Mediendidaktik : : Lernen in der digitalen Welt / / Michael Kerres.

Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen für Bildung: Doch wie entstehen digitale Lernangebote, die Lernerfahrungen eröffnen und zu Lernerfolgen beitragen?Das Thema E-Learning war lange Zeit ein Nischenthema für spezielle Anliegen. Spätestens mit der Corona-Pandemie sind Bildungstechnologien zu ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Package Textbooks Engineering, Computer Sc 2024
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 556 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783111201078
ctrlnum (DE-B1597)649659
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kerres, Michael, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Mediendidaktik : Lernen in der digitalen Welt / Michael Kerres.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2024]
©2024
1 online resource (XII, 556 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
De Gruyter Studium
Frontmatter -- Einleitung -- Inhalt -- 1 Digitale Technik und Lernen -- 2 Medien, Technik und Bildung -- 3 Positionierung der Mediendidaktik -- 4 Gründe für digitales Lernen -- 5 Lerntheorien -- 6 Lernen mit Text, Bild und Ton -- 7 Lernen mit Anderen -- 8 Didaktische Konzeption -- 9 Didaktische Analysen -- 10 Exposition und Exploration -- 11 Problemorientierung -- 12 Lernorganisation -- 13 Forschung und Entwicklung -- Leitfaden -- Glossar -- Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen für Bildung: Doch wie entstehen digitale Lernangebote, die Lernerfahrungen eröffnen und zu Lernerfolgen beitragen?Das Thema E-Learning war lange Zeit ein Nischenthema für spezielle Anliegen. Spätestens mit der Corona-Pandemie sind Bildungstechnologien zu einem zentralen Thema avanciert, das alle Lehrenden und Bildungsverantwortlichen beschäftigt. Digitales Lernen ist ein selbstverständlicher Bestandteil von Lernarrangements, die verschiedene mediale und methodische Elemente integrieren, um Lernen flexibel anzulegen und der Vielfalt der individuellen Voraussetzungen entgegenzukommen. In jedem Bildungskontext und in allen Altersgruppen ist zu überlegen, wie und mit welchen digitalen Elementen ein Lernangebot profitieren kann. Die Chancen des digitalen Lernens lassen sich dabei nur mit einem didaktischen Design einlösen, das auf einer Analyse der didaktischen Parameter aufsetzt und erkennbar werden lässt, wie es zur Lösung eines identifizierten Bildungsproblems beiträgt.Das Buch führt ein in die Grundlagen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien und beschreibt die Vorgehensweise des didaktischen Designs bei der Konzeption digitaler Lernangebote.
This book introduces the process of conceptualizing and developing new educational media. By taking an interdisciplinary perspective of pedagogy and computer science, it describes important media-didactic criteria for the planning of pedagogically valuable media. This revised sixth edition encompasses all of the developments that have taken place in the field of e-learning in recent years.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)
Ansätze gemischte Realität.
Didaktik.
Digitale Bildung.
Konnektivismus.
Lernanalyse.
Mediendidaktik.
Medieninformatik.
COMPUTERS / Interactive & Multimedia. bisacsh
Connectivism.
Learner analysis.
Mixed reality approaches.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Package Textbooks Engineering, Computer Sc 2024 9783111546162 ZDB-23-OLI
EPUB 9783111202433
print 9783111200736
https://doi.org/10.1515/9783111201078
https://www.degruyter.com/isbn/9783111201078
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111201078/original
language German
format eBook
author Kerres, Michael,
Kerres, Michael,
spellingShingle Kerres, Michael,
Kerres, Michael,
Mediendidaktik : Lernen in der digitalen Welt /
De Gruyter Studium
Frontmatter --
Einleitung --
Inhalt --
1 Digitale Technik und Lernen --
2 Medien, Technik und Bildung --
3 Positionierung der Mediendidaktik --
4 Gründe für digitales Lernen --
5 Lerntheorien --
6 Lernen mit Text, Bild und Ton --
7 Lernen mit Anderen --
8 Didaktische Konzeption --
9 Didaktische Analysen --
10 Exposition und Exploration --
11 Problemorientierung --
12 Lernorganisation --
13 Forschung und Entwicklung --
Leitfaden --
Glossar --
Literatur
author_facet Kerres, Michael,
Kerres, Michael,
author_variant m k mk
m k mk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kerres, Michael,
title Mediendidaktik : Lernen in der digitalen Welt /
title_sub Lernen in der digitalen Welt /
title_full Mediendidaktik : Lernen in der digitalen Welt / Michael Kerres.
title_fullStr Mediendidaktik : Lernen in der digitalen Welt / Michael Kerres.
title_full_unstemmed Mediendidaktik : Lernen in der digitalen Welt / Michael Kerres.
title_auth Mediendidaktik : Lernen in der digitalen Welt /
title_alt Frontmatter --
Einleitung --
Inhalt --
1 Digitale Technik und Lernen --
2 Medien, Technik und Bildung --
3 Positionierung der Mediendidaktik --
4 Gründe für digitales Lernen --
5 Lerntheorien --
6 Lernen mit Text, Bild und Ton --
7 Lernen mit Anderen --
8 Didaktische Konzeption --
9 Didaktische Analysen --
10 Exposition und Exploration --
11 Problemorientierung --
12 Lernorganisation --
13 Forschung und Entwicklung --
Leitfaden --
Glossar --
Literatur
title_new Mediendidaktik :
title_sort mediendidaktik : lernen in der digitalen welt /
series De Gruyter Studium
series2 De Gruyter Studium
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2024
physical 1 online resource (XII, 556 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Einleitung --
Inhalt --
1 Digitale Technik und Lernen --
2 Medien, Technik und Bildung --
3 Positionierung der Mediendidaktik --
4 Gründe für digitales Lernen --
5 Lerntheorien --
6 Lernen mit Text, Bild und Ton --
7 Lernen mit Anderen --
8 Didaktische Konzeption --
9 Didaktische Analysen --
10 Exposition und Exploration --
11 Problemorientierung --
12 Lernorganisation --
13 Forschung und Entwicklung --
Leitfaden --
Glossar --
Literatur
isbn 9783111201078
9783111546162
9783111202433
9783111200736
url https://doi.org/10.1515/9783111201078
https://www.degruyter.com/isbn/9783111201078
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111201078/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783111201078
work_keys_str_mv AT kerresmichael mediendidaktiklerneninderdigitalenwelt
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)649659
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Package Textbooks Engineering, Computer Sc 2024
is_hierarchy_title Mediendidaktik : Lernen in der digitalen Welt /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Package Textbooks Engineering, Computer Sc 2024
_version_ 1806144937676242944
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04486nam a2200673Ia 4500</leader><controlfield tag="001">9783111201078</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240426104009.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240426t20242024gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111201078</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783111201078</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)649659</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COM034000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerres, Michael, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik :</subfield><subfield code="b">Lernen in der digitalen Welt /</subfield><subfield code="c">Michael Kerres.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XII, 556 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Digitale Technik und Lernen -- </subfield><subfield code="t">2 Medien, Technik und Bildung -- </subfield><subfield code="t">3 Positionierung der Mediendidaktik -- </subfield><subfield code="t">4 Gründe für digitales Lernen -- </subfield><subfield code="t">5 Lerntheorien -- </subfield><subfield code="t">6 Lernen mit Text, Bild und Ton -- </subfield><subfield code="t">7 Lernen mit Anderen -- </subfield><subfield code="t">8 Didaktische Konzeption -- </subfield><subfield code="t">9 Didaktische Analysen -- </subfield><subfield code="t">10 Exposition und Exploration -- </subfield><subfield code="t">11 Problemorientierung -- </subfield><subfield code="t">12 Lernorganisation -- </subfield><subfield code="t">13 Forschung und Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">Leitfaden -- </subfield><subfield code="t">Glossar -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen für Bildung: Doch wie entstehen digitale Lernangebote, die Lernerfahrungen eröffnen und zu Lernerfolgen beitragen?Das Thema E-Learning war lange Zeit ein Nischenthema für spezielle Anliegen. Spätestens mit der Corona-Pandemie sind Bildungstechnologien zu einem zentralen Thema avanciert, das alle Lehrenden und Bildungsverantwortlichen beschäftigt. Digitales Lernen ist ein selbstverständlicher Bestandteil von Lernarrangements, die verschiedene mediale und methodische Elemente integrieren, um Lernen flexibel anzulegen und der Vielfalt der individuellen Voraussetzungen entgegenzukommen. In jedem Bildungskontext und in allen Altersgruppen ist zu überlegen, wie und mit welchen digitalen Elementen ein Lernangebot profitieren kann. Die Chancen des digitalen Lernens lassen sich dabei nur mit einem didaktischen Design einlösen, das auf einer Analyse der didaktischen Parameter aufsetzt und erkennbar werden lässt, wie es zur Lösung eines identifizierten Bildungsproblems beiträgt.Das Buch führt ein in die Grundlagen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien und beschreibt die Vorgehensweise des didaktischen Designs bei der Konzeption digitaler Lernangebote.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book introduces the process of conceptualizing and developing new educational media. By taking an interdisciplinary perspective of pedagogy and computer science, it describes important media-didactic criteria for the planning of pedagogically valuable media. This revised sixth edition encompasses all of the developments that have taken place in the field of e-learning in recent years.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ansätze gemischte Realität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konnektivismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediendidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medieninformatik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COMPUTERS / Interactive &amp; Multimedia.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Connectivism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learner analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixed reality approaches.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG OWV ebook Package Textbooks Engineering, Computer Sc 2024</subfield><subfield code="z">9783111546162</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OLI</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783111202433</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783111200736</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111201078</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783111201078</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111201078/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OLI</subfield><subfield code="b">2024</subfield></datafield></record></collection>