Spielend (be)schreiben : : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen / / Magdalena Dorner-Pau.
As an elementary form of utterance, description is essential in both everyday speech acts and academic language contexts. This study looks at the acquisition of basic descriptive skills in the area of children’s writing in linguistically heterogenous primary school classes and how they can be promot...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
26 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (X, 296 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110710830 |
---|---|
lccn |
2020950167 |
ctrlnum |
(DE-B1597)558439 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dorner-Pau, Magdalena, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen / Magdalena Dorner-Pau. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2021] ©2021 1 online resource (X, 296 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 26 Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Beschreiben -- 3 Wahrnehmen -- 4 Performatives Lehren und Lernen -- 5 (Be)Schreiben in der Zweitsprache Deutsch -- 6 Empirische Untersuchung -- 7 Material und Methode -- 8 Ergebnisdarstellung zu grundlagentheoretischen Forschungsinteressen -- 9 Ergebnisdarstellung zu anwendungsbezogenen Forschungsinteressen -- 10 Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star As an elementary form of utterance, description is essential in both everyday speech acts and academic language contexts. This study looks at the acquisition of basic descriptive skills in the area of children’s writing in linguistically heterogenous primary school classes and how they can be promoted using performative methods founded in perception theory and language pedagogy. Beschreiben als elementare Äußerungsform ist im alltäglichen Sprachhandeln und in bildungssprachlichen Kontexten essenziell. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Erhebung deskriptiver Grundkompetenzen im Bereich der Schriftlichkeit von Kindern in sprachlich heterogenen Primarstufenklassen und ihrer wahrnehmungstheoretisch und sprachdidaktisch fundierten Förderung mittels performativer Verfahren. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Bildbeschreibung. Didaktisch-empirische Schreibforschung. Dramapädagogik. Performatives Lehren und Lernen. Schreiben / Zweitsprache. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh German as a second language. multilingualism. pedagogical-empirical writing research. school practice. theater-based research. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 9783110750706 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2021 9783110753882 ZDB-23-DSP EPUB 9783110710908 print 9783110710212 https://doi.org/10.1515/9783110710830 https://www.degruyter.com/isbn/9783110710830 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110710830/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Dorner-Pau, Magdalena, Dorner-Pau, Magdalena, |
spellingShingle |
Dorner-Pau, Magdalena, Dorner-Pau, Magdalena, Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen / DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Beschreiben -- 3 Wahrnehmen -- 4 Performatives Lehren und Lernen -- 5 (Be)Schreiben in der Zweitsprache Deutsch -- 6 Empirische Untersuchung -- 7 Material und Methode -- 8 Ergebnisdarstellung zu grundlagentheoretischen Forschungsinteressen -- 9 Ergebnisdarstellung zu anwendungsbezogenen Forschungsinteressen -- 10 Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis |
author_facet |
Dorner-Pau, Magdalena, Dorner-Pau, Magdalena, |
author_variant |
m d p mdp m d p mdp |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Dorner-Pau, Magdalena, |
title |
Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen / |
title_sub |
Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen / |
title_full |
Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen / Magdalena Dorner-Pau. |
title_fullStr |
Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen / Magdalena Dorner-Pau. |
title_full_unstemmed |
Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen / Magdalena Dorner-Pau. |
title_auth |
Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Beschreiben -- 3 Wahrnehmen -- 4 Performatives Lehren und Lernen -- 5 (Be)Schreiben in der Zweitsprache Deutsch -- 6 Empirische Untersuchung -- 7 Material und Methode -- 8 Ergebnisdarstellung zu grundlagentheoretischen Forschungsinteressen -- 9 Ergebnisdarstellung zu anwendungsbezogenen Forschungsinteressen -- 10 Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis |
title_new |
Spielend (be)schreiben : |
title_sort |
spielend (be)schreiben : performative verfahren zur förderung deskriptiver kompetenzen in sprachlich heterogenen grundschulklassen / |
series |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
series2 |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (X, 296 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Beschreiben -- 3 Wahrnehmen -- 4 Performatives Lehren und Lernen -- 5 (Be)Schreiben in der Zweitsprache Deutsch -- 6 Empirische Untersuchung -- 7 Material und Methode -- 8 Ergebnisdarstellung zu grundlagentheoretischen Forschungsinteressen -- 9 Ergebnisdarstellung zu anwendungsbezogenen Forschungsinteressen -- 10 Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis |
isbn |
9783110710830 9783110750706 9783110753776 9783110753882 9783110710908 9783110710212 |
issn |
2192-371X ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110710830 https://www.degruyter.com/isbn/9783110710830 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110710830/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110710830 |
work_keys_str_mv |
AT dornerpaumagdalena spielendbeschreibenperformativeverfahrenzurforderungdeskriptiverkompetenzeninsprachlichheterogenengrundschulklassen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)558439 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2021 |
is_hierarchy_title |
Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
_version_ |
1770177779335168000 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04342nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110710830</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2020950167</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110710830</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110710830</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)558439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dorner-Pau, Magdalena, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielend (be)schreiben :</subfield><subfield code="b">Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen /</subfield><subfield code="c">Magdalena Dorner-Pau.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (X, 296 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Beschreiben -- </subfield><subfield code="t">3 Wahrnehmen -- </subfield><subfield code="t">4 Performatives Lehren und Lernen -- </subfield><subfield code="t">5 (Be)Schreiben in der Zweitsprache Deutsch -- </subfield><subfield code="t">6 Empirische Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">7 Material und Methode -- </subfield><subfield code="t">8 Ergebnisdarstellung zu grundlagentheoretischen Forschungsinteressen -- </subfield><subfield code="t">9 Ergebnisdarstellung zu anwendungsbezogenen Forschungsinteressen -- </subfield><subfield code="t">10 Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">As an elementary form of utterance, description is essential in both everyday speech acts and academic language contexts. This study looks at the acquisition of basic descriptive skills in the area of children’s writing in linguistically heterogenous primary school classes and how they can be promoted using performative methods founded in perception theory and language pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beschreiben als elementare Äußerungsform ist im alltäglichen Sprachhandeln und in bildungssprachlichen Kontexten essenziell. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Erhebung deskriptiver Grundkompetenzen im Bereich der Schriftlichkeit von Kindern in sprachlich heterogenen Primarstufenklassen und ihrer wahrnehmungstheoretisch und sprachdidaktisch fundierten Förderung mittels performativer Verfahren.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildbeschreibung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktisch-empirische Schreibforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dramapädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performatives Lehren und Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreiben / Zweitsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German as a second language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pedagogical-empirical writing research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">school practice.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">theater-based research.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110750706</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2021</subfield><subfield code="z">9783110753882</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110710908</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110710212</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110710830</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110710830</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110710830/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection> |