Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / / Stefanie Schnöring.

Die Bedeutung der Kommunikation rückt in Unternehmen immer stärker in den Blickpunkt. Ausgangspunkt der Studie war die Frage, wie sich kommunikativ-dialogische und ökonomische Ziele und Zwecke verbinden lassen. Dazu wurde das Modell des dialogischen Handlungsspiels nach Weigand mit einem Unternehmen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2008]
©2007
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Beiträge zur Dialogforschung , 35
Online Access:
Physical Description:1 online resource (207 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783484970922
ctrlnum (DE-B1597)35441
(OCoLC)979738086
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schnöring, Stefanie, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / Stefanie Schnöring.
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2008]
©2007
1 online resource (207 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Beiträge zur Dialogforschung , 0940-5992 ; 35
Dissertation Universität Münster 2006.
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Forschungsüberblick -- 3. Allgemeine theoretische Grundlegung: Das Modell des dialogischen Handlungsspiels -- 4. Theoretische Grundlegung der Kommunikation in Unternehmen -- 5. Kommunikative Praxis in Unternehmen -- 6. Schlussbemerkungen -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Bedeutung der Kommunikation rückt in Unternehmen immer stärker in den Blickpunkt. Ausgangspunkt der Studie war die Frage, wie sich kommunikativ-dialogische und ökonomische Ziele und Zwecke verbinden lassen. Dazu wurde das Modell des dialogischen Handlungsspiels nach Weigand mit einem Unternehmensmodell verbunden, in dem Strategien, Strukturen und Menschen als sich wechselseitig bedingende Konstituenten der Unternehmenskultur erscheinen. Die von der Autorin systematisierten dialogischen Handlungsspiele der Information, Argumentation, Planung, Anweisung, Motivation, Verhandlung, Erkundung, Überprüfung und Problemlösung weisen jeweils einen funktionalen Kern auf, der sie voneinander unterscheidet, der aber hinreichend allgemein ist, um eine Übertragung auf die Kommunikation in den unterschiedlichen Funktionsbereichen und auf allen Hierarchieebenen eines Unternehmens zu ermöglichen. Dies wurde anhand von vier authentischen Gesprächen belegt, die in zwei Unternehmen aufgezeichnet wurden. Bei der Realisierung der Handlungsspiele zeigte sich ein starker Einfluss unternehmenskultureller Variablen auf das Kommunikationsverhalten einzelner Mitarbeiter und Teams. Im Fazit wird noch einmal betont, dass kommunikative Kompetenz und ökonomische Kompetenz nicht voneinander getrennt werden dürfen, sondern beide in einem integrierten Zusammenhang zu betrachten sind.
The present volume proposes a typology of communicative action in corporate settings by interspersing theoretical considerations with empirical examples. Dialogic action games - information, argumentation, planning, instructions, motivation, negotiation, inquiry, verification, problem-solving - can be readily related to the essential objectives and structures of companies as institutions. Reference to a number of authentic dialogues provides evidence that the achievement of these objectives is highly dependent on the parameters imposed by corporate culture.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Business communication Germany.
Communication in management Germany.
Corporate culture Germany.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008 9783110212129 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2008 9783110209457 ZDB-23-DGA
print 9783484750357
https://doi.org/10.1515/9783484970922
https://www.degruyter.com/isbn/9783484970922
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783484970922/original
language German
format Thesis
eBook
author Schnöring, Stefanie,
Schnöring, Stefanie,
spellingShingle Schnöring, Stefanie,
Schnöring, Stefanie,
Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke /
Beiträge zur Dialogforschung ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Forschungsüberblick --
3. Allgemeine theoretische Grundlegung: Das Modell des dialogischen Handlungsspiels --
4. Theoretische Grundlegung der Kommunikation in Unternehmen --
5. Kommunikative Praxis in Unternehmen --
6. Schlussbemerkungen --
Backmatter
author_facet Schnöring, Stefanie,
Schnöring, Stefanie,
author_variant s s ss
s s ss
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Schnöring, Stefanie,
title Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke /
title_sub Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke /
title_full Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / Stefanie Schnöring.
title_fullStr Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / Stefanie Schnöring.
title_full_unstemmed Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / Stefanie Schnöring.
