Lehrkompetenz lehren : : Beiträge zur Profilbildung Lehrender / / hrsg. von Johannes Kemser, Andrea Kerres.

Das vorliegende Buch schließt eine Lücke in der aktuellen Literatur und füllt Desiderate in der Vermittlung pädagogischen Wissens, bevorzugt im tertiären Bildungsbereich. Es rückt die Lehrperson in den Vordergrund, wirkt dabei unterstützend in der Anleitung zur pädagogischen, methodisch-didaktischen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , BAND
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 313 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06698nam a22009495i 4500
001 9783110500707
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20172017gw fo d z ger d
020 |a 9783110500707 
024 7 |a 10.1515/9783110500707  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)470529 
035 |a (OCoLC)1020031724 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370.711 
084 |a AL 31600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2923: 
245 0 0 |a Lehrkompetenz lehren :  |b Beiträge zur Profilbildung Lehrender /  |c hrsg. von Johannes Kemser, Andrea Kerres. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (XIV, 313 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,  |x 2509-7040 ;  |v BAND 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort des Präsidenten --   |t Vorwort der Herausgeber --   |t Inhalt --   |t Teil 1: Bedeutung eines beruflichen Selbstverständnisses in der Vermittlung gesundheitspädagogischen Wissens --   |t Empfehlungen für eine künftige Ethikbildung der Pflegeberufe --   |t Vom Nutzen der Geschichte für die Pflege --   |t Professionalisierung, Pflege und Politik --   |t Teil 2: Lehre(n) kann nicht jeder --   |t Kein Profil ohne berufliche Identität --   |t Was einen guten Lehrer ausmacht --   |t Der Lehrer als Beziehungsspezialist --   |t Teil 3: Die richtige Auswahl --   |t Ein Kompetenzmodell für die ko-kreative Lehre --   |t Methodenkompetenz als Teil der Lehrkompetenz in der Pflegebildung --   |t Aus Praxissituationen Ziele einer Lehrveranstaltung entwickeln --   |t Teil 4: Projekte und Programme --   |t Die Integration ausländischer Pflegefachpersonen --   |t Erfahrungen und Erfordernisse in der Kommune --   |t „Sprache Pflegen“ --   |t Teil 5: Erfahrungsberichte --   |t Alleingelassen im Referendariat --   |t Gut präpariert für die Lehrpraxis --   |t Nachwort der Herausgeber --   |t Verzeichnis der Autor(inn)en 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das vorliegende Buch schließt eine Lücke in der aktuellen Literatur und füllt Desiderate in der Vermittlung pädagogischen Wissens, bevorzugt im tertiären Bildungsbereich. Es rückt die Lehrperson in den Vordergrund, wirkt dabei unterstützend in der Anleitung zur pädagogischen, methodisch-didaktischen Kompetenz und weist auf berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten hin. Es will gesundheits- und (pflege-)pädagogische Ausbildungs- und Studiengänge profilieren, modellhafte Lernunterstützung für konkrete Unterrichts- und Seminareinheiten sein und einen Diskurs in entsprechenden Institutionen anregen. 
520 |a This anthology focuses on the teacher in training. It supports the development of pedagogical skills while highlighting opportunities for professional and personal development. With a focus on the training of health practitioners, it provides support for specific teaching units and seminars, while also aiming to stimulate a productive discourse within the institutions themselves. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Ammende, Rainer,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Giese, Constanze,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Herold-Majumdar, Astrid,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hirdes, Lisa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kellner, Anne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kemser, Johannes ,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Kemser, Johannes,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kerres, Andrea,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kerres, Andrea,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Knoll, Martin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kriegisch, Helma,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Linseisen, Elisabeth,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lüftl, Katharina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Matic, Katharina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Prinz, Johanna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Riedel, Annette,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Roth, Alexa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sollfrank, Hermann,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wissing, Christiane,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2017 Part 1  |z 9783110762495 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2017  |z 9783110719543 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017  |z 9783110548242  |o ZDB-23-DSW 
776 0 |c EPUB  |z 9783110498110 
776 0 |c print  |z 9783110500691 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110500707 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110500707 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110500707/original 
912 |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017  |b 2017 
912 |a 978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1  |b 2017 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2017