Lehrkompetenz lehren : : Beiträge zur Profilbildung Lehrender / / hrsg. von Johannes Kemser, Andrea Kerres.
Das vorliegende Buch schließt eine Lücke in der aktuellen Literatur und füllt Desiderate in der Vermittlung pädagogischen Wissens, bevorzugt im tertiären Bildungsbereich. Es rückt die Lehrperson in den Vordergrund, wirkt dabei unterstützend in der Anleitung zur pädagogischen, methodisch-didaktischen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,
BAND |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XIV, 313 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06698nam a22009495i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110500707 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228123812.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20172017gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783110500707 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110500707 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)470529 | ||
035 | |a (OCoLC)1020031724 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 370.711 |
084 | |a AL 31600 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2923: | ||
245 | 0 | 0 | |a Lehrkompetenz lehren : |b Beiträge zur Profilbildung Lehrender / |c hrsg. von Johannes Kemser, Andrea Kerres. |
264 | 1 | |a München ; |a Wien : |b De Gruyter Oldenbourg, |c [2017] | |
264 | 4 | |c ©2017 | |
300 | |a 1 online resource (XIV, 313 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , |x 2509-7040 ; |v BAND | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort des Präsidenten -- |t Vorwort der Herausgeber -- |t Inhalt -- |t Teil 1: Bedeutung eines beruflichen Selbstverständnisses in der Vermittlung gesundheitspädagogischen Wissens -- |t Empfehlungen für eine künftige Ethikbildung der Pflegeberufe -- |t Vom Nutzen der Geschichte für die Pflege -- |t Professionalisierung, Pflege und Politik -- |t Teil 2: Lehre(n) kann nicht jeder -- |t Kein Profil ohne berufliche Identität -- |t Was einen guten Lehrer ausmacht -- |t Der Lehrer als Beziehungsspezialist -- |t Teil 3: Die richtige Auswahl -- |t Ein Kompetenzmodell für die ko-kreative Lehre -- |t Methodenkompetenz als Teil der Lehrkompetenz in der Pflegebildung -- |t Aus Praxissituationen Ziele einer Lehrveranstaltung entwickeln -- |t Teil 4: Projekte und Programme -- |t Die Integration ausländischer Pflegefachpersonen -- |t Erfahrungen und Erfordernisse in der Kommune -- |t „Sprache Pflegen“ -- |t Teil 5: Erfahrungsberichte -- |t Alleingelassen im Referendariat -- |t Gut präpariert für die Lehrpraxis -- |t Nachwort der Herausgeber -- |t Verzeichnis der Autor(inn)en |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Das vorliegende Buch schließt eine Lücke in der aktuellen Literatur und füllt Desiderate in der Vermittlung pädagogischen Wissens, bevorzugt im tertiären Bildungsbereich. Es rückt die Lehrperson in den Vordergrund, wirkt dabei unterstützend in der Anleitung zur pädagogischen, methodisch-didaktischen Kompetenz und weist auf berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten hin. Es will gesundheits- und (pflege-)pädagogische Ausbildungs- und Studiengänge profilieren, modellhafte Lernunterstützung für konkrete Unterrichts- und Seminareinheiten sein und einen Diskurs in entsprechenden Institutionen anregen. | ||
520 | |a This anthology focuses on the teacher in training. It supports the development of pedagogical skills while highlighting opportunities for professional and personal development. With a focus on the training of health practitioners, it provides support for specific teaching units and seminars, while also aiming to stimulate a productive discourse within the institutions themselves. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / General. |2 bisacsh | |
700 | 1 | |a Ammende, Rainer, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Giese, Constanze, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Herold-Majumdar, Astrid, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hirdes, Lisa, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kellner, Anne, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kemser, Johannes , |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Kemser, Johannes, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kerres, Andrea, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kerres, Andrea, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Knoll, Martin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kriegisch, Helma, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Linseisen, Elisabeth, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lüftl, Katharina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Matic, Katharina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Prinz, Johanna, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Riedel, Annette, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Roth, Alexa, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sollfrank, Hermann, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wissing, Christiane, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |z 9783110762495 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2017 |z 9783110719543 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 |z 9783110540550 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 |z 9783110548242 |o ZDB-23-DSW |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110498110 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110500691 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110500707 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110500707 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110500707/original |
912 | |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017 |b 2017 | ||
912 | |a 978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |b 2017 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LAEC | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2017 |