Klassik und Didaktik 1871-1914 : : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / / Manuel Mackasare.

This study analyzes discourse in the emerging discipline of German didactics between 1871 and 1914. The works of Lessing, Goethe, and Schiller were not only considered first-rate subjects of instruction, but also helped shape teaching methodology. The author shows the extent to which the ideological...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Deutsche Literatur. Studien und Quellen , 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 251 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110519013
ctrlnum (DE-B1597)473286
(OCoLC)984651153
collection bib_alma
record_format marc
spelling Mackasare, Manuel, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / Manuel Mackasare.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2017]
©2017
1 online resource (XII, 251 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Deutsche Literatur. Studien und Quellen , 2198-932X ; 22
Dissertation Univ. Bochum 2016.
Frontmatter -- Dank -- Inhalt -- I. Einleitung: Alfons, Herzog von Ferrara -- II. Grundlagen -- III. Institutionelle und pädagogische Kontexte -- IV. Grundriss des deutschen Unterrichts -- V. Zwischenbemerkung: Die innere Harmonie -- VI. Lektüre -- VII. Aufsatz -- VIII. Schluss: Noch einmal Alfons -- IX. Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
This study analyzes discourse in the emerging discipline of German didactics between 1871 and 1914. The works of Lessing, Goethe, and Schiller were not only considered first-rate subjects of instruction, but also helped shape teaching methodology. The author shows the extent to which the ideological core of historical didactics goes back to the reception of the "classics," and how didactic considerations influenced the reading of such works.
War der Deutschunterricht 1871–1914 ein staatliches Instrument zur Erziehung nationalchauvinistischer Untertanen? Inszenierte er in diesem Zuge einen geistlosen „Klassiker-Kult"? Seit den 1970er Jahren verstellen solche Vorstellungen den Blick auf Kanonisierungsvorgänge, die wesentlich vielschichtiger sind. Die Studie analysiert den Diskurs sich formierender deutscher Fachdidaktik. Dieser kreiste um Schriften Lessings, Goethes und Schillers, die nicht allein zu erstrangigen Unterrichtsstoffen erklärt wurden, sondern auch andersherum in essenzieller Weise auf die didaktischen Standpunkte rückwirkten. Das Verhältnis von Klassik und Didaktik erweist sich als ein synergetisches: Einerseits wurden die „Klassiker" im Rahmen des Deutschunterrichts kanonisiert, andererseits vollzog sich die Institutionalisierung von Unterrichtszielen, -methoden und -stoffen maßgeblich unter dem Einfluss „klassischer" Philosopheme. Gezeigt wird, inwieweit der ideelle Kern historischer Didaktik auf „Klassiker"-Rezeption zurückgeht und in welcher Weise wiederum didaktische Überlegungen Lesarten der „Klassiker" beeinflussten. Die Kanonisierung der „Klassiker" und die Institutionalisierung des Deutschunterrichts geraten dabei gleichermaßen in den Blick.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Canon (Literature).
Canon.
Education Germany History.
German literature Study and teaching Germany.
Deutschunterricht.
Klassik-Rezeption.
Literatur-Kanon.
(DE-588)4123176-4 (DE-627)105756997 (DE-576)209557508 Fachdidaktik gnd
LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory. bisacsh
German instruction.
classics reception.
literary canon.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 9783110762495
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017 9783110548198 ZDB-23-DKU
EPUB 9783110518030
print 9783110516050
https://doi.org/10.1515/9783110519013
https://www.degruyter.com/isbn/9783110519013
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110519013/original
language German
format Thesis
eBook
author Mackasare, Manuel,
Mackasare, Manuel,
spellingShingle Mackasare, Manuel,
Mackasare, Manuel,
Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts /
Deutsche Literatur. Studien und Quellen ,
Frontmatter --
Dank --
Inhalt --
I. Einleitung: Alfons, Herzog von Ferrara --
II. Grundlagen --
III. Institutionelle und pädagogische Kontexte --
IV. Grundriss des deutschen Unterrichts --
V. Zwischenbemerkung: Die innere Harmonie --
VI. Lektüre --
VII. Aufsatz --
VIII. Schluss: Noch einmal Alfons --
IX. Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
Sachregister
author_facet Mackasare, Manuel,
Mackasare, Manuel,
author_variant m m mm
m m mm
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Mackasare, Manuel,
title Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts /
title_sub Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts /
title_full Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / Manuel Mackasare.
title_fullStr Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / Manuel Mackasare.
title_full_unstemmed Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / Manuel Mackasare.
