Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / / Stefanie Schnöring.
Die Bedeutung der Kommunikation rückt in Unternehmen immer stärker in den Blickpunkt. Ausgangspunkt der Studie war die Frage, wie sich kommunikativ-dialogische und ökonomische Ziele und Zwecke verbinden lassen. Dazu wurde das Modell des dialogischen Handlungsspiels nach Weigand mit einem Unternehmen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2008] ©2007 |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | German |
Series: | Beiträge zur Dialogforschung ,
35 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (207 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783484970922 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)35441 (OCoLC)979738086 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schnöring, Stefanie, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / Stefanie Schnöring. Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2008] ©2007 1 online resource (207 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Beiträge zur Dialogforschung , 0940-5992 ; 35 Dissertation Universität Münster 2006. Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsüberblick -- 3. Allgemeine theoretische Grundlegung: Das Modell des dialogischen Handlungsspiels -- 4. Theoretische Grundlegung der Kommunikation in Unternehmen -- 5. Kommunikative Praxis in Unternehmen -- 6. Schlussbemerkungen -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Bedeutung der Kommunikation rückt in Unternehmen immer stärker in den Blickpunkt. Ausgangspunkt der Studie war die Frage, wie sich kommunikativ-dialogische und ökonomische Ziele und Zwecke verbinden lassen. Dazu wurde das Modell des dialogischen Handlungsspiels nach Weigand mit einem Unternehmensmodell verbunden, in dem Strategien, Strukturen und Menschen als sich wechselseitig bedingende Konstituenten der Unternehmenskultur erscheinen. Die von der Autorin systematisierten dialogischen Handlungsspiele der Information, Argumentation, Planung, Anweisung, Motivation, Verhandlung, Erkundung, Überprüfung und Problemlösung weisen jeweils einen funktionalen Kern auf, der sie voneinander unterscheidet, der aber hinreichend allgemein ist, um eine Übertragung auf die Kommunikation in den unterschiedlichen Funktionsbereichen und auf allen Hierarchieebenen eines Unternehmens zu ermöglichen. Dies wurde anhand von vier authentischen Gesprächen belegt, die in zwei Unternehmen aufgezeichnet wurden. Bei der Realisierung der Handlungsspiele zeigte sich ein starker Einfluss unternehmenskultureller Variablen auf das Kommunikationsverhalten einzelner Mitarbeiter und Teams. Im Fazit wird noch einmal betont, dass kommunikative Kompetenz und ökonomische Kompetenz nicht voneinander getrennt werden dürfen, sondern beide in einem integrierten Zusammenhang zu betrachten sind. The present volume proposes a typology of communicative action in corporate settings by interspersing theoretical considerations with empirical examples. Dialogic action games - information, argumentation, planning, instructions, motivation, negotiation, inquiry, verification, problem-solving - can be readily related to the essential objectives and structures of companies as institutions. Reference to a number of authentic dialogues provides evidence that the achievement of these objectives is highly dependent on the parameters imposed by corporate culture. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Business communication Germany. Communication in management Germany. Corporate culture Germany. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008 9783110212129 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2008 9783110209457 ZDB-23-DGA print 9783484750357 https://doi.org/10.1515/9783484970922 https://www.degruyter.com/isbn/9783484970922 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783484970922/original |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Schnöring, Stefanie, Schnöring, Stefanie, |
spellingShingle |
Schnöring, Stefanie, Schnöring, Stefanie, Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / Beiträge zur Dialogforschung , Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsüberblick -- 3. Allgemeine theoretische Grundlegung: Das Modell des dialogischen Handlungsspiels -- 4. Theoretische Grundlegung der Kommunikation in Unternehmen -- 5. Kommunikative Praxis in Unternehmen -- 6. Schlussbemerkungen -- Backmatter |
author_facet |
Schnöring, Stefanie, Schnöring, Stefanie, |
author_variant |
s s ss s s ss |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Schnöring, Stefanie, |
title |
Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / |
title_sub |
Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / |
title_full |
Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / Stefanie Schnöring. |
title_fullStr |
Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / Stefanie Schnöring. |
title_full_unstemmed |
Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / Stefanie Schnöring. |
title_auth |
Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsüberblick -- 3. Allgemeine theoretische Grundlegung: Das Modell des dialogischen Handlungsspiels -- 4. Theoretische Grundlegung der Kommunikation in Unternehmen -- 5. Kommunikative Praxis in Unternehmen -- 6. Schlussbemerkungen -- Backmatter |
title_new |
Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : |
title_sort |
kommunikation im spiegel der unternehmenskultur : dialogisches handeln und unternehmerische zwecke / |
series |
Beiträge zur Dialogforschung , |
series2 |
Beiträge zur Dialogforschung , |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2008 |
physical |
1 online resource (207 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsüberblick -- 3. Allgemeine theoretische Grundlegung: Das Modell des dialogischen Handlungsspiels -- 4. Theoretische Grundlegung der Kommunikation in Unternehmen -- 5. Kommunikative Praxis in Unternehmen -- 6. Schlussbemerkungen -- Backmatter |
isbn |
9783484970922 9783110636970 9783110212129 9783110209457 9783484750357 |
issn |
0940-5992 ; |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HF - Commerce |
callnumber-label |
HF5718 |
callnumber-sort |
HF 45718.2 G3 S36 42007 |
geographic_facet |
Germany. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783484970922 https://www.degruyter.com/isbn/9783484970922 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783484970922/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
650 - Management & auxiliary services |
dewey-full |
650.1 |
dewey-sort |
3650.1 |
dewey-raw |
650.1 |
dewey-search |
650.1 |
doi_str_mv |
10.1515/9783484970922 |
oclc_num |
979738086 |
work_keys_str_mv |
AT schnoringstefanie kommunikationimspiegelderunternehmenskulturdialogischeshandelnundunternehmerischezwecke |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)35441 (OCoLC)979738086 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2008 |
is_hierarchy_title |
Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
_version_ |
1770178884954750976 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05543nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783484970922</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20082007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002222539</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004867060</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011439273</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013939302</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032676772</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037980825</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041990981</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046610269</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047021885</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049634495</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054876264</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987921747</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992493181</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999355055</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783484970922</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783484970922</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)35441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979738086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF5718.2.G3 S36 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">650.1</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnöring, Stefanie, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur :</subfield><subfield code="b">Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke /</subfield><subfield code="c">Stefanie Schnöring.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (207 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Dialogforschung ,</subfield><subfield code="x">0940-5992 ;</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Münster</subfield><subfield code="d">2006.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Forschungsüberblick -- </subfield><subfield code="t">3. Allgemeine theoretische Grundlegung: Das Modell des dialogischen Handlungsspiels -- </subfield><subfield code="t">4. Theoretische Grundlegung der Kommunikation in Unternehmen -- </subfield><subfield code="t">5. Kommunikative Praxis in Unternehmen -- </subfield><subfield code="t">6. Schlussbemerkungen -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Bedeutung der Kommunikation rückt in Unternehmen immer stärker in den Blickpunkt. Ausgangspunkt der Studie war die Frage, wie sich kommunikativ-dialogische und ökonomische Ziele und Zwecke verbinden lassen. Dazu wurde das Modell des dialogischen Handlungsspiels nach Weigand mit einem Unternehmensmodell verbunden, in dem Strategien, Strukturen und Menschen als sich wechselseitig bedingende Konstituenten der Unternehmenskultur erscheinen. Die von der Autorin systematisierten dialogischen Handlungsspiele der Information, Argumentation, Planung, Anweisung, Motivation, Verhandlung, Erkundung, Überprüfung und Problemlösung weisen jeweils einen funktionalen Kern auf, der sie voneinander unterscheidet, der aber hinreichend allgemein ist, um eine Übertragung auf die Kommunikation in den unterschiedlichen Funktionsbereichen und auf allen Hierarchieebenen eines Unternehmens zu ermöglichen. Dies wurde anhand von vier authentischen Gesprächen belegt, die in zwei Unternehmen aufgezeichnet wurden. Bei der Realisierung der Handlungsspiele zeigte sich ein starker Einfluss unternehmenskultureller Variablen auf das Kommunikationsverhalten einzelner Mitarbeiter und Teams. Im Fazit wird noch einmal betont, dass kommunikative Kompetenz und ökonomische Kompetenz nicht voneinander getrennt werden dürfen, sondern beide in einem integrierten Zusammenhang zu betrachten sind.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The present volume proposes a typology of communicative action in corporate settings by interspersing theoretical considerations with empirical examples. Dialogic action games - information, argumentation, planning, instructions, motivation, negotiation, inquiry, verification, problem-solving - can be readily related to the essential objectives and structures of companies as institutions. Reference to a number of authentic dialogues provides evidence that the achievement of these objectives is highly dependent on the parameters imposed by corporate culture.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Business communication</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication in management</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Corporate culture</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008</subfield><subfield code="z">9783110212129</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2008</subfield><subfield code="z">9783110209457</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484750357</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783484970922</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783484970922</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783484970922/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2008</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2008</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |