Lehrkompetenz lehren : : Beiträge zur Profilbildung Lehrender / / hrsg. von Johannes Kemser, Andrea Kerres.

Das vorliegende Buch schließt eine Lücke in der aktuellen Literatur und füllt Desiderate in der Vermittlung pädagogischen Wissens, bevorzugt im tertiären Bildungsbereich. Es rückt die Lehrperson in den Vordergrund, wirkt dabei unterstützend in der Anleitung zur pädagogischen, methodisch-didaktischen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , BAND
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 313 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110500707
ctrlnum (DE-B1597)470529
(OCoLC)1020031724
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lehrkompetenz lehren : Beiträge zur Profilbildung Lehrender / hrsg. von Johannes Kemser, Andrea Kerres.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2017]
©2017
1 online resource (XIV, 313 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , 2509-7040 ; BAND
Frontmatter -- Vorwort des Präsidenten -- Vorwort der Herausgeber -- Inhalt -- Teil 1: Bedeutung eines beruflichen Selbstverständnisses in der Vermittlung gesundheitspädagogischen Wissens -- Empfehlungen für eine künftige Ethikbildung der Pflegeberufe -- Vom Nutzen der Geschichte für die Pflege -- Professionalisierung, Pflege und Politik -- Teil 2: Lehre(n) kann nicht jeder -- Kein Profil ohne berufliche Identität -- Was einen guten Lehrer ausmacht -- Der Lehrer als Beziehungsspezialist -- Teil 3: Die richtige Auswahl -- Ein Kompetenzmodell für die ko-kreative Lehre -- Methodenkompetenz als Teil der Lehrkompetenz in der Pflegebildung -- Aus Praxissituationen Ziele einer Lehrveranstaltung entwickeln -- Teil 4: Projekte und Programme -- Die Integration ausländischer Pflegefachpersonen -- Erfahrungen und Erfordernisse in der Kommune -- „Sprache Pflegen“ -- Teil 5: Erfahrungsberichte -- Alleingelassen im Referendariat -- Gut präpariert für die Lehrpraxis -- Nachwort der Herausgeber -- Verzeichnis der Autor(inn)en
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das vorliegende Buch schließt eine Lücke in der aktuellen Literatur und füllt Desiderate in der Vermittlung pädagogischen Wissens, bevorzugt im tertiären Bildungsbereich. Es rückt die Lehrperson in den Vordergrund, wirkt dabei unterstützend in der Anleitung zur pädagogischen, methodisch-didaktischen Kompetenz und weist auf berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten hin. Es will gesundheits- und (pflege-)pädagogische Ausbildungs- und Studiengänge profilieren, modellhafte Lernunterstützung für konkrete Unterrichts- und Seminareinheiten sein und einen Diskurs in entsprechenden Institutionen anregen.
This anthology focuses on the teacher in training. It supports the development of pedagogical skills while highlighting opportunities for professional and personal development. With a focus on the training of health practitioners, it provides support for specific teaching units and seminars, while also aiming to stimulate a productive discourse within the institutions themselves.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
SOCIAL SCIENCE / General. bisacsh
Ammende, Rainer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Giese, Constanze, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Herold-Majumdar, Astrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hirdes, Lisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kellner, Anne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kemser, Johannes , editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Kemser, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kerres, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kerres, Andrea, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Knoll, Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kriegisch, Helma, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Linseisen, Elisabeth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lüftl, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Matic, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Prinz, Johanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Riedel, Annette, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Roth, Alexa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sollfrank, Hermann, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wissing, Christiane, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 9783110762495
