Ergonomie interaktiver Lernmedien : : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / / Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg.
Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicher...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009] ©2007 |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Series: | Interaktive Medien ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (244 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Front Matter -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Software-Ergonomie -- Vorwort -- 3 Software-Engineering -- 4 Mediendesign -- 5 Pädagogik und Didaktik -- Back Matter -- 6 Ergonomie und Qualität im Kontext Lernen -- 7 Prozesse zur Entwicklung von Lernmedien -- 8 Diskussion und Ausblick -- A Konzept einer E-Learning-Usability-Norm -- B Beispiel eines Ergonomie-Styleguides -- C Beispiel eines Ergonomie-Fragebogens -- D Beispiel eines Prozessleiftfadens -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abkürzungen -- Glossar -- Normen -- Index |
---|---|
Summary: | Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicherungsmaßnahmen und prozessorientiertes Vorgehen. Das computerunterstützte Lehren und Lernen weist wertvolle Potenziale für die Zukunft des Lebenslangen Lernens auf, die nicht an mangelnder Gebrauchstauglichkeit scheitern dürfen. Im Buch werden mit dem Ziel einer ganzheitlichen Sicht zunächst Historie und Qualitätsansprüche der beteiligten Fachdisziplinen Ergonomie, Software-Engineering, Didaktik und Design auf das Thema fokussiert dargestellt. Anschließend wird ein umfassendes Qualitätsgebäude aus Anforderungen, Kriterien und Prozessen erläutert. Der Anspruch der Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit wird dabei auch durch Schaffung gemeinsamer Begrifflichkeiten über die beteiligten Disziplinen hinweg, unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Konventionen, unterstützt. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783486595307 9783110637212 9783110346794 |
ISSN: | 2190-1872 |
DOI: | 10.1524/9783486595307 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg. |