiftfadens -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abkürzungen -- Glossar -- Normen -- Index |
title_new |
Ergonomie interaktiver Lernmedien : |
title_sort |
ergonomie interaktiver lernmedien : kriterien und entwicklungsprozesse für e-learning-systeme / |
series |
Interaktive Medien , |
series2 |
Interaktive Medien , |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2009 |
physical |
1 online resource (244 p.) Issued also in print. |
contents |
Front Matter -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Software-Ergonomie -- Vorwort -- 3 Software-Engineering -- 4 Mediendesign -- 5 Pädagogik und Didaktik -- Back Matter -- 6 Ergonomie und Qualität im Kontext Lernen -- 7 Prozesse zur Entwicklung von Lernmedien -- 8 Diskussion und Ausblick -- A Konzept einer E-Learning-Usability-Norm -- B Beispiel eines Ergonomie-Styleguides -- C Beispiel eines Ergonomie-Fragebogens -- D Beispiel eines Prozessleiftfadens -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abkürzungen -- Glossar -- Normen -- Index |
isbn |
9783486595307 9783110637212 9783110346794 9783486584684 |
issn |
2190-1872 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486595307 https://www.degruyter.com/isbn/9783486595307 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486595307/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.33467 |
dewey-sort |
3371.33467 |
dewey-raw |
371.33467 |
dewey-search |
371.33467 |
doi_str_mv |
10.1524/9783486595307 |
oclc_num |
979874814 |
work_keys_str_mv |
AT hartwigronald ergonomieinteraktiverlernmedienkriterienundentwicklungsprozessefurelearningsysteme AT herczegmichael ergonomieinteraktiverlernmedienkriterienundentwicklungsprozessefurelearningsysteme |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)231116 (OCoLC)979874814 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV Informatik 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Ergonomie interaktiver Lernmedien : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770178886066241536 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04456nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486595307</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20092007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486595307</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486595307</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)231116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979874814</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COM014000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.33467</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 278</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/143644:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartwig, Ronald, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ergonomie interaktiver Lernmedien :</subfield><subfield code="b">Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme /</subfield><subfield code="c">Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (244 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Interaktive Medien ,</subfield><subfield code="x">2190-1872</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Software-Ergonomie -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">3 Software-Engineering -- </subfield><subfield code="t">4 Mediendesign -- </subfield><subfield code="t">5 Pädagogik und Didaktik -- </subfield><subfield code="t">Back Matter -- </subfield><subfield code="t">6 Ergonomie und Qualität im Kontext Lernen -- </subfield><subfield code="t">7 Prozesse zur Entwicklung von Lernmedien -- </subfield><subfield code="t">8 Diskussion und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">A Konzept einer E-Learning-Usability-Norm -- </subfield><subfield code="t">B Beispiel eines Ergonomie-Styleguides -- </subfield><subfield code="t">C Beispiel eines Ergonomie-Fragebogens -- </subfield><subfield code="t">D Beispiel eines Prozessleiftfadens -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Glossar -- </subfield><subfield code="t">Normen -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicherungsmaßnahmen und prozessorientiertes Vorgehen. Das computerunterstützte Lehren und Lernen weist wertvolle Potenziale für die Zukunft des Lebenslangen Lernens auf, die nicht an mangelnder Gebrauchstauglichkeit scheitern dürfen. Im Buch werden mit dem Ziel einer ganzheitlichen Sicht zunächst Historie und Qualitätsansprüche der beteiligten Fachdisziplinen Ergonomie, Software-Engineering, Didaktik und Design auf das Thema fokussiert dargestellt. Anschließend wird ein umfassendes Qualitätsgebäude aus Anforderungen, Kriterien und Prozessen erläutert. Der Anspruch der Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit wird dabei auch durch Schaffung gemeinsamer Begrifflichkeiten über die beteiligten Disziplinen hinweg, unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Konventionen, unterstützt.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">CSCW.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ergonomie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernmedien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medieninformatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COMPUTERS / Computer Science.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartwig, Ronald, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herczeg, Michael, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Physical Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637212</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV Informatik 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346794</subfield><subfield code="o">ZDB-42-OIN</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486584684</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486595307</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486595307</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486595307/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-42-OIN</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |