Wissenschaftliche Bibliotheken als Orte des Schreibens : : Infrastrukturen, Ressourcen, Services / / Wilfried Sühl-Strohmenger.

In dem Lehrbuch wird der enge Zusammenhang zwischen dem wissenschaftlichen Schreiben in der Hochschulbibliothek sowie der Schlüsselqualifikation Informationskompetenz systematisch sowie konkret anhand von verschiedenen Schreibszenarien aufgezeigt. Für die erfolgreiche Anfertigung einer studentischen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Bibliotheks- und Informationspraxis , 69
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 244 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungen --
Tabellen --
Einführung --
1 Wissenschaftliches Lesen und Schreiben im Studium und in der Bibliothek --
2 Essentials studentischen Schreibens und Genres --
3 Wissenschaftliches Lesen und Schreiben – Grundlagen und Herausforderungen --
4 Wissensnutzung, Informationskompetenz und Schreiben in der Bibliothek --
5 Bibliotheken als zentrale Lern- und Schreiborte --
6 Infrastrukturen und Gestaltung von Schreibumgebungen in Bibliotheken --
7 Bibliotheksressourcen als Wissensrohstoff für das Schreiben --
8 Bibliothekarische Services beim Schreibprozess --
9 Didaktische Konzepte für die bibliothekarische Schreibförderung --
10 Integration des bibliotheksgestützten Schreibens in das Hochschulstudium --
11 Zusammenfassung, Fazit und Perspektiven --
Literaturverzeichnis --
Anhang --
Index
Summary:In dem Lehrbuch wird der enge Zusammenhang zwischen dem wissenschaftlichen Schreiben in der Hochschulbibliothek sowie der Schlüsselqualifikation Informationskompetenz systematisch sowie konkret anhand von verschiedenen Schreibszenarien aufgezeigt. Für die erfolgreiche Anfertigung einer studentischen Hausarbeit, einer Abschlussarbeit (Bachelor, Master) oder einer Dissertation bedarf es eines fundierten Wissens beim Umgang mit wissenschaftsrelevanter Information und des Beherrschens dazu notwendiger Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Recherche, der Auswahl, der Bewertung und der Verarbeitung von Information. Das Konzept des forschenden Lernens, wie es an den Hochschulen verfolgt wird, spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Schwellenkonzepte der Informationskompetenz, die den dynamischen Zusammenhang der Informationspraxis mit dem Forschungsprozess in den Disziplinen betonen. Die Ressourcen und Dienstleistungen, die die Hochschulbibliothek zur Förderung und Unterstützung des wissenschaftlichen Schreibens zu Verfügung stellen, werden einbezogen.
Libraries are places that evolve over time and are not just places of reading and knowledge acquisition, but also of writing. This volume describes the conditions of contemporary scholarly work, research, and studying in libraries. It uses writing scenarios to systematically and precisely portray the relationship between academic writing in the context of the library and information literacy.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110712049
9783110750706
9783110753776
9783110753875
ISSN:2191-3587 ;
DOI:10.1515/9783110712049
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Wilfried Sühl-Strohmenger.