Management in der Hotellerie und Gastronomie : : Betriebswirtschaftliche Grundlagen / / Karl Heinz Hänssler.
In diesem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gaststättenbetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören neben Überlegungen zu grundlegenden Themen - wie dem Standort und dem Marktkonzept von Hotels sowie der organisatorischen G...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 9. Auflage |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (574 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorbemerkung
- Inhalt
- Teil I: Konstitutive Entscheidungen
- Einführung
- 1. Der Standort / Hänssler, Karl Heinz
- 2. Das Marktkonzept von Hotelbetrieben / Hänssler, Karl Heinz / Schlieper, Thomas
- 3. Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes / Hänssler, Karl Heinz
- 4. Zusammenarbeit in der Hotellerie - Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen / Jaeschke, Arndt Moritz / Fuchs, Wolfgang
- 5. Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben / Winter, Kay
- Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie
- 1. Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung / Hänssler, Karl Heinz
- 2. Der Beherbergungsbereich / Hänssler, Karl Heinz / Rettl, Walter
- 3. Der Gastronomiebereich / Fuchs, Wolfgang
- Teil III: Personalwesen in der Hotellerie
- 1. Die Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg / Baier, Martina / Winter, Kay
- 2. Planung und Budgetierung im Personalwesen / Winter, Kay / Baier, Martina
- 3. Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke
- 4. Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal / Frauenrath, Myriam
- 5. Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes / Baier, Martina / Winter, Kay
- 6. Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen / Baier, Martina / Winter, Kay
- 7. Arbeitsrechtliches Basiswissen / Baier, Martina / Winter, Kay
- Teil IV: Hotel-Marketing
- 1. Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen / Schrand, Axel / Schlieper, Thomas
- 2. Strategisches Hotel-Marketing / Schrand, Axel / Schlieper, Thomas
- 3. Produkt- und Leistungspolitik / Schrand, Axel / Schlieper, Thomas
- 4. Preis- und Konditionenpolitik / Schrand, Axel / Schlieper, Thomas
- 5. Distributionspolitik / Schrand, Axel / Grimmelsmann, Anette
- 6. Kommunikationspolitik / Schrand, Axel / Schlieper, Thomas
- Teil V: Hotel-Rechnungswesen
- 1. Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie / Scheefer, Ulrike
- 2. Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung - Umsätze und Kosten in der Hotellerie / Hänssler, Karl Heinz
- 3. Die Kostenstellenrechnung / Scheefer, Ulrike
- 4. Kalkulation und Preisfindung (Einführung) / Hänssler, Karl Heinz
- 5. Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen / Hänssler, Karl Heinz
- 6. Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen / Widmann, Doris
- 7. Budgetierung in der Hotellerie / Widmann, Doris
- 8. Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie / Hänssler, Karl Heinz
- Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe
- Einführung
- 1. Gastaufnahmeverträge / Dahringer, Bernd
- 2. Der Pachtvertrag / Dahringer, Bernd
- 3. Der Bierlieferungsvertrag / Dahringer, Bernd
- 4. Der Automatenaufstellvertrag / Dahringer, Bernd
- 5. Zusammenfassung / Dahringer, Bernd
- Autoren/Berufliche Positionen (Auswahl)
- Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur
- Sachregister