Spielend (be)schreiben : : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen / / Magdalena Dorner-Pau.

As an elementary form of utterance, description is essential in both everyday speech acts and academic language contexts. This study looks at the acquisition of basic descriptive skills in the area of children’s writing in linguistically heterogenous primary school classes and how they can be promot...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 26
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 296 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110710830
lccn 2020950167
ctrlnum (DE-B1597)558439
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dorner-Pau, Magdalena, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen / Magdalena Dorner-Pau.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2021]
©2021
1 online resource (X, 296 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 26
Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Beschreiben -- 3 Wahrnehmen -- 4 Performatives Lehren und Lernen -- 5 (Be)Schreiben in der Zweitsprache Deutsch -- 6 Empirische Untersuchung -- 7 Material und Methode -- 8 Ergebnisdarstellung zu grundlagentheoretischen Forschungsinteressen -- 9 Ergebnisdarstellung zu anwendungsbezogenen Forschungsinteressen -- 10 Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
As an elementary form of utterance, description is essential in both everyday speech acts and academic language contexts. This study looks at the acquisition of basic descriptive skills in the area of children’s writing in linguistically heterogenous primary school classes and how they can be promoted using performative methods founded in perception theory and language pedagogy.
Beschreiben als elementare Äußerungsform ist im alltäglichen Sprachhandeln und in bildungssprachlichen Kontexten essenziell. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Erhebung deskriptiver Grundkompetenzen im Bereich der Schriftlichkeit von Kindern in sprachlich heterogenen Primarstufenklassen und ihrer wahrnehmungstheoretisch und sprachdidaktisch fundierten Förderung mittels performativer Verfahren.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Bildbeschreibung.
Didaktisch-empirische Schreibforschung.
Dramapädagogik.
Performatives Lehren und Lernen.
Schreiben / Zweitsprache.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
German as a second language.
multilingualism.
pedagogical-empirical writing research.
school practice.
theater-based research.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 9783110750706
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 9783110753776 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2021 9783110753882 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110710908
print 9783110710212
https://doi.org/10.1515/9783110710830
https://www.degruyter.com/isbn/9783110710830
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110710830/original
language German
format eBook
author Dorner-Pau, Magdalena,
Dorner-Pau, Magdalena,
spellingShingle Dorner-Pau, Magdalena,
Dorner-Pau, Magdalena,
Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen /
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
Frontmatter --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Beschreiben --
3 Wahrnehmen --
4 Performatives Lehren und Lernen --
5 (Be)Schreiben in der Zweitsprache Deutsch --
6 Empirische Untersuchung --
7 Material und Methode --
8 Ergebnisdarstellung zu grundlagentheoretischen Forschungsinteressen --
9 Ergebnisdarstellung zu anwendungsbezogenen Forschungsinteressen --
10 Fazit und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis
author_facet Dorner-Pau, Magdalena,
Dorner-Pau, Magdalena,
author_variant m d p mdp
m d p mdp
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Dorner-Pau, Magdalena,
title Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen /
title_sub Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen /
title_full Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen / Magdalena Dorner-Pau.
title_fullStr Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen / Magdalena Dorner-Pau.
title_full_unstemmed Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen / Magdalena Dorner-Pau.
title_auth Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Beschreiben --
3 Wahrnehmen --
4 Performatives Lehren und Lernen --
5 (Be)Schreiben in der Zweitsprache Deutsch --
6 Empirische Untersuchung --
7 Material und Methode --
8 Ergebnisdarstellung zu grundlagentheoretischen Forschungsinteressen --
9 Ergebnisdarstellung zu anwendungsbezogenen Forschungsinteressen --
10 Fazit und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis
title_new Spielend (be)schreiben :
title_sort spielend (be)schreiben : performative verfahren zur förderung deskriptiver kompetenzen in sprachlich heterogenen grundschulklassen /
series DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
series2 DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2021
physical 1 online resource (X, 296 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Beschreiben --
3 Wahrnehmen --
4 Performatives Lehren und Lernen --
5 (Be)Schreiben in der Zweitsprache Deutsch --
6 Empirische Untersuchung --
7 Material und Methode --
8 Ergebnisdarstellung zu grundlagentheoretischen Forschungsinteressen --
9 Ergebnisdarstellung zu anwendungsbezogenen Forschungsinteressen --
10 Fazit und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis
isbn 9783110710830
9783110750706
9783110753776
9783110753882
9783110710908
9783110710212
issn 2192-371X ;
url https://doi.org/10.1515/9783110710830
https://www.degruyter.com/isbn/9783110710830
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110710830/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110710830
work_keys_str_mv AT dornerpaumagdalena spielendbeschreibenperformativeverfahrenzurforderungdeskriptiverkompetenzeninsprachlichheterogenengrundschulklassen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)558439
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2021
is_hierarchy_title Spielend (be)schreiben : Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
_version_ 1770177779335168000
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04342nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110710830</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20212021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2020950167</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110710830</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110710830</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)558439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dorner-Pau, Magdalena, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielend (be)schreiben :</subfield><subfield code="b">Performative Verfahren zur Förderung deskriptiver Kompetenzen in sprachlich heterogenen Grundschulklassen /</subfield><subfield code="c">Magdalena Dorner-Pau.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (X, 296 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Beschreiben -- </subfield><subfield code="t">3 Wahrnehmen -- </subfield><subfield code="t">4 Performatives Lehren und Lernen -- </subfield><subfield code="t">5 (Be)Schreiben in der Zweitsprache Deutsch -- </subfield><subfield code="t">6 Empirische Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">7 Material und Methode -- </subfield><subfield code="t">8 Ergebnisdarstellung zu grundlagentheoretischen Forschungsinteressen -- </subfield><subfield code="t">9 Ergebnisdarstellung zu anwendungsbezogenen Forschungsinteressen -- </subfield><subfield code="t">10 Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">As an elementary form of utterance, description is essential in both everyday speech acts and academic language contexts. This study looks at the acquisition of basic descriptive skills in the area of children’s writing in linguistically heterogenous primary school classes and how they can be promoted using performative methods founded in perception theory and language pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beschreiben als elementare Äußerungsform ist im alltäglichen Sprachhandeln und in bildungssprachlichen Kontexten essenziell. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Erhebung deskriptiver Grundkompetenzen im Bereich der Schriftlichkeit von Kindern in sprachlich heterogenen Primarstufenklassen und ihrer wahrnehmungstheoretisch und sprachdidaktisch fundierten Förderung mittels performativer Verfahren.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildbeschreibung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktisch-empirische Schreibforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dramapädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performatives Lehren und Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreiben / Zweitsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German as a second language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pedagogical-empirical writing research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">school practice.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">theater-based research.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110750706</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021</subfield><subfield code="z">9783110753776</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2021</subfield><subfield code="z">9783110753882</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110710908</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110710212</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110710830</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110710830</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110710830/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield></record></collection>