Emblematik der Zukunft : : Poetik und Geschichte literarischer Utopien von Thomas Morus bis Robert Musil / / Wilhelm Voßkamp.

Literarische Utopien sind Medien einer spezifischen kulturellen Kommunikation. Ihre textuelle Organisation, die sie von anderen Gattungen unterscheidet, besteht in einer Mobilisierung von Bildern der satirisch beschriebenen Wirklichkeit und im Entwurf imaginärer Gegenbilder. Diese Gegenbilder sind n...

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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
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Frontmatter -- Inhalt -- I. Poetik literarischer Utopien -- 1. Einleitung: Möglichkeitsdenken -- 2. Thomas Morus' Utopia: Konstituierung eines Prototyps -- 3. Utopische Gattungen als literarisch-soziale Institutionen -- 4. Utopie und Ritual -- 5. Entzeitlichung von Utopien in Institutionen -- II. Utopien von Morus bis Goethe -- 1. Utopiegeschichte: Zusammenfassende Übersicht -- 2. Literaturgeschichte als Funktionsgeschichte der Utopie -- 3. Interferenzen zwischen pikareskem und utopischem Erzählen bei Grimmelshausen -- 4. Utopie und Geheimnis von Bacon bis Goethe -- 5. "Fortschreitende Vollkommenheit"¹: Der Übergang von der Raum- zur Zeitutopie -- 6. Von der Staats- zur Bildungsutopie in Johann Valentin Andreaes Christianopolis -- 7. Homo Oeconomicus und Homo Poeticus bei Daniel Defoe und Johann Gottfried Schnabel -- 8. "Ein irdisches Paradies": Johann Gottfried Schnabels Insel Felsenburg -- 9. Politische Macht der Tugend im Staatsroman: Johann Michael von Loëns Der redliche Mann am Hofe -- 10. Utopie und Utopiekritik in Goethes Wilhelm Meister-Romanen -- III. Utopien von Wieland bis Musil -- 1. Transzendentalpoetik: Wielands Goldner Spiegel -- 2. Friedrich Schleiermachers Utopie der Geselligkeit -- 3. Die Organisation der Arbeit als Voraussetzung für das allgemeine Glück: Edward Bellamys Looking Backward 2000-1887 -- 4. Vollkommenheit und Vervollkommnung: William Morrisʹ News from Nowhere or an Epoch of Rest -- 5. Konstruktionen des Möglichen und Machbaren in Wissenschaft und Technik -- 6. Selbstkritik und Selbstreflexion der Utopie -- 7. Ernst Blochs Theorie der Apokalypse als Voraussetzung einer Konzeption der Kunst -- 8. Messianismus und Geschichte der Utopie bei Ernst Bloch -- 9. "Höchstes Exemplar des utopischen Menschen": Ernst Bloch und Goethes Faust -- 10. Abschied von Utopien und Wiederkehr des Utopischen: Ernst Jüngers Heliopolis. Rückblick auf eine Stadt -- 11. Zwischen Utopie und Apokalypse: Glücksphantasien in Bertolt Brechts Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny -- 12. Gentechnologische Dystopie als Sprachkunstwerk: Arno Schmidts Die Gelehrtenrepublik. Kurzroman aus den Rossbreiten -- 13. Martin Buber und die Tradition der Utopie -- 14. "Wenn es Wirklichkeitssinn gibt, muß es auch Möglichkeitssinn geben": Traditionen des utopischen Denkens bei Robert Musil -- Publikationsnachweise früherer Textfassungen -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis
Literarische Utopien sind Medien einer spezifischen kulturellen Kommunikation. Ihre textuelle Organisation, die sie von anderen Gattungen unterscheidet, besteht in einer Mobilisierung von Bildern der satirisch beschriebenen Wirklichkeit und im Entwurf imaginärer Gegenbilder. Diese Gegenbilder sind narrativ und bildhaft zugleich. Sie beziehen sich implizit oder explizit kritisch auf die jeweilige gesellschaftliche Wirklichkeit, in der sie entstehen - ob als Wunsch- oder als Schreckbild. Von besonderer Bedeutung sind literarische Entwürfe im Vorwegnehmen von Zukunft und in der Gegenüberstellung von Wirklichem und Möglichem im Sinne des Möglichkeitsdenkens. Literarische Utopien erlauben fiktionales Probehandeln; deshalb sind ihre unterschiedlichen ästhetischen Ausprägungen zugleich der Ort ihrer Selbstreflexion.
