Klassik und Didaktik 1871-1914 : : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / / Manuel Mackasare.
This study analyzes discourse in the emerging discipline of German didactics between 1871 and 1914. The works of Lessing, Goethe, and Schiller were not only considered first-rate subjects of instruction, but also helped shape teaching methodology. The author shows the extent to which the ideological...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Deutsche Literatur. Studien und Quellen ,
22 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XII, 251 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110519013 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)473286 (OCoLC)984651153 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Mackasare, Manuel, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / Manuel Mackasare. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2017] ©2017 1 online resource (XII, 251 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Deutsche Literatur. Studien und Quellen , 2198-932X ; 22 Dissertation Univ. Bochum 2016. Frontmatter -- Dank -- Inhalt -- I. Einleitung: Alfons, Herzog von Ferrara -- II. Grundlagen -- III. Institutionelle und pädagogische Kontexte -- IV. Grundriss des deutschen Unterrichts -- V. Zwischenbemerkung: Die innere Harmonie -- VI. Lektüre -- VII. Aufsatz -- VIII. Schluss: Noch einmal Alfons -- IX. Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star This study analyzes discourse in the emerging discipline of German didactics between 1871 and 1914. The works of Lessing, Goethe, and Schiller were not only considered first-rate subjects of instruction, but also helped shape teaching methodology. The author shows the extent to which the ideological core of historical didactics goes back to the reception of the "classics," and how didactic considerations influenced the reading of such works. War der Deutschunterricht 1871–1914 ein staatliches Instrument zur Erziehung nationalchauvinistischer Untertanen? Inszenierte er in diesem Zuge einen geistlosen „Klassiker-Kult"? Seit den 1970er Jahren verstellen solche Vorstellungen den Blick auf Kanonisierungsvorgänge, die wesentlich vielschichtiger sind. Die Studie analysiert den Diskurs sich formierender deutscher Fachdidaktik. Dieser kreiste um Schriften Lessings, Goethes und Schillers, die nicht allein zu erstrangigen Unterrichtsstoffen erklärt wurden, sondern auch andersherum in essenzieller Weise auf die didaktischen Standpunkte rückwirkten. Das Verhältnis von Klassik und Didaktik erweist sich als ein synergetisches: Einerseits wurden die „Klassiker" im Rahmen des Deutschunterrichts kanonisiert, andererseits vollzog sich die Institutionalisierung von Unterrichtszielen, -methoden und -stoffen maßgeblich unter dem Einfluss „klassischer" Philosopheme. Gezeigt wird, inwieweit der ideelle Kern historischer Didaktik auf „Klassiker"-Rezeption zurückgeht und in welcher Weise wiederum didaktische Überlegungen Lesarten der „Klassiker" beeinflussten. Die Kanonisierung der „Klassiker" und die Institutionalisierung des Deutschunterrichts geraten dabei gleichermaßen in den Blick. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Canon (Literature). Canon. Education Germany History. German literature Study and teaching Germany. Deutschunterricht. Klassik-Rezeption. Literatur-Kanon. (DE-588)4123176-4 (DE-627)105756997 (DE-576)209557508 Fachdidaktik gnd LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory. bisacsh German instruction. classics reception. literary canon. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 9783110762495 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017 9783110548198 ZDB-23-DKU EPUB 9783110518030 print 9783110516050 https://doi.org/10.1515/9783110519013 https://www.degruyter.com/isbn/9783110519013 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110519013/original |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Mackasare, Manuel, Mackasare, Manuel, |
spellingShingle |
Mackasare, Manuel, Mackasare, Manuel, Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / Deutsche Literatur. Studien und Quellen , Frontmatter -- Dank -- Inhalt -- I. Einleitung: Alfons, Herzog von Ferrara -- II. Grundlagen -- III. Institutionelle und pädagogische Kontexte -- IV. Grundriss des deutschen Unterrichts -- V. Zwischenbemerkung: Die innere Harmonie -- VI. Lektüre -- VII. Aufsatz -- VIII. Schluss: Noch einmal Alfons -- IX. Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister |
author_facet |
Mackasare, Manuel, Mackasare, Manuel, |
author_variant |
m m mm m m mm |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Mackasare, Manuel, |
title |
Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / |
title_sub |
Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / |
title_full |
Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / Manuel Mackasare. |
title_fullStr |
Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / Manuel Mackasare. |
title_full_unstemmed |
Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / Manuel Mackasare. |
title_auth |
Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / |
title_alt |
Frontmatter -- Dank -- Inhalt -- I. Einleitung: Alfons, Herzog von Ferrara -- II. Grundlagen -- III. Institutionelle und pädagogische Kontexte -- IV. Grundriss des deutschen Unterrichts -- V. Zwischenbemerkung: Die innere Harmonie -- VI. Lektüre -- VII. Aufsatz -- VIII. Schluss: Noch einmal Alfons -- IX. Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister |
title_new |
Klassik und Didaktik 1871-1914 : |
title_sort |
klassik und didaktik 1871-1914 : zur konstituierung eines literarischen kanons im kontext des deutschen unterrichts / |
series |
Deutsche Literatur. Studien und Quellen , |
series2 |
Deutsche Literatur. Studien und Quellen , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (XII, 251 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Dank -- Inhalt -- I. Einleitung: Alfons, Herzog von Ferrara -- II. Grundlagen -- III. Institutionelle und pädagogische Kontexte -- IV. Grundriss des deutschen Unterrichts -- V. Zwischenbemerkung: Die innere Harmonie -- VI. Lektüre -- VII. Aufsatz -- VIII. Schluss: Noch einmal Alfons -- IX. Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Personenregister -- Sachregister |
