Management in der Hotellerie und Gastronomie : : Betriebswirtschaftliche Grundlagen / / Karl Heinz Hänssler.
In diesem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gaststättenbetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören neben Überlegungen zu grundlegenden Themen - wie dem Standort und dem Marktkonzept von Hotels sowie der organisatorischen G...
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Management in der Hotellerie und Gastronomie : Betriebswirtschaftliche Grundlagen / Karl Heinz Hänssler. 9. Auflage München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2016] ©2016 1 online resource (574 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Vorbemerkung -- Inhalt -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- Einführung -- 1. Der Standort / Hänssler, Karl Heinz -- 2. Das Marktkonzept von Hotelbetrieben / Hänssler, Karl Heinz / Schlieper, Thomas -- 3. Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes / Hänssler, Karl Heinz -- 4. Zusammenarbeit in der Hotellerie - Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen / Jaeschke, Arndt Moritz / Fuchs, Wolfgang -- 5. Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben / Winter, Kay -- Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie -- 1. Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung / Hänssler, Karl Heinz -- 2. Der Beherbergungsbereich / Hänssler, Karl Heinz / Rettl, Walter -- 3. Der Gastronomiebereich / Fuchs, Wolfgang -- Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- 1. Die Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg / Baier, Martina / Winter, Kay -- 2. Planung und Budgetierung im Personalwesen / Winter, Kay / Baier, Martina -- 3. Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke -- 4. Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal / Frauenrath, Myriam -- 5. Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes / Baier, Martina / Winter, Kay -- 6. Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen / Baier, Martina / Winter, Kay -- 7. Arbeitsrechtliches Basiswissen / Baier, Martina / Winter, Kay -- Teil IV: Hotel-Marketing -- 1. Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen / Schrand, Axel / Schlieper, Thomas -- 2. Strategisches Hotel-Marketing / Schrand, Axel / Schlieper, Thomas -- 3. Produkt- und Leistungspolitik / Schrand, Axel / Schlieper, Thomas -- 4. Preis- und Konditionenpolitik / Schrand, Axel / Schlieper, Thomas -- 5. Distributionspolitik / Schrand, Axel / Grimmelsmann, Anette -- 6. Kommunikationspolitik / Schrand, Axel / Schlieper, Thomas -- Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- 1. Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie / Scheefer, Ulrike -- 2. Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung - Umsätze und Kosten in der Hotellerie / Hänssler, Karl Heinz -- 3. Die Kostenstellenrechnung / Scheefer, Ulrike -- 4. Kalkulation und Preisfindung (Einführung) / Hänssler, Karl Heinz -- 5. Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen / Hänssler, Karl Heinz -- 6. Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen / Widmann, Doris -- 7. Budgetierung in der Hotellerie / Widmann, Doris -- 8. Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie / Hänssler, Karl Heinz -- Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe -- Einführung -- 1. Gastaufnahmeverträge / Dahringer, Bernd -- 2. Der Pachtvertrag / Dahringer, Bernd -- 3. Der Bierlieferungsvertrag / Dahringer, Bernd -- 4. Der Automatenaufstellvertrag / Dahringer, Bernd -- 5. Zusammenfassung / Dahringer, Bernd -- Autoren/Berufliche Positionen (Auswahl) -- Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur -- Sachregister In diesem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gaststättenbetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören neben Überlegungen zu grundlegenden Themen - wie dem Standort und dem Marktkonzept von Hotels sowie der organisatorischen Gestaltung - ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung im Beherbergungs- und Gastronomiebereich, zum Personalwesen, zum Marketing und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen werden u.a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen, Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns dargestellt. Experten aus Wissenschaft und Praxis geben in dem Standardwerk in bereits 9. Auflage den notwendigen Überblick und bieten konkrete Hilfe für viele Fragen der täglichen Arbeit. Der Branchenstruktur entsprechend werden viele Themenbereiche aus der Sicht mittelständischer Betriebe behandelt. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Jun 2019) Hotel marketing. Hotel-Marketing. Hotelmanagement. Hotelrechnungswesen. Personalwesen. hotel accounting. hotel management. human resources. BUSINESS & ECONOMICS / Industries / Hospitality, Travel & Tourism. bisacsh Dahringer, Bernd. Frauenrath, Myriam. Fuchs, Wolfgang. Fuhrmann, Martina. Grimmelsmann, Anette. Hänssler, Karl Heinz, editor. Jaeschke, Moritz. Rettl, Walter. Scheefer, Ulrike. Schlieper, Thomas. Schrand, Axel. Widmann, Doris. Winter, Kay. Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016 9783110491104 ZDB-23-OLW Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2016 9783110485158 ZDB-23-DBV EPUB 9783110480399 print 9783110425000 https://doi.org/10.1515/9783110439571 Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110439571.jpg |
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Management in der Hotellerie und Gastronomie : Betriebswirtschaftliche Grundlagen / Frontmatter -- Vorbemerkung -- Inhalt -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- Einführung -- 1. Der Standort / 2. Das Marktkonzept von Hotelbetrieben / 3. Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes / 4. Zusammenarbeit in der Hotellerie - Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen / 5. Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben / Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie -- 1. Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung / 2. Der Beherbergungsbereich / 3. Der Gastronomiebereich / Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- 1. Die Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg / 2. Planung und Budgetierung im Personalwesen / 3. Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke -- 4. Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal / 5. Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes / 6. Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen / 7. Arbeitsrechtliches Basiswissen / Teil IV: Hotel-Marketing -- 1. Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen / 2. Strategisches Hotel-Marketing / 3. Produkt- und Leistungspolitik / 4. Preis- und Konditionenpolitik / 5. Distributionspolitik / 6. Kommunikationspolitik / Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- 1. Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie / 2. Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung - Umsätze und Kosten in der Hotellerie / 3. Die Kostenstellenrechnung / 4. Kalkulation und Preisfindung (Einführung) / 5. Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen / 6. Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen / 7. Budgetierung in der Hotellerie / 8. Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie / Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe -- 1. Gastaufnahmeverträge / 2. Der Pachtvertrag / 3. Der Bierlieferungsvertrag / 4. Der Automatenaufstellvertrag / 5. Zusammenfassung / Autoren/Berufliche Positionen (Auswahl) -- Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur -- Sachregister |
