Kooperationsorientiertes Personalmanagement für die Hotellerie : : Praxisnahe Bildungspartner einbinden, Branchennachwuchs stärken, Existenz sichern / / Hartwig Bohne.

Für die Hotellerie wird eine mitarbeiter- und zugleich gewinnorientierte Personalpolitik künftig noch mehr zum Schlüsselelement erfolgreicher Unternehmensführung. Sowohl Hoteliers als auch Kammern und Fachgesellschaften sind allerdings aufgerufen, gerade in dieser von menschlicher Leistung überpropo...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIX, 199 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Geleitwort --
Zusammenfassung --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Ausgangssituation --
3. Personaltheoretische Ansätze --
4. Entwicklung der Personalwirtschaft --
5. Grundlagen kooperativer Geschäftsmodelle --
6. Praxisbericht --
7. Bildungspartnerschaften zwischen Hotelketten und Hochschulen --
8. Entwicklungsoptionen --
9. Abschlussbemerkungen --
Quellenverzeichnis
Summary:Für die Hotellerie wird eine mitarbeiter- und zugleich gewinnorientierte Personalpolitik künftig noch mehr zum Schlüsselelement erfolgreicher Unternehmensführung. Sowohl Hoteliers als auch Kammern und Fachgesellschaften sind allerdings aufgerufen, gerade in dieser von menschlicher Leistung überproportional stark abhängigen Branche die Erwartungen der verfügbaren Arbeitskräfte und auch nachfolgender Generationen frühzeitig aufzunehmen und die Branchenspezifi ka darauf anzupassen. Bisher fehlt ein allumfassender Netzwerkgedanke, der alle Branchenakteure an einenTisch führt, um gemeinsam kreative Ideen und innovative Konzepte zu entwickeln. Dieses Fachbuch soll deshalb auch als Impuls dienen, diese Entwicklung aktiv zu begleiten.Dabei gibt es nicht die eine allumfassende Antwort auf die großen betrieblichen Herausforderungen in der Hotellerie, sondern viele Bausteine müssen kooperativ zusammengefügt werden. Mit individuellen und fl exiblen Ansätzen kann aus Lernen und Wissen ein wirtschaftlicher Vorteil abgeleitet werden, so dass Bildungs- und Nachwuchsmanagement zum Markenkern eines guten Arbeitgebers wird. Dabei erfährt der Gedanke der Personalentwicklung durch den Ansatz fortwährender Mitarbeiterbildung zusätzliche Stärke und durch eine »privilegierte Bildungspartnerschaft « entsteht ein Erfolgsansatz für die langfristige Mitarbeiterloyalisierung. Es stellt sich daher nicht mehr die Frage, ob Kooperationen zur Mitarbeiterakquise und Personalentwicklung sinnvoll sind, sondern, wer sie sich am besten zunutze macht. Dafür liefert das vorliegende Fachbuch umfangeiche praxisorientierte Lösungsansätze und konkrete Hilfestellungen für eine effektive Umsetzung.
To meet the significant personnel challenges facing the hotel industry, it is imperative that staff and other employees receive ongoing education. This book argues for a specific solution: the forging of “privileged educational partnerships.”
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110626018
9783110719567
9783110664232
9783110606065
DOI:10.1515/9783110626018
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Hartwig Bohne.