Ergonomie interaktiver Lernmedien : : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / / Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg.

Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicher...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2007
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Interaktive Medien ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (244 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04456nam a22007095i 4500
001 9783486595307
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20092007gw fo d z ger d
020 |a 9783486595307 
024 7 |a 10.1524/9783486595307  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)231116 
035 |a (OCoLC)979874814 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a COM014000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 371.33467 
084 |a ST 278  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/143644: 
100 1 |a Hartwig, Ronald,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Ergonomie interaktiver Lernmedien :  |b Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme /  |c Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag,   |c [2009] 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (244 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Interaktive Medien ,  |x 2190-1872 
505 0 0 |t Front Matter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Software-Ergonomie --   |t Vorwort --   |t 3 Software-Engineering --   |t 4 Mediendesign --   |t 5 Pädagogik und Didaktik --   |t Back Matter --   |t 6 Ergonomie und Qualität im Kontext Lernen --   |t 7 Prozesse zur Entwicklung von Lernmedien --   |t 8 Diskussion und Ausblick --   |t A Konzept einer E-Learning-Usability-Norm --   |t B Beispiel eines Ergonomie-Styleguides --   |t C Beispiel eines Ergonomie-Fragebogens --   |t D Beispiel eines Prozessleiftfadens --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Literaturverzeichnis --   |t Abkürzungen --   |t Glossar --   |t Normen --   |t Index 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicherungsmaßnahmen und prozessorientiertes Vorgehen. Das computerunterstützte Lehren und Lernen weist wertvolle Potenziale für die Zukunft des Lebenslangen Lernens auf, die nicht an mangelnder Gebrauchstauglichkeit scheitern dürfen. Im Buch werden mit dem Ziel einer ganzheitlichen Sicht zunächst Historie und Qualitätsansprüche der beteiligten Fachdisziplinen Ergonomie, Software-Engineering, Didaktik und Design auf das Thema fokussiert dargestellt. Anschließend wird ein umfassendes Qualitätsgebäude aus Anforderungen, Kriterien und Prozessen erläutert. Der Anspruch der Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit wird dabei auch durch Schaffung gemeinsamer Begrifflichkeiten über die beteiligten Disziplinen hinweg, unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Konventionen, unterstützt. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 4 |a CSCW. 
650 4 |a E-Learning. 
650 4 |a Ergonomie. 
650 4 |a Lernmedien. 
650 4 |a Medieninformatik. 
650 7 |a COMPUTERS / Computer Science.  |2 bisacsh 
700 1 |a Hartwig, Ronald,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Herczeg, Michael,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Physical Sciences 2000 - 2014  |z 9783110637212  |o ZDB-23-GPS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012  |z 9783110346794  |o ZDB-42-OIN 
776 0 |c print  |z 9783486584684 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783486595307 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486595307 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486595307/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_CHCOMSGSEN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GPS  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-42-OIN  |c 2005  |d 2012