Hotelmanagement / / U. Karla Henschel, Axel Gruner, Burkhard von Freyberg.

Ausgehend von der Einordnung in die Tourismuswirtschaft werden Strukturmerkmale der Hotellerie und aktuelle Entwicklungen der sich stetig wandelnden Branche betrachtet. Organisation und Leistungen des Hotelbetriebs werden ebenso dargestellt wie Unternehmenspolitik und -planung. Weitere Schwerpunkte...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2018
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:5., aktualisierte Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (404 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorbemerkungen zur fünften Auflage --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1. Die Bestimmung des Hotelmanagements und die Einordnung der Hotellerie in die Tourismuswirtschaft --
2. Ausgewählte Strukturmerkmale der Hotellerie --
3. Der Hotelbetrieb und seine Leistungen --
4. Die Organisation des Hotelbetriebs --
5. Das Qualitätsmanagement in der Hotellerie --
6. Das Unternehmensleitbild im Hotel --
7. Die Planung im Hotelbetrieb --
8. Das Personalmanagement im Hotel --
9. Das Kostenmanagement im Hotel --
10. Das Food-and-Beverage-Management im Hotel --
11. Das Hotelmarketing als Managementbereich --
12. Investition und Finanzierung in der Hotellerie --
13. Das Öko-Management im Hotel --
Formelsammlung --
Quellen --
Stichwortverzeichnis
Summary:Ausgehend von der Einordnung in die Tourismuswirtschaft werden Strukturmerkmale der Hotellerie und aktuelle Entwicklungen der sich stetig wandelnden Branche betrachtet. Organisation und Leistungen des Hotelbetriebs werden ebenso dargestellt wie Unternehmenspolitik und -planung. Weitere Schwerpunkte sind Qualitäts-, Personal-, F&B- und Kostenmanagement, Marketing und Sales sowie Investition und Finanzierung. Das Buch richtet sich an Studierende an Berufsakademien, Hochschulen und Universitäten, die sich mit Fragen des Hotelmanagements beschäftigen, sowie an Führungskräfte und Unternehmer im Hotel- und Gaststättengewerbe.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110524079
9783110603262
9783110603255
9783110603101
DOI:10.1515/9783110524079
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: U. Karla Henschel, Axel Gruner, Burkhard von Freyberg.