Ergonomie interaktiver Lernmedien : : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / / Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg.

Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicher...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2007
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Interaktive Medien ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (244 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
2 Software-Ergonomie --
Vorwort --
3 Software-Engineering --
4 Mediendesign --
5 Pädagogik und Didaktik --
Back Matter --
6 Ergonomie und Qualität im Kontext Lernen --
7 Prozesse zur Entwicklung von Lernmedien --
8 Diskussion und Ausblick --
A Konzept einer E-Learning-Usability-Norm --
B Beispiel eines Ergonomie-Styleguides --
C Beispiel eines Ergonomie-Fragebogens --
D Beispiel eines Prozessleiftfadens --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Abkürzungen --
Glossar --
Normen --
Index
Summary:Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicherungsmaßnahmen und prozessorientiertes Vorgehen. Das computerunterstützte Lehren und Lernen weist wertvolle Potenziale für die Zukunft des Lebenslangen Lernens auf, die nicht an mangelnder Gebrauchstauglichkeit scheitern dürfen. Im Buch werden mit dem Ziel einer ganzheitlichen Sicht zunächst Historie und Qualitätsansprüche der beteiligten Fachdisziplinen Ergonomie, Software-Engineering, Didaktik und Design auf das Thema fokussiert dargestellt. Anschließend wird ein umfassendes Qualitätsgebäude aus Anforderungen, Kriterien und Prozessen erläutert. Der Anspruch der Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit wird dabei auch durch Schaffung gemeinsamer Begrifflichkeiten über die beteiligten Disziplinen hinweg, unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Konventionen, unterstützt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486595307
9783110637212
9783110346794
ISSN:2190-1872
DOI:10.1524/9783486595307
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg.