Management in der Hotellerie und Gastronomie : : Betriebswirtschaftliche Grundlagen / / Karl Heinz Hänssler.

In diesem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gaststättenbetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören neben Überlegungen zu grundlegenden Themen - wie dem Standort und dem Marktkonzept von Hotels sowie der organisatorischen G...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:9. Auflage
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (574 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorbemerkung
  • Inhalt
  • Teil I: Konstitutive Entscheidungen
  • Einführung
  • 1. Der Standort / Hänssler, Karl Heinz
  • 2. Das Marktkonzept von Hotelbetrieben / Hänssler, Karl Heinz / Schlieper, Thomas
  • 3. Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes / Hänssler, Karl Heinz
  • 4. Zusammenarbeit in der Hotellerie - Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen / Jaeschke, Arndt Moritz / Fuchs, Wolfgang
  • 5. Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben / Winter, Kay
  • Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie
  • 1. Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung / Hänssler, Karl Heinz
  • 2. Der Beherbergungsbereich / Hänssler, Karl Heinz / Rettl, Walter
  • 3. Der Gastronomiebereich / Fuchs, Wolfgang
  • Teil III: Personalwesen in der Hotellerie
  • 1. Die Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg / Baier, Martina / Winter, Kay
  • 2. Planung und Budgetierung im Personalwesen / Winter, Kay / Baier, Martina
  • 3. Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke
  • 4. Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal / Frauenrath, Myriam
  • 5. Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes / Baier, Martina / Winter, Kay
  • 6. Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen / Baier, Martina / Winter, Kay
  • 7. Arbeitsrechtliches Basiswissen / Baier, Martina / Winter, Kay
  • Teil IV: Hotel-Marketing
  • 1. Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen / Schrand, Axel / Schlieper, Thomas
  • 2. Strategisches Hotel-Marketing / Schrand, Axel / Schlieper, Thomas
  • 3. Produkt- und Leistungspolitik / Schrand, Axel / Schlieper, Thomas
  • 4. Preis- und Konditionenpolitik / Schrand, Axel / Schlieper, Thomas
  • 5. Distributionspolitik / Schrand, Axel / Grimmelsmann, Anette
  • 6. Kommunikationspolitik / Schrand, Axel / Schlieper, Thomas
  • Teil V: Hotel-Rechnungswesen
  • 1. Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie / Scheefer, Ulrike
  • 2. Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung - Umsätze und Kosten in der Hotellerie / Hänssler, Karl Heinz
  • 3. Die Kostenstellenrechnung / Scheefer, Ulrike
  • 4. Kalkulation und Preisfindung (Einführung) / Hänssler, Karl Heinz
  • 5. Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen / Hänssler, Karl Heinz
  • 6. Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen / Widmann, Doris
  • 7. Budgetierung in der Hotellerie / Widmann, Doris
  • 8. Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie / Hänssler, Karl Heinz
  • Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe
  • Einführung
  • 1. Gastaufnahmeverträge / Dahringer, Bernd
  • 2. Der Pachtvertrag / Dahringer, Bernd
  • 3. Der Bierlieferungsvertrag / Dahringer, Bernd
  • 4. Der Automatenaufstellvertrag / Dahringer, Bernd
  • 5. Zusammenfassung / Dahringer, Bernd
  • Autoren/Berufliche Positionen (Auswahl)
  • Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur
  • Sachregister