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017 9783110548242 ZDB-23-DSW
EPUB 9783110498110
print 9783110500691
https://doi.org/10.1515/9783110500707
https://www.degruyter.com/isbn/9783110500707
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110500707/original
language German
format eBook
author2 Ammende, Rainer,
Ammende, Rainer,
Giese, Constanze,
Giese, Constanze,
Herold-Majumdar, Astrid,
Herold-Majumdar, Astrid,
Hirdes, Lisa,
Hirdes, Lisa,
Kellner, Anne,
Kellner, Anne,
Kemser, Johannes ,
Kemser, Johannes ,
Kemser, Johannes,
Kemser, Johannes,
Kerres, Andrea,
Kerres, Andrea,
Kerres, Andrea,
Kerres, Andrea,
Knoll, Martin,
Knoll, Martin,
Kriegisch, Helma,
Kriegisch, Helma,
Linseisen, Elisabeth,
Linseisen, Elisabeth,
Lüftl, Katharina,
Lüftl, Katharina,
Matic, Katharina,
Matic, Katharina,
Prinz, Johanna,
Prinz, Johanna,
Riedel, Annette,
Riedel, Annette,
Roth, Alexa,
Roth, Alexa,
Sollfrank, Hermann,
Sollfrank, Hermann,
Wissing, Christiane,
Wissing, Christiane,
author_facet Ammende, Rainer,
Ammende, Rainer,
Giese, Constanze,
Giese, Constanze,
Herold-Majumdar, Astrid,
Herold-Majumdar, Astrid,
Hirdes, Lisa,
Hirdes, Lisa,
Kellner, Anne,
Kellner, Anne,
Kemser, Johannes ,
Kemser, Johannes ,
Kemser, Johannes,
Kemser, Johannes,
Kerres, Andrea,
Kerres, Andrea,
Kerres, Andrea,
Kerres, Andrea,
Knoll, Martin,
Knoll, Martin,
Kriegisch, Helma,
Kriegisch, Helma,
Linseisen, Elisabeth,
Linseisen, Elisabeth,
Lüftl, Katharina,
Lüftl, Katharina,
Matic, Katharina,
Matic, Katharina,
Prinz, Johanna,
Prinz, Johanna,
Riedel, Annette,
Riedel, Annette,
Roth, Alexa,
Roth, Alexa,
Sollfrank, Hermann,
Sollfrank, Hermann,
Wissing, Christiane,
Wissing, Christiane,
author2_variant r a ra
r a ra
c g cg
c g cg
a h m ahm
a h m ahm
l h lh
l h lh
a k ak
a k ak
j k jk
j k jk
j k jk
j k jk
a k ak
a k ak
a k ak
a k ak
m k mk
m k mk
h k hk
h k hk
e l el
e l el
k l kl
k l kl
k m km
k m km
j p jp
j p jp
a r ar
a r ar
a r ar
a r ar
h s hs
h s hs
c w cw
c w cw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Ammende, Rainer,
title Lehrkompetenz lehren : Beiträge zur Profilbildung Lehrender /
spellingShingle Lehrkompetenz lehren : Beiträge zur Profilbildung Lehrender /
Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,
Frontmatter --
Vorwort des Präsidenten --
Vorwort der Herausgeber --
Inhalt --
Teil 1: Bedeutung eines beruflichen Selbstverständnisses in der Vermittlung gesundheitspädagogischen Wissens --
Empfehlungen für eine künftige Ethikbildung der Pflegeberufe --
Vom Nutzen der Geschichte für die Pflege --
Professionalisierung, Pflege und Politik --
Teil 2: Lehre(n) kann nicht jeder --
Kein Profil ohne berufliche Identität --
Was einen guten Lehrer ausmacht --
Der Lehrer als Beziehungsspezialist --
Teil 3: Die richtige Auswahl --
Ein Kompetenzmodell für die ko-kreative Lehre --
Methodenkompetenz als Teil der Lehrkompetenz in der Pflegebildung --
Aus Praxissituationen Ziele einer Lehrveranstaltung entwickeln --
Teil 4: Projekte und Programme --
Die Integration ausländischer Pflegefachpersonen --
Erfahrungen und Erfordernisse in der Kommune --
„Sprache Pflegen“ --
Teil 5: Erfahrungsberichte --
Alleingelassen im Referendariat --
Gut präpariert für die Lehrpraxis --
Nachwort der Herausgeber --
Verzeichnis der Autor(inn)en
title_sub Beiträge zur Profilbildung Lehrender /
title_full Lehrkompetenz lehren : Beiträge zur Profilbildung Lehrender / hrsg. von Johannes Kemser, Andrea Kerres.