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Frontmatter -- Vorbemerkung -- Inhalt -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- Einführung -- 1. Der Standort / 2. Das Marktkonzept von Hotelbetrieben / 3. Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes / 4. Zusammenarbeit in der Hotellerie - Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen / 5. Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben / Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie -- 1. Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung / 2. Der Beherbergungsbereich / 3. Der Gastronomiebereich / Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- 1. Die Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg / 2. Planung und Budgetierung im Personalwesen / 3. Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke -- 4. Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal / 5. Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes / 6. Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen / 7. Arbeitsrechtliches Basiswissen / Teil IV: Hotel-Marketing -- 1. Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen / 2. Strategisches Hotel-Marketing / 3. Produkt- und Leistungspolitik / 4. Preis- und Konditionenpolitik / 5. Distributionspolitik / 6. Kommunikationspolitik / Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- 1. Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie / 2. Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung - Umsätze und Kosten in der Hotellerie / 3. Die Kostenstellenrechnung / 4. Kalkulation und Preisfindung (Einführung) / 5. Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen / 6. Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen / 7. Budgetierung in der Hotellerie / 8. Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie / Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe -- 1. Gastaufnahmeverträge / 2. Der Pachtvertrag / 3. Der Bierlieferungsvertrag / 4. Der Automatenaufstellvertrag / 5. Zusammenfassung / Autoren/Berufliche Positionen (Auswahl) -- Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur -- Sachregister |
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Frontmatter -- Vorbemerkung -- Inhalt -- Teil I: Konstitutive Entscheidungen -- Einführung -- 1. Der Standort / 2. Das Marktkonzept von Hotelbetrieben / 3. Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes / 4. Zusammenarbeit in der Hotellerie - Funktionelle Entkopplung, Betreiberformen und Kooperationen / 5. Die Aufbauorganisation von Hotelbetrieben / Teil II: Leistung und Leistungserstellung in der Hotellerie -- 1. Die gastgewerbliche Leistung als Dienstleistung / 2. Der Beherbergungsbereich / 3. Der Gastronomiebereich / Teil III: Personalwesen in der Hotellerie -- 1. Die Bedeutung des Personalmanagements für den unternehmerischen Erfolg / 2. Planung und Budgetierung im Personalwesen / 3. Personalmarketing: Etablierung einer Arbeitgebermarke -- 4. Personalbeschaffung: Suche und Auswahl von Personal / 5. Personalbetreuung und -bindung: Motivierende Gestaltung des Arbeitsumfeldes / 6. Personalentwicklung: Von der Ausbildung zu lebenslangem Lernen / 7. Arbeitsrechtliches Basiswissen / Teil IV: Hotel-Marketing -- 1. Informationsgrundlagen und Entscheidungsrahmen / 2. Strategisches Hotel-Marketing / 3. Produkt- und Leistungspolitik / 4. Preis- und Konditionenpolitik / 5. Distributionspolitik / 6. Kommunikationspolitik / Teil V: Hotel-Rechnungswesen -- 1. Gliederung und Aufgaben des Rechnungswesens in der Hotellerie / 2. Die Analyse der Betriebsergebnisrechnung - Umsätze und Kosten in der Hotellerie / 3. Die Kostenstellenrechnung / 4. Kalkulation und Preisfindung (Einführung) / 5. Kalkulation und Preisdifferenzierung der Beherbergungsleistungen / 6. Die Kalkulation der gastronomischen Leistungen / 7. Budgetierung in der Hotellerie / 8. Break-even-Analysen und Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns in der Hotellerie und Gastronomie / Teil VI: Wirtschaftsrechtliche Regelungen im Hotel- und Gaststättengewerbe -- 1. Gastaufnahmeverträge / 2. Der Pachtvertrag / 3. Der Bierlieferungsvertrag / 4. Der Automatenaufstellvertrag / 5. Zusammenfassung / Autoren/Berufliche Positionen (Auswahl) -- Literaturverzeichnis/weiterführende Literatur -- Sachregister |
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Dazu gehören neben Überlegungen zu grundlegenden Themen - wie dem Standort und dem Marktkonzept von Hotels sowie der organisatorischen Gestaltung - ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung im Beherbergungs- und Gastronomiebereich, zum Personalwesen, zum Marketing und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen werden u.a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen, Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns dargestellt. Experten aus Wissenschaft und Praxis geben in dem Standardwerk in bereits 9. Auflage den notwendigen Überblick und bieten konkrete Hilfe für viele Fragen der täglichen Arbeit. 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Jun 2019)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hotel marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hotel-Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hotelmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hotelrechnungswesen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personalwesen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">hotel accounting.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">hotel management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">human resources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Industries / Hospitality, Travel & Tourism.</subfield><subfield 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