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In German.
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Utopias in literature.
Utopie/i. d. Literatur.
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Emblematik der Zukunft : Poetik und Geschichte literarischer Utopien von Thomas Morus bis Robert Musil /
Frontmatter --
Inhalt --
I. Poetik literarischer Utopien --
1. Einleitung: Möglichkeitsdenken --
2. Thomas Morus' Utopia: Konstituierung eines Prototyps --
3. Utopische Gattungen als literarisch-soziale Institutionen --
4. Utopie und Ritual --
5. Entzeitlichung von Utopien in Institutionen --
II. Utopien von Morus bis Goethe --
1. Utopiegeschichte: Zusammenfassende Übersicht --
2. Literaturgeschichte als Funktionsgeschichte der Utopie --
3. Interferenzen zwischen pikareskem und utopischem Erzählen bei Grimmelshausen --
4. Utopie und Geheimnis von Bacon bis Goethe --
5. "Fortschreitende Vollkommenheit"¹: Der Übergang von der Raum- zur Zeitutopie --
6. Von der Staats- zur Bildungsutopie in Johann Valentin Andreaes Christianopolis --
7. Homo Oeconomicus und Homo Poeticus bei Daniel Defoe und Johann Gottfried Schnabel --
8. "Ein irdisches Paradies": Johann Gottfried Schnabels Insel Felsenburg --
9. Politische Macht der Tugend im Staatsroman: Johann Michael von Loëns Der redliche Mann am Hofe --
10. Utopie und Utopiekritik in Goethes Wilhelm Meister-Romanen --
III. Utopien von Wieland bis Musil --
1. Transzendentalpoetik: Wielands Goldner Spiegel --
2. Friedrich Schleiermachers Utopie der Geselligkeit --
3. Die Organisation der Arbeit als Voraussetzung für das allgemeine Glück: Edward Bellamys Looking Backward 2000-1887 --
4. Vollkommenheit und Vervollkommnung: William Morrisʹ News from Nowhere or an Epoch of Rest --
5. Konstruktionen des Möglichen und Machbaren in Wissenschaft und Technik --
6. Selbstkritik und Selbstreflexion der Utopie --
7. Ernst Blochs Theorie der Apokalypse als Voraussetzung einer Konzeption der Kunst --
8. Messianismus und Geschichte der Utopie bei Ernst Bloch --
9. "Höchstes Exemplar des utopischen Menschen": Ernst Bloch und Goethes Faust --
10. Abschied von Utopien und Wiederkehr des Utopischen: Ernst Jüngers Heliopolis. Rückblick auf eine Stadt --
11. Zwischen Utopie und Apokalypse: Glücksphantasien in Bertolt Brechts Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny --
12. Gentechnologische Dystopie als Sprachkunstwerk: Arno Schmidts Die Gelehrtenrepublik. Kurzroman aus den Rossbreiten --
13. Martin Buber und die Tradition der Utopie --
14. "Wenn es Wirklichkeitssinn gibt, muß es auch Möglichkeitssinn geben": Traditionen des utopischen Denkens bei Robert Musil --
Publikationsnachweise früherer Textfassungen --
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Inhalt --
I. Poetik literarischer Utopien --
1. Einleitung: Möglichkeitsdenken --
2. Thomas Morus' Utopia: Konstituierung eines Prototyps --
3. Utopische Gattungen als literarisch-soziale Institutionen --
4. Utopie und Ritual --
5. Entzeitlichung von Utopien in Institutionen --
II. Utopien von Morus bis Goethe --
1. Utopiegeschichte: Zusammenfassende Übersicht --
2. Literaturgeschichte als Funktionsgeschichte der Utopie --
3. Interferenzen zwischen pikareskem und utopischem Erzählen bei Grimmelshausen --
4. Utopie und Geheimnis von Bacon bis Goethe --
5. "Fortschreitende Vollkommenheit"¹: Der Übergang von der Raum- zur Zeitutopie --
6. Von der Staats- zur Bildungsutopie in Johann Valentin Andreaes Christianopolis --
7. Homo Oeconomicus und Homo Poeticus bei Daniel Defoe und Johann Gottfried Schnabel --
8. "Ein irdisches Paradies": Johann Gottfried Schnabels Insel Felsenburg --
9. Politische Macht der Tugend im Staatsroman: Johann Michael von Loëns Der redliche Mann am Hofe --
