Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur : : Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke / / Stefanie Schnöring.

Die Bedeutung der Kommunikation rückt in Unternehmen immer stärker in den Blickpunkt. Ausgangspunkt der Studie war die Frage, wie sich kommunikativ-dialogische und ökonomische Ziele und Zwecke verbinden lassen. Dazu wurde das Modell des dialogischen Handlungsspiels nach Weigand mit einem Unternehmen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2008]
©2007
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Beiträge zur Dialogforschung , 35
Online Access:
Physical Description:1 online resource (207 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05543nam a22008775i 4500
001 9783484970922
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20082007gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1002222539 
019 |a (OCoLC)1004867060 
019 |a (OCoLC)1011439273 
019 |a (OCoLC)1013939302 
019 |a (OCoLC)1032676772 
019 |a (OCoLC)1037980825 
019 |a (OCoLC)1041990981 
019 |a (OCoLC)1046610269 
019 |a (OCoLC)1047021885 
019 |a (OCoLC)1049634495 
019 |a (OCoLC)1054876264 
019 |a (OCoLC)987921747 
019 |a (OCoLC)992493181 
019 |a (OCoLC)999355055 
020 |a 9783484970922 
024 7 |a 10.1515/9783484970922  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)35441 
035 |a (OCoLC)979738086 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a HF5718.2.G3 S36 2007 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 650.1 
100 1 |a Schnöring, Stefanie,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Kommunikation im Spiegel der Unternehmenskultur :  |b Dialogisches Handeln und unternehmerische Zwecke /  |c Stefanie Schnöring. 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2008] 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (207 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Beiträge zur Dialogforschung ,  |x 0940-5992 ;  |v 35 
502 |a Dissertation  |c Universität Münster  |d 2006. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Forschungsüberblick --   |t 3. Allgemeine theoretische Grundlegung: Das Modell des dialogischen Handlungsspiels --   |t 4. Theoretische Grundlegung der Kommunikation in Unternehmen --   |t 5. Kommunikative Praxis in Unternehmen --   |t 6. Schlussbemerkungen --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Bedeutung der Kommunikation rückt in Unternehmen immer stärker in den Blickpunkt. Ausgangspunkt der Studie war die Frage, wie sich kommunikativ-dialogische und ökonomische Ziele und Zwecke verbinden lassen. Dazu wurde das Modell des dialogischen Handlungsspiels nach Weigand mit einem Unternehmensmodell verbunden, in dem Strategien, Strukturen und Menschen als sich wechselseitig bedingende Konstituenten der Unternehmenskultur erscheinen. Die von der Autorin systematisierten dialogischen Handlungsspiele der Information, Argumentation, Planung, Anweisung, Motivation, Verhandlung, Erkundung, Überprüfung und Problemlösung weisen jeweils einen funktionalen Kern auf, der sie voneinander unterscheidet, der aber hinreichend allgemein ist, um eine Übertragung auf die Kommunikation in den unterschiedlichen Funktionsbereichen und auf allen Hierarchieebenen eines Unternehmens zu ermöglichen. Dies wurde anhand von vier authentischen Gesprächen belegt, die in zwei Unternehmen aufgezeichnet wurden. Bei der Realisierung der Handlungsspiele zeigte sich ein starker Einfluss unternehmenskultureller Variablen auf das Kommunikationsverhalten einzelner Mitarbeiter und Teams. Im Fazit wird noch einmal betont, dass kommunikative Kompetenz und ökonomische Kompetenz nicht voneinander getrennt werden dürfen, sondern beide in einem integrierten Zusammenhang zu betrachten sind. 
520 |a The present volume proposes a typology of communicative action in corporate settings by interspersing theoretical considerations with empirical examples. Dialogic action games - information, argumentation, planning, instructions, motivation, negotiation, inquiry, verification, problem-solving - can be readily related to the essential objectives and structures of companies as institutions. Reference to a number of authentic dialogues provides evidence that the achievement of these objectives is highly dependent on the parameters imposed by corporate culture. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Business communication  |z Germany. 
650 0 |a Communication in management  |z Germany. 
650 0 |a Corporate culture  |z Germany. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008  |z 9783110212129  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2008  |z 9783110209457  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783484750357 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783484970922 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783484970922 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783484970922/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2008 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2008 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014