title_auth Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts /
title_alt Frontmatter --
Dank --
Inhalt --
I. Einleitung: Alfons, Herzog von Ferrara --
II. Grundlagen --
III. Institutionelle und pädagogische Kontexte --
IV. Grundriss des deutschen Unterrichts --
V. Zwischenbemerkung: Die innere Harmonie --
VI. Lektüre --
VII. Aufsatz --
VIII. Schluss: Noch einmal Alfons --
IX. Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
Sachregister
title_new Klassik und Didaktik 1871-1914 :
title_sort klassik und didaktik 1871-1914 : zur konstituierung eines literarischen kanons im kontext des deutschen unterrichts /
series Deutsche Literatur. Studien und Quellen ,
series2 Deutsche Literatur. Studien und Quellen ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2017
physical 1 online resource (XII, 251 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Dank --
Inhalt --
I. Einleitung: Alfons, Herzog von Ferrara --
II. Grundlagen --
III. Institutionelle und pädagogische Kontexte --
IV. Grundriss des deutschen Unterrichts --
V. Zwischenbemerkung: Die innere Harmonie --
VI. Lektüre --
VII. Aufsatz --
VIII. Schluss: Noch einmal Alfons --
IX. Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
Sachregister
isbn 9783110519013
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110548198
9783110518030
9783110516050
issn 2198-932X ;
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA721
callnumber-sort LA 3721.7 M27 42017
geographic_facet Germany
Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783110519013
https://www.degruyter.com/isbn/9783110519013
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110519013/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.943
dewey-sort 3370.943
dewey-raw 370.943
dewey-search 370.943
doi_str_mv 10.1515/9783110519013
oclc_num 984651153
work_keys_str_mv AT mackasaremanuel klassikunddidaktik18711914zurkonstituierungeinesliterarischenkanonsimkontextdesdeutschenunterrichts
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)473286
(OCoLC)984651153
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017
is_hierarchy_title Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
_version_ 1770177657543065600
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05514nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110519013</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110519013</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110519013</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)473286</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984651153</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA721.7</subfield><subfield code="b">.M27 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT006000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2974</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38138:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mackasare, Manuel, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassik und Didaktik 1871-1914 :</subfield><subfield code="b">Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts /</subfield><subfield code="c">Manuel Mackasare.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XII, 251 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Literatur. Studien und Quellen ,</subfield><subfield code="x">2198-932X ;</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Univ. Bochum</subfield><subfield code="d">2016.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung: Alfons, Herzog von Ferrara -- </subfield><subfield code="t">II. Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">III. Institutionelle und pädagogische Kontexte -- </subfield><subfield code="t">IV. Grundriss des deutschen Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">V. Zwischenbemerkung: Die innere Harmonie -- </subfield><subfield code="t">VI. Lektüre -- </subfield><subfield code="t">VII. Aufsatz -- </subfield><subfield code="t">VIII. Schluss: Noch einmal Alfons -- </subfield><subfield code="t">IX. Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This study analyzes discourse in the emerging discipline of German didactics between 1871 and 1914. The works of Lessing, Goethe, and Schiller were not only considered first-rate subjects of instruction, but also helped shape teaching methodology. The author shows the extent to which the ideological core of historical didactics goes back to the reception of the "classics," and how didactic considerations influenced the reading of such works.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">War der Deutschunterricht 1871–1914 ein staatliches Instrument zur Erziehung nationalchauvinistischer Untertanen? Inszenierte er in diesem Zuge einen geistlosen „Klassiker-Kult"? Seit den 1970er Jahren verstellen solche Vorstellungen den Blick auf Kanonisierungsvorgänge, die wesentlich vielschichtiger sind. Die Studie analysiert den Diskurs sich formierender deutscher Fachdidaktik. Dieser kreiste um Schriften Lessings, Goethes und Schillers, die nicht allein zu erstrangigen Unterrichtsstoffen erklärt wurden, sondern auch andersherum in essenzieller Weise auf die didaktischen Standpunkte rückwirkten. Das Verhältnis von Klassik und Didaktik erweist sich als ein synergetisches: Einerseits wurden die „Klassiker" im Rahmen des Deutschunterrichts kanonisiert, andererseits vollzog sich die Institutionalisierung von Unterrichtszielen, -methoden und -stoffen maßgeblich unter dem Einfluss „klassischer" Philosopheme. Gezeigt wird, inwieweit der ideelle Kern historischer Didaktik auf „Klassiker"-Rezeption zurückgeht und in welcher Weise wiederum didaktische Überlegungen Lesarten der „Klassiker" beeinflussten. Die Kanonisierung der „Klassiker" und die Institutionalisierung des Deutschunterrichts geraten dabei gleichermaßen in den Blick.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Canon (Literature).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Canon.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassik-Rezeption.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur-Kanon.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="0">(DE-627)105756997</subfield><subfield code="0">(DE-576)209557508</subfield><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / Semiotics &amp; Theory.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German instruction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">classics reception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literary canon.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762495</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017</subfield><subfield code="z">9783110548198</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110518030</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110516050</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110519013</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110519013</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110519013/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>