Lehrkompetenz lehren : : Beiträge zur Profilbildung Lehrender / / hrsg. von Johannes Kemser, Andrea Kerres.

Das vorliegende Buch schließt eine Lücke in der aktuellen Literatur und füllt Desiderate in der Vermittlung pädagogischen Wissens, bevorzugt im tertiären Bildungsbereich. Es rückt die Lehrperson in den Vordergrund, wirkt dabei unterstützend in der Anleitung zur pädagogischen, methodisch-didaktischen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , BAND
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 313 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort des Präsidenten --
Vorwort der Herausgeber --
Inhalt --
Teil 1: Bedeutung eines beruflichen Selbstverständnisses in der Vermittlung gesundheitspädagogischen Wissens --
Empfehlungen für eine künftige Ethikbildung der Pflegeberufe --
Vom Nutzen der Geschichte für die Pflege --
Professionalisierung, Pflege und Politik --
Teil 2: Lehre(n) kann nicht jeder --
Kein Profil ohne berufliche Identität --
Was einen guten Lehrer ausmacht --
Der Lehrer als Beziehungsspezialist --
Teil 3: Die richtige Auswahl --
Ein Kompetenzmodell für die ko-kreative Lehre --
Methodenkompetenz als Teil der Lehrkompetenz in der Pflegebildung --
Aus Praxissituationen Ziele einer Lehrveranstaltung entwickeln --
Teil 4: Projekte und Programme --
Die Integration ausländischer Pflegefachpersonen --
Erfahrungen und Erfordernisse in der Kommune --
„Sprache Pflegen“ --
Teil 5: Erfahrungsberichte --
Alleingelassen im Referendariat --
Gut präpariert für die Lehrpraxis --
Nachwort der Herausgeber --
Verzeichnis der Autor(inn)en
Summary:Das vorliegende Buch schließt eine Lücke in der aktuellen Literatur und füllt Desiderate in der Vermittlung pädagogischen Wissens, bevorzugt im tertiären Bildungsbereich. Es rückt die Lehrperson in den Vordergrund, wirkt dabei unterstützend in der Anleitung zur pädagogischen, methodisch-didaktischen Kompetenz und weist auf berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten hin. Es will gesundheits- und (pflege-)pädagogische Ausbildungs- und Studiengänge profilieren, modellhafte Lernunterstützung für konkrete Unterrichts- und Seminareinheiten sein und einen Diskurs in entsprechenden Institutionen anregen.
This anthology focuses on the teacher in training. It supports the development of pedagogical skills while highlighting opportunities for professional and personal development. With a focus on the training of health practitioners, it provides support for specific teaching units and seminars, while also aiming to stimulate a productive discourse within the institutions themselves.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110500707
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110548242
ISSN:2509-7040 ;
DOI:10.1515/9783110500707
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Johannes Kemser, Andrea Kerres.