Emblematik der Zukunft : : Poetik und Geschichte literarischer Utopien von Thomas Morus bis Robert Musil / / Wilhelm Voßkamp.

Literarische Utopien sind Medien einer spezifischen kulturellen Kommunikation. Ihre textuelle Organisation, die sie von anderen Gattungen unterscheidet, besteht in einer Mobilisierung von Bildern der satirisch beschriebenen Wirklichkeit und im Entwurf imaginärer Gegenbilder. Diese Gegenbilder sind n...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (391 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
I. Poetik literarischer Utopien --
1. Einleitung: Möglichkeitsdenken --
2. Thomas Morus' Utopia: Konstituierung eines Prototyps --
3. Utopische Gattungen als literarisch-soziale Institutionen --
4. Utopie und Ritual --
5. Entzeitlichung von Utopien in Institutionen --
II. Utopien von Morus bis Goethe --
1. Utopiegeschichte: Zusammenfassende Übersicht --
2. Literaturgeschichte als Funktionsgeschichte der Utopie --
3. Interferenzen zwischen pikareskem und utopischem Erzählen bei Grimmelshausen --
4. Utopie und Geheimnis von Bacon bis Goethe --
5. "Fortschreitende Vollkommenheit"¹: Der Übergang von der Raum- zur Zeitutopie --
6. Von der Staats- zur Bildungsutopie in Johann Valentin Andreaes Christianopolis --
7. Homo Oeconomicus und Homo Poeticus bei Daniel Defoe und Johann Gottfried Schnabel --
8. "Ein irdisches Paradies": Johann Gottfried Schnabels Insel Felsenburg --
9. Politische Macht der Tugend im Staatsroman: Johann Michael von Loëns Der redliche Mann am Hofe --
10. Utopie und Utopiekritik in Goethes Wilhelm Meister-Romanen --
III. Utopien von Wieland bis Musil --
1. Transzendentalpoetik: Wielands Goldner Spiegel --
2. Friedrich Schleiermachers Utopie der Geselligkeit --
3. Die Organisation der Arbeit als Voraussetzung für das allgemeine Glück: Edward Bellamys Looking Backward 2000-1887 --
4. Vollkommenheit und Vervollkommnung: William Morrisʹ News from Nowhere or an Epoch of Rest --
5. Konstruktionen des Möglichen und Machbaren in Wissenschaft und Technik --
6. Selbstkritik und Selbstreflexion der Utopie --
7. Ernst Blochs Theorie der Apokalypse als Voraussetzung einer Konzeption der Kunst --
8. Messianismus und Geschichte der Utopie bei Ernst Bloch --
9. "Höchstes Exemplar des utopischen Menschen": Ernst Bloch und Goethes Faust --
10. Abschied von Utopien und Wiederkehr des Utopischen: Ernst Jüngers Heliopolis. Rückblick auf eine Stadt --
11. Zwischen Utopie und Apokalypse: Glücksphantasien in Bertolt Brechts Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny --
12. Gentechnologische Dystopie als Sprachkunstwerk: Arno Schmidts Die Gelehrtenrepublik. Kurzroman aus den Rossbreiten --
13. Martin Buber und die Tradition der Utopie --
14. "Wenn es Wirklichkeitssinn gibt, muß es auch Möglichkeitssinn geben": Traditionen des utopischen