title_auth Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Forschungsüberblick --
3. Allgemeine theoretische Grundlegung: Das Modell des dialogischen Handlungsspiels --
4. Theoretische Grundlegung der Kommunikation in Unternehmen --
5. Kommunikative Praxis in Unternehmen --
6. Schlussbemerkungen --
Backmatter
title_new Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur :
title_sort kommunikation im spiegel der unternehmenskultur : dialogisches handeln und unternehmerische zwecke /
series Beiträge zur Dialogforschung ,
series2 Beiträge zur Dialogforschung ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2008
physical 1 online resource (207 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Forschungsüberblick --
3. Allgemeine theoretische Grundlegung: Das Modell des dialogischen Handlungsspiels --
4. Theoretische Grundlegung der Kommunikation in Unternehmen --
5. Kommunikative Praxis in Unternehmen --
6. Schlussbemerkungen --
Backmatter
isbn 9783484970922
9783110636970
9783110212129
9783110209457
9783484750357
issn 0940-5992 ;
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HF - Commerce
callnumber-label HF5718
callnumber-sort HF 45718.2 G3 S36 42007
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783484970922
https://www.degruyter.com/isbn/9783484970922
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783484970922/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 650 - Management & auxiliary services
dewey-full 650.1
dewey-sort 3650.1
dewey-raw 650.1
dewey-search 650.1
doi_str_mv 10.1515/9783484970922
oclc_num 979738086
work_keys_str_mv AT schnoringstefanie kommunikationimspiegelderunternehmenskulturdialogischeshandelnundunternehmerischezwecke
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)35441
(OCoLC)979738086
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2008
is_hierarchy_title Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
_version_ 1770178884954750976
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05543nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783484970922</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20082007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002222539</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004867060</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011439273</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013939302</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032676772</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037980825</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041990981</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046610269</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047021885</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049634495</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054876264</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987921747</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992493181</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999355055</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783484970922</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783484970922</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)35441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979738086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF5718.2.G3 S36 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">650.1</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnöring, Stefanie, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur :</subfield><subfield code="b">Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke /</subfield><subfield code="c">Stefanie Schnöring.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (207 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Dialogforschung ,</subfield><subfield code="x">0940-5992 ;</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Münster</subfield><subfield code="d">2006.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Forschungsüberblick -- </subfield><subfield code="t">3. Allgemeine theoretische Grundlegung: Das Modell des dialogischen Handlungsspiels -- </subfield><subfield code="t">4. Theoretische Grundlegung der Kommunikation in Unternehmen -- </subfield><subfield code="t">5. Kommunikative Praxis in Unternehmen -- </subfield><subfield code="t">6. Schlussbemerkungen -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Bedeutung der Kommunikation rückt in Unternehmen immer stärker in den Blickpunkt. Ausgangspunkt der Studie war die Frage, wie sich kommunikativ-dialogische und ökonomische Ziele und Zwecke verbinden lassen. Dazu wurde das Modell des dialogischen Handlungsspiels nach Weigand mit einem Unternehmensmodell verbunden, in dem Strategien, Strukturen und Menschen als sich wechselseitig bedingende Konstituenten der Unternehmenskultur erscheinen. Die von der Autorin systematisierten dialogischen Handlungsspiele der Information, Argumentation, Planung, Anweisung, Motivation, Verhandlung, Erkundung, Überprüfung und Problemlösung weisen jeweils einen funktionalen Kern auf, der sie voneinander unterscheidet, der aber hinreichend allgemein ist, um eine Übertragung auf die Kommunikation in den unterschiedlichen Funktionsbereichen und auf allen Hierarchieebenen eines Unternehmens zu ermöglichen. Dies wurde anhand von vier authentischen Gesprächen belegt, die in zwei Unternehmen aufgezeichnet wurden. Bei der Realisierung der Handlungsspiele zeigte sich ein starker Einfluss unternehmenskultureller Variablen auf das Kommunikationsverhalten einzelner Mitarbeiter und Teams. Im Fazit wird noch einmal betont, dass kommunikative Kompetenz und ökonomische Kompetenz nicht voneinander getrennt werden dürfen, sondern beide in einem integrierten Zusammenhang zu betrachten sind.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The present volume proposes a typology of communicative action in corporate settings by interspersing theoretical considerations with empirical examples. Dialogic action games - information, argumentation, planning, instructions, motivation, negotiation, inquiry, verification, problem-solving - can be readily related to the essential objectives and structures of companies as institutions. Reference to a number of authentic dialogues provides evidence that the achievement of these objectives is highly dependent on the parameters imposed by corporate culture.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Business communication</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication in management</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Corporate culture</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008</subfield><subfield code="z">9783110212129</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2008</subfield><subfield code="z">9783110209457</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484750357</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783484970922</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783484970922</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783484970922/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2008</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2008</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>