Wissenschaftliche Bibliotheken als Orte des Schreibens : : Infrastrukturen, Ressourcen, Services / / Wilfried Sühl-Strohmenger.
In dem Lehrbuch wird der enge Zusammenhang zwischen dem wissenschaftlichen Schreiben in der Hochschulbibliothek sowie der Schlüsselqualifikation Informationskompetenz systematisch sowie konkret anhand von verschiedenen Schreibszenarien aufgezeigt. Für die erfolgreiche Anfertigung einer studentischen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Bibliotheks- und Informationspraxis ,
69 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XI, 244 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungen
- Tabellen
- Einführung
- 1 Wissenschaftliches Lesen und Schreiben im Studium und in der Bibliothek
- 2 Essentials studentischen Schreibens und Genres
- 3 Wissenschaftliches Lesen und Schreiben – Grundlagen und Herausforderungen
- 4 Wissensnutzung, Informationskompetenz und Schreiben in der Bibliothek
- 5 Bibliotheken als zentrale Lern- und Schreiborte
- 6 Infrastrukturen und Gestaltung von Schreibumgebungen in Bibliotheken
- 7 Bibliotheksressourcen als Wissensrohstoff für das Schreiben
- 8 Bibliothekarische Services beim Schreibprozess
- 9 Didaktische Konzepte für die bibliothekarische Schreibförderung
- 10 Integration des bibliotheksgestützten Schreibens in das Hochschulstudium
- 11 Zusammenfassung, Fazit und Perspektiven
- Literaturverzeichnis
- Anhang
- Index