Klassik und Didaktik 1871-1914 : : Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts / / Manuel Mackasare.

This study analyzes discourse in the emerging discipline of German didactics between 1871 and 1914. The works of Lessing, Goethe, and Schiller were not only considered first-rate subjects of instruction, but also helped shape teaching methodology. The author shows the extent to which the ideological...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Deutsche Literatur. Studien und Quellen , 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 251 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05514nam a22008655i 4500
001 9783110519013
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20172017gw fo d z ger d
020 |a 9783110519013 
024 7 |a 10.1515/9783110519013  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)473286 
035 |a (OCoLC)984651153 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LA721.7  |b .M27 2017 
072 7 |a LIT006000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370.943  |2 23 
084 |a GB 2974  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38138: 
100 1 |a Mackasare, Manuel,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Klassik und Didaktik 1871-1914 :  |b Zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts /  |c Manuel Mackasare. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (XII, 251 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Deutsche Literatur. Studien und Quellen ,  |x 2198-932X ;  |v 22 
502 |a Dissertation  |c Univ. Bochum  |d 2016. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Dank --   |t Inhalt --   |t I. Einleitung: Alfons, Herzog von Ferrara --   |t II. Grundlagen --   |t III. Institutionelle und pädagogische Kontexte --   |t IV. Grundriss des deutschen Unterrichts --   |t V. Zwischenbemerkung: Die innere Harmonie --   |t VI. Lektüre --   |t VII. Aufsatz --   |t VIII. Schluss: Noch einmal Alfons --   |t IX. Ausblick --   |t Literaturverzeichnis --   |t Personenregister --   |t Sachregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a This study analyzes discourse in the emerging discipline of German didactics between 1871 and 1914. The works of Lessing, Goethe, and Schiller were not only considered first-rate subjects of instruction, but also helped shape teaching methodology. The author shows the extent to which the ideological core of historical didactics goes back to the reception of the "classics," and how didactic considerations influenced the reading of such works. 
520 |a War der Deutschunterricht 1871–1914 ein staatliches Instrument zur Erziehung nationalchauvinistischer Untertanen? Inszenierte er in diesem Zuge einen geistlosen „Klassiker-Kult"? Seit den 1970er Jahren verstellen solche Vorstellungen den Blick auf Kanonisierungsvorgänge, die wesentlich vielschichtiger sind. Die Studie analysiert den Diskurs sich formierender deutscher Fachdidaktik. Dieser kreiste um Schriften Lessings, Goethes und Schillers, die nicht allein zu erstrangigen Unterrichtsstoffen erklärt wurden, sondern auch andersherum in essenzieller Weise auf die didaktischen Standpunkte rückwirkten. Das Verhältnis von Klassik und Didaktik erweist sich als ein synergetisches: Einerseits wurden die „Klassiker" im Rahmen des Deutschunterrichts kanonisiert, andererseits vollzog sich die Institutionalisierung von Unterrichtszielen, -methoden und -stoffen maßgeblich unter dem Einfluss „klassischer" Philosopheme. Gezeigt wird, inwieweit der ideelle Kern historischer Didaktik auf „Klassiker"-Rezeption zurückgeht und in welcher Weise wiederum didaktische Überlegungen Lesarten der „Klassiker" beeinflussten. Die Kanonisierung der „Klassiker" und die Institutionalisierung des Deutschunterrichts geraten dabei gleichermaßen in den Blick. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Canon (Literature). 
650 0 |a Canon. 
650 0 |a Education  |z Germany  |x History. 
650 0 |a German literature  |x Study and teaching  |z Germany. 
650 4 |a Deutschunterricht. 
650 4 |a Klassik-Rezeption. 
650 4 |a Literatur-Kanon. 
650 7 |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |a Fachdidaktik  |2 gnd 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory.  |2 bisacsh 
653 |a German instruction. 
653 |a classics reception. 
653 |a literary canon. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2017 Part 1  |z 9783110762495 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2017  |z 9783110719543 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2017  |z 9783110548198  |o ZDB-23-DKU 
776 0 |c EPUB  |z 9783110518030 
776 0 |c print  |z 9783110516050 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110519013 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110519013 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110519013/original 
912 |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017  |b 2017 
912 |a 978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1  |b 2017 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2017