title_fullStr Lehrkompetenz lehren : Beiträge zur Profilbildung Lehrender / hrsg. von Johannes Kemser, Andrea Kerres.
title_full_unstemmed Lehrkompetenz lehren : Beiträge zur Profilbildung Lehrender / hrsg. von Johannes Kemser, Andrea Kerres.
title_auth Lehrkompetenz lehren : Beiträge zur Profilbildung Lehrender /
title_alt Frontmatter --
Vorwort des Präsidenten --
Vorwort der Herausgeber --
Inhalt --
Teil 1: Bedeutung eines beruflichen Selbstverständnisses in der Vermittlung gesundheitspädagogischen Wissens --
Empfehlungen für eine künftige Ethikbildung der Pflegeberufe --
Vom Nutzen der Geschichte für die Pflege --
Professionalisierung, Pflege und Politik --
Teil 2: Lehre(n) kann nicht jeder --
Kein Profil ohne berufliche Identität --
Was einen guten Lehrer ausmacht --
Der Lehrer als Beziehungsspezialist --
Teil 3: Die richtige Auswahl --
Ein Kompetenzmodell für die ko-kreative Lehre --
Methodenkompetenz als Teil der Lehrkompetenz in der Pflegebildung --
Aus Praxissituationen Ziele einer Lehrveranstaltung entwickeln --
Teil 4: Projekte und Programme --
Die Integration ausländischer Pflegefachpersonen --
Erfahrungen und Erfordernisse in der Kommune --
„Sprache Pflegen“ --
Teil 5: Erfahrungsberichte --
Alleingelassen im Referendariat --
Gut präpariert für die Lehrpraxis --
Nachwort der Herausgeber --
Verzeichnis der Autor(inn)en
title_new Lehrkompetenz lehren :
title_sort lehrkompetenz lehren : beiträge zur profilbildung lehrender /
series Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,
series2 Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2017
physical 1 online resource (XIV, 313 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort des Präsidenten --
Vorwort der Herausgeber --
Inhalt --
Teil 1: Bedeutung eines beruflichen Selbstverständnisses in der Vermittlung gesundheitspädagogischen Wissens --
Empfehlungen für eine künftige Ethikbildung der Pflegeberufe --
Vom Nutzen der Geschichte für die Pflege --
Professionalisierung, Pflege und Politik --
Teil 2: Lehre(n) kann nicht jeder --
Kein Profil ohne berufliche Identität --
Was einen guten Lehrer ausmacht --
Der Lehrer als Beziehungsspezialist --
Teil 3: Die richtige Auswahl --
Ein Kompetenzmodell für die ko-kreative Lehre --
Methodenkompetenz als Teil der Lehrkompetenz in der Pflegebildung --
Aus Praxissituationen Ziele einer Lehrveranstaltung entwickeln --
Teil 4: Projekte und Programme --
Die Integration ausländischer Pflegefachpersonen --
Erfahrungen und Erfordernisse in der Kommune --
„Sprache Pflegen“ --
Teil 5: Erfahrungsberichte --
Alleingelassen im Referendariat --
Gut präpariert für die Lehrpraxis --
Nachwort der Herausgeber --
Verzeichnis der Autor(inn)en
isbn 9783110500707
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110548242
9783110498110
9783110500691
issn 2509-7040 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110500707
https://www.degruyter.com/isbn/9783110500707
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110500707/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.711
dewey-sort 3370.711
dewey-raw 370.711
dewey-search 370.711
doi_str_mv 10.1515/9783110500707
oclc_num 1020031724
work_keys_str_mv AT ammenderainer lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT gieseconstanze lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT heroldmajumdarastrid lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT hirdeslisa lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT kellneranne lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT kemserjohannes lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT kerresandrea lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT knollmartin lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT kriegischhelma lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT linseisenelisabeth lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT luftlkatharina lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT matickatharina lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT prinzjohanna lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT riedelannette lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT rothalexa lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT sollfrankhermann lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
AT wissingchristiane lehrkompetenzlehrenbeitragezurprofilbildunglehrender
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)470529
(OCoLC)1020031724
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017
is_hierarchy_title Lehrkompetenz lehren : Beiträge zur Profilbildung Lehrender /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144422326304768