isbn |
9783110519013 9783110762495 9783110719543 9783110540550 9783110548198 9783110518030 9783110516050 |
issn |
2198-932X ; |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LA - History of Education |
callnumber-label |
LA721 |
callnumber-sort |
LA 3721.7 M27 42017 |
geographic_facet |
Germany Germany. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110519013 https://www.degruyter.com/isbn/9783110519013 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110519013/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.943 |
dewey-sort |
3370.943 |
dewey-raw |
370.943 |
dewey-search |
370.943 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110519013 |
oclc_num |
984651153 |
work_keys_str_mv |
AT mackasaremanuel klassikunddidaktik18711914zurkonstituierungeinesliterarischenkanonsimkontextdesdeutschenunterrichts |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)473286 (OCoLC)984651153 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017 |
is_hierarchy_title |
Klassik und Didaktik 1871-1914 : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
_version_ |
1770177657543065600 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05514nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110519013</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110519013</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110519013</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)473286</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984651153</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA721.7</subfield><subfield code="b">.M27 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT006000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2974</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38138:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mackasare, Manuel, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassik und Didaktik 1871-1914 :</subfield><subfield code="b">Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts /</subfield><subfield code="c">Manuel Mackasare.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XII, 251 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Literatur. Studien und Quellen ,</subfield><subfield code="x">2198-932X ;</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Univ. Bochum</subfield><subfield code="d">2016.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung: Alfons, Herzog von Ferrara -- </subfield><subfield code="t">II. Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">III. Institutionelle und pädagogische Kontexte -- </subfield><subfield code="t">IV. Grundriss des deutschen Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">V. Zwischenbemerkung: Die innere Harmonie -- </subfield><subfield code="t">VI. Lektüre -- </subfield><subfield code="t">VII. Aufsatz -- </subfield><subfield code="t">VIII. Schluss: Noch einmal Alfons -- </subfield><subfield code="t">IX. Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This study analyzes discourse in the emerging discipline of German didactics between 1871 and 1914. The works of Lessing, Goethe, and Schiller were not only considered first-rate subjects of instruction, but also helped shape teaching methodology. The author shows the extent to which the ideological core of historical didactics goes back to the reception of the "classics," and how didactic considerations influenced the reading of such works.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">War der Deutschunterricht 1871–1914 ein staatliches Instrument zur Erziehung nationalchauvinistischer Untertanen? Inszenierte er in diesem Zuge einen geistlosen „Klassiker-Kult"? Seit den 1970er Jahren verstellen solche Vorstellungen den Blick auf Kanonisierungsvorgänge, die wesentlich vielschichtiger sind. Die Studie analysiert den Diskurs sich formierender deutscher Fachdidaktik. Dieser kreiste um Schriften Lessings, Goethes und Schillers, die nicht allein zu erstrangigen Unterrichtsstoffen erklärt wurden, sondern auch andersherum in essenzieller Weise auf die didaktischen Standpunkte rückwirkten. Das Verhältnis von Klassik und Didaktik erweist sich als ein synergetisches: Einerseits wurden die „Klassiker" im Rahmen des Deutschunterrichts kanonisiert, andererseits vollzog sich die Institutionalisierung von Unterrichtszielen, -methoden und -stoffen maßgeblich unter dem Einfluss „klassischer" Philosopheme. Gezeigt wird, inwieweit der ideelle Kern historischer Didaktik auf „Klassiker"-Rezeption zurückgeht und in welcher Weise wiederum didaktische Überlegungen Lesarten der „Klassiker" beeinflussten. Die Kanonisierung der „Klassiker" und die Institutionalisierung des Deutschunterrichts geraten dabei gleichermaßen in den Blick.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Canon (Literature).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Canon.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassik-Rezeption.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur-Kanon.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="0">(DE-627)105756997</subfield><subfield code="0">(DE-576)209557508</subfield><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German instruction.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">classics reception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literary canon.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762495</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017</subfield><subfield code="z">9783110548198</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110518030</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110516050</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110519013</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110519013</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110519013/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |