Lehrkompetenz lehren : : Beiträge zur Profilbildung Lehrender / / hrsg. von Johannes Kemser, Andrea Kerres.

Das vorliegende Buch schließt eine Lücke in der aktuellen Literatur und füllt Desiderate in der Vermittlung pädagogischen Wissens, bevorzugt im tertiären Bildungsbereich. Es rückt die Lehrperson in den Vordergrund, wirkt dabei unterstützend in der Anleitung zur pädagogischen, methodisch-didaktischen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , BAND
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 313 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort des Präsidenten
  • Vorwort der Herausgeber
  • Inhalt
  • Teil 1: Bedeutung eines beruflichen Selbstverständnisses in der Vermittlung gesundheitspädagogischen Wissens
  • Empfehlungen für eine künftige Ethikbildung der Pflegeberufe
  • Vom Nutzen der Geschichte für die Pflege
  • Professionalisierung, Pflege und Politik
  • Teil 2: Lehre(n) kann nicht jeder
  • Kein Profil ohne berufliche Identität
  • Was einen guten Lehrer ausmacht
  • Der Lehrer als Beziehungsspezialist
  • Teil 3: Die richtige Auswahl
  • Ein Kompetenzmodell für die ko-kreative Lehre
  • Methodenkompetenz als Teil der Lehrkompetenz in der Pflegebildung
  • Aus Praxissituationen Ziele einer Lehrveranstaltung entwickeln
  • Teil 4: Projekte und Programme
  • Die Integration ausländischer Pflegefachpersonen
  • Erfahrungen und Erfordernisse in der Kommune
  • „Sprache Pflegen“
  • Teil 5: Erfahrungsberichte
  • Alleingelassen im Referendariat
  • Gut präpariert für die Lehrpraxis
  • Nachwort der Herausgeber
  • Verzeichnis der Autor(inn)en