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06698nam a22009495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110500707</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110500707</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110500707</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)470529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1020031724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.711</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 31600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2923:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrkompetenz lehren :</subfield><subfield code="b">Beiträge zur Profilbildung Lehrender /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Johannes Kemser, Andrea Kerres.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XIV, 313 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,</subfield><subfield code="x">2509-7040 ;</subfield><subfield code="v">BAND</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort des Präsidenten -- </subfield><subfield code="t">Vorwort der Herausgeber -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Teil 1: Bedeutung eines beruflichen Selbstverständnisses in der Vermittlung gesundheitspädagogischen Wissens -- </subfield><subfield code="t">Empfehlungen für eine künftige Ethikbildung der Pflegeberufe -- </subfield><subfield code="t">Vom Nutzen der Geschichte für die Pflege -- </subfield><subfield code="t">Professionalisierung, Pflege und Politik -- </subfield><subfield code="t">Teil 2: Lehre(n) kann nicht jeder -- </subfield><subfield code="t">Kein Profil ohne berufliche Identität -- </subfield><subfield code="t">Was einen guten Lehrer ausmacht -- </subfield><subfield code="t">Der Lehrer als Beziehungsspezialist -- </subfield><subfield code="t">Teil 3: Die richtige Auswahl -- </subfield><subfield code="t">Ein Kompetenzmodell für die ko-kreative Lehre -- </subfield><subfield code="t">Methodenkompetenz als Teil der Lehrkompetenz in der Pflegebildung -- </subfield><subfield code="t">Aus Praxissituationen Ziele einer Lehrveranstaltung entwickeln -- </subfield><subfield code="t">Teil 4: Projekte und Programme -- </subfield><subfield code="t">Die Integration ausländischer Pflegefachpersonen -- </subfield><subfield code="t">Erfahrungen und Erfordernisse in der Kommune -- </subfield><subfield code="t">„Sprache Pflegen“ -- </subfield><subfield code="t">Teil 5: Erfahrungsberichte -- </subfield><subfield code="t">Alleingelassen im Referendariat -- </subfield><subfield code="t">Gut präpariert für die Lehrpraxis -- </subfield><subfield code="t">Nachwort der Herausgeber -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Autor(inn)en</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Buch schließt eine Lücke in der aktuellen Literatur und füllt Desiderate in der Vermittlung pädagogischen Wissens, bevorzugt im tertiären Bildungsbereich. Es rückt die Lehrperson in den Vordergrund, wirkt dabei unterstützend in der Anleitung zur pädagogischen, methodisch-didaktischen Kompetenz und weist auf berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten hin. Es will gesundheits- und (pflege-)pädagogische Ausbildungs- und Studiengänge profilieren, modellhafte Lernunterstützung für konkrete Unterrichts- und Seminareinheiten sein und einen Diskurs in entsprechenden Institutionen anregen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This anthology focuses on the teacher in training. It supports the development of pedagogical skills while highlighting opportunities for professional and personal development. With a focus on the training of health practitioners, it provides support for specific teaching units and seminars, while also aiming to stimulate a productive discourse within the institutions themselves.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ammende, Rainer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giese, Constanze, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herold-Majumdar, Astrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hirdes, Lisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kellner, Anne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kemser, Johannes , </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kemser, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerres, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerres, Andrea, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knoll, Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kriegisch, Helma, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linseisen, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüftl, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matic, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prinz, Johanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riedel, Annette, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Alexa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sollfrank, Hermann, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissing, Christiane, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762495</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2017</subfield><subfield code="z">9783110548242</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110498110</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110500691</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110500707</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110500707</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110500707/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>