Ergonomie interaktiver Lernmedien : : Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / / Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg.
Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicher...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009] ©2007 |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Series: | Interaktive Medien ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (244 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04456nam a22007095i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783486595307 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228020105.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20092007gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783486595307 | ||
024 | 7 | |a 10.1524/9783486595307 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)231116 | ||
035 | |a (OCoLC)979874814 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a COM014000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 371.33467 |
084 | |a ST 278 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/143644: | ||
100 | 1 | |a Hartwig, Ronald, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ergonomie interaktiver Lernmedien : |b Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme / |c Ronald Hartwig; hrsg. von Michael Herczeg. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |c [2009] | |
264 | 4 | |c ©2007 | |
300 | |a 1 online resource (244 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Interaktive Medien , |x 2190-1872 | |
505 | 0 | 0 | |t Front Matter -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t 1 Einleitung -- |t 2 Software-Ergonomie -- |t Vorwort -- |t 3 Software-Engineering -- |t 4 Mediendesign -- |t 5 Pädagogik und Didaktik -- |t Back Matter -- |t 6 Ergonomie und Qualität im Kontext Lernen -- |t 7 Prozesse zur Entwicklung von Lernmedien -- |t 8 Diskussion und Ausblick -- |t A Konzept einer E-Learning-Usability-Norm -- |t B Beispiel eines Ergonomie-Styleguides -- |t C Beispiel eines Ergonomie-Fragebogens -- |t D Beispiel eines Prozessleiftfadens -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Tabellenverzeichnis -- |t Literaturverzeichnis -- |t Abkürzungen -- |t Glossar -- |t Normen -- |t Index |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicherungsmaßnahmen und prozessorientiertes Vorgehen. Das computerunterstützte Lehren und Lernen weist wertvolle Potenziale für die Zukunft des Lebenslangen Lernens auf, die nicht an mangelnder Gebrauchstauglichkeit scheitern dürfen. Im Buch werden mit dem Ziel einer ganzheitlichen Sicht zunächst Historie und Qualitätsansprüche der beteiligten Fachdisziplinen Ergonomie, Software-Engineering, Didaktik und Design auf das Thema fokussiert dargestellt. Anschließend wird ein umfassendes Qualitätsgebäude aus Anforderungen, Kriterien und Prozessen erläutert. Der Anspruch der Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit wird dabei auch durch Schaffung gemeinsamer Begrifflichkeiten über die beteiligten Disziplinen hinweg, unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Konventionen, unterstützt. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 4 | |a CSCW. | |
650 | 4 | |a E-Learning. | |
650 | 4 | |a Ergonomie. | |
650 | 4 | |a Lernmedien. | |
650 | 4 | |a Medieninformatik. | |
650 | 7 | |a COMPUTERS / Computer Science. |2 bisacsh | |
700 | 1 | |a Hartwig, Ronald, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Herczeg, Michael, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 |z 9783110637212 |o ZDB-23-GPS |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t eBook-Paket OWV Informatik 2005-2012 |z 9783110346794 |o ZDB-42-OIN |
776 | 0 | |c print |z 9783486584684 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1524/9783486595307 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486595307 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486595307/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_CHCOMSGSEN | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-GPS |c 2000 |d 2014 | ||
912 | |a ZDB-42-OIN |c 2005 |d 2012 |