Identitätspositionierungen der DAX-30-Unternehmen : : Die sprachliche Konstruktion von Selbstbildern / / Simone Burel.

Companies trade not only in raw materials and services but also systematically create factual, non-physical realities, such as identity, as part of their object worlds. To understand the linguistic quest for self-image and corporate identity, this study analyzes symbolic systems in companies’ repres...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Sprache und Wissen (SuW) , 21
Online Access:
Physical Description:1 online resource (555 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Danksagung --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Teil A: Theorie und Methodik --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Situierung des Untersuchungsgegenstandes Unternehmensidentität --   |t 3. Methodik: Die linguistische Diskursanalyse (LDA) --   |t 4. Korpusbildung und -reflexion --   |t Teil B: Empirie --   |t 5. Ebene der Situationalität --   |t 6. Inhaltsebene --   |t 7. Ausdrucksebene --   |t 8. Sprachhandlungsebene des Diskurses --   |t 9. Synthese --   |t 10. Literaturverzeichnis --   |t 11. Korpusübersicht --   |t 12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 
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520 |a Companies trade not only in raw materials and services but also systematically create factual, non-physical realities, such as identity, as part of their object worlds. To understand the linguistic quest for self-image and corporate identity, this study analyzes symbolic systems in companies’ representational texts, including slogans and mission statements. 
520 |a Die Arbeit ist innerhalb der Wirtschaftslinguistik zu verorten und vertritt die Kernthese, dass Unternehmen nicht nur mit Rohstoffen oder Dienstleistungen handeln, sondern durch ihren Sprachgebrauch systematisch Fakten/nicht-physische Sachverhalte wie IDENTITÄT als Teil ihrer Gegenstandswelt konstruieren. Die Suche nach Selbstverortung ist in der westlichen Industriegesellschaft ein brisantes Thema – so wird ›Unternehmensidentität‹ oder engl. Corporate Identity vor allem im Rahmen von Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie in semi-linguistischen Ratgebern behandelt, ihre performativ-sprachlichen und semiotischen Implikationen werden jedoch verkannt. Das Innovationspotential der Arbeit ist es daher, ›Unternehmensidentität‹ durch die zur Verfügung stehenden sprachlichen Zeichensysteme in textuellen Selbstkonzeptualisierungen auszudeuten und die sprachlich-diskursive Konstruktion nachzuzeichnen. Methodisch geschieht dieses Desiderat anhand eines differenzierten diskursanalytischen Modells auf der Ausdrucks-, Inhalts- und Sprachhandlungsebene sowie der Ebene der Situationalität, das in ein anwendungsorientiertes Kompendium von 49 Sachverhalten mündet, aus denen Unternehmensidentität schließlich konstruiert wird. 
530 |a Issued also in print. 
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