Identitätspositionierungen der DAX-30-Unternehmen : : Die sprachliche Konstruktion von Selbstbildern / / Simone Burel.

Companies trade not only in raw materials and services but also systematically create factual, non-physical realities, such as identity, as part of their object worlds. To understand the linguistic quest for self-image and corporate identity, this study analyzes symbolic systems in companies’ repres...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Sprache und Wissen (SuW) , 21
Online Access:
Physical Description:1 online resource (555 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
Teil A: Theorie und Methodik --
1. Einleitung --
2. Situierung des Untersuchungsgegenstandes Unternehmensidentität --
3. Methodik: Die linguistische Diskursanalyse (LDA) --
4. Korpusbildung und -reflexion --
Teil B: Empirie --
5. Ebene der Situationalität --
6. Inhaltsebene --
7. Ausdrucksebene --
8. Sprachhandlungsebene des Diskurses --
9. Synthese --
10. Literaturverzeichnis --
11. Korpusübersicht --
12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Summary:Companies trade not only in raw materials and services but also systematically create factual, non-physical realities, such as identity, as part of their object worlds. To understand the linguistic quest for self-image and corporate identity, this study analyzes symbolic systems in companies’ representational texts, including slogans and mission statements.
Die Arbeit ist innerhalb der Wirtschaftslinguistik zu verorten und vertritt die Kernthese, dass Unternehmen nicht nur mit Rohstoffen oder Dienstleistungen handeln, sondern durch ihren Sprachgebrauch systematisch Fakten/nicht-physische Sachverhalte wie IDENTITÄT als Teil ihrer Gegenstandswelt konstruieren. Die Suche nach Selbstverortung ist in der westlichen Industriegesellschaft ein brisantes Thema – so wird ›Unternehmensidentität‹ oder engl. Corporate Identity vor allem im Rahmen von Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie in semi-linguistischen Ratgebern behandelt, ihre performativ-sprachlichen und semiotischen Implikationen werden jedoch verkannt. Das Innovationspotential der Arbeit ist es daher, ›Unternehmensidentität‹ durch die zur Verfügung stehenden sprachlichen Zeichensysteme in textuellen Selbstkonzeptualisierungen auszudeuten und die sprachlich-diskursive Konstruktion nachzuzeichnen. Methodisch geschieht dieses Desiderat anhand eines differenzierten diskursanalytischen Modells auf der Ausdrucks-, Inhalts- und Sprachhandlungsebene sowie der Ebene der Situationalität, das in ein anwendungsorientiertes Kompendium von 49 Sachverhalten mündet, aus denen Unternehmensidentität schließlich konstruiert wird.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110432879
9783110762518
9783110700985
9783110439687
9783110438710
ISSN:1864-2284 ;
DOI:10.1515/9783110432879
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Simone Burel.