Identitätspositionierungen der DAX-30-Unternehmen : : Die sprachliche Konstruktion von Selbstbildern / / Simone Burel.
Companies trade not only in raw materials and services but also systematically create factual, non-physical realities, such as identity, as part of their object worlds. To understand the linguistic quest for self-image and corporate identity, this study analyzes symbolic systems in companies’ repres...
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Burel, Simone, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Identitätspositionierungen der DAX-30-Unternehmen : Die sprachliche Konstruktion von Selbstbildern / Simone Burel. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2015] ©2015 1 online resource (555 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Sprache und Wissen (SuW) , 1864-2284 ; 21 Diss. Universität Heidelberg 2015. Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Teil A: Theorie und Methodik -- 1. Einleitung -- 2. Situierung des Untersuchungsgegenstandes Unternehmensidentität -- 3. Methodik: Die linguistische Diskursanalyse (LDA) -- 4. Korpusbildung und -reflexion -- Teil B: Empirie -- 5. Ebene der Situationalität -- 6. Inhaltsebene -- 7. Ausdrucksebene -- 8. Sprachhandlungsebene des Diskurses -- 9. Synthese -- 10. Literaturverzeichnis -- 11. Korpusübersicht -- 12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Companies trade not only in raw materials and services but also systematically create factual, non-physical realities, such as identity, as part of their object worlds. To understand the linguistic quest for self-image and corporate identity, this study analyzes symbolic systems in companies’ representational texts, including slogans and mission statements. Die Arbeit ist innerhalb der Wirtschaftslinguistik zu verorten und vertritt die Kernthese, dass Unternehmen nicht nur mit Rohstoffen oder Dienstleistungen handeln, sondern durch ihren Sprachgebrauch systematisch Fakten/nicht-physische Sachverhalte wie IDENTITÄT als Teil ihrer Gegenstandswelt konstruieren. Die Suche nach Selbstverortung ist in der westlichen Industriegesellschaft ein brisantes Thema – so wird ›Unternehmensidentität‹ oder engl. Corporate Identity vor allem im Rahmen von Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie in semi-linguistischen Ratgebern behandelt, ihre performativ-sprachlichen und semiotischen Implikationen werden jedoch verkannt. Das Innovationspotential der Arbeit ist es daher, ›Unternehmensidentität‹ durch die zur Verfügung stehenden sprachlichen Zeichensysteme in textuellen Selbstkonzeptualisierungen auszudeuten und die sprachlich-diskursive Konstruktion nachzuzeichnen. Methodisch geschieht dieses Desiderat anhand eines differenzierten diskursanalytischen Modells auf der Ausdrucks-, Inhalts- und Sprachhandlungsebene sowie der Ebene der Situationalität, das in ein anwendungsorientiertes Kompendium von 49 Sachverhalten mündet, aus denen Unternehmensidentität schließlich konstruiert wird. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) Branding (Marketing). Corporate image. Symbolism in advertising. Identität. Wirtschaftskommunikation. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies. bisacsh Business Communication. Identity. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 9783110762518 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2015 9783110438710 ZDB-23-DSP EPUB 9783110433180 print 9783110439359 https://doi.org/10.1515/9783110432879 https://www.degruyter.com/isbn/9783110432879 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110432879/original |
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