10. Utopie und Utopiekritik in Goethes Wilhelm Meister-Romanen --
III. Utopien von Wieland bis Musil --
1. Transzendentalpoetik: Wielands Goldner Spiegel --
2. Friedrich Schleiermachers Utopie der Geselligkeit --
3. Die Organisation der Arbeit als Voraussetzung für das allgemeine Glück: Edward Bellamys Looking Backward 2000-1887 --
4. Vollkommenheit und Vervollkommnung: William Morrisʹ News from Nowhere or an Epoch of Rest --
5. Konstruktionen des Möglichen und Machbaren in Wissenschaft und Technik --
6. Selbstkritik und Selbstreflexion der Utopie --
7. Ernst Blochs Theorie der Apokalypse als Voraussetzung einer Konzeption der Kunst --
8. Messianismus und Geschichte der Utopie bei Ernst Bloch --
9. "Höchstes Exemplar des utopischen Menschen": Ernst Bloch und Goethes Faust --
10. Abschied von Utopien und Wiederkehr des Utopischen: Ernst Jüngers Heliopolis. Rückblick auf eine Stadt --
11. Zwischen Utopie und Apokalypse: Glücksphantasien in Bertolt Brechts Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny --
12. Gentechnologische Dystopie als Sprachkunstwerk: Arno Schmidts Die Gelehrtenrepublik. Kurzroman aus den Rossbreiten --
13. Martin Buber und die Tradition der Utopie --
14. "Wenn es Wirklichkeitssinn gibt, muß es auch Möglichkeitssinn geben": Traditionen des utopischen Denkens bei Robert Musil --
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Inhalt --
I. Poetik literarischer Utopien --
1. Einleitung: Möglichkeitsdenken --
2. Thomas Morus' Utopia: Konstituierung eines Prototyps --
3. Utopische Gattungen als literarisch-soziale Institutionen --
4. Utopie und Ritual --
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II. Utopien von Morus bis Goethe --
1. Utopiegeschichte: Zusammenfassende Übersicht --
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5. "Fortschreitende Vollkommenheit"¹: Der Übergang von der Raum- zur Zeitutopie --
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9. Politische Macht der Tugend im Staatsroman: Johann Michael von Loëns Der redliche Mann am Hofe --
10. Utopie und Utopiekritik in Goethes Wilhelm Meister-Romanen --
III. Utopien von Wieland bis Musil --
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Sie beziehen sich implizit oder explizit kritisch auf die jeweilige gesellschaftliche Wirklichkeit, in der sie entstehen - ob als Wunsch- oder als Schreckbild. Von besonderer Bedeutung sind literarische Entwürfe im Vorwegnehmen von Zukunft und in der Gegenüberstellung von Wirklichem und Möglichem im Sinne des Möglichkeitsdenkens. Literarische Utopien erlauben fiktionales Probehandeln; deshalb sind ihre unterschiedlichen ästhetischen Ausprägungen zugleich der Ort ihrer Selbstreflexion. </subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 16. 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Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)106197959</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)106219960</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041251-9</subfield><subfield code="a">Utopie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)106245015</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016</subfield><subfield code="z">9783110485264</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110385861</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110367515</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110365320</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110365320.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA14ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA16SSH</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA1ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2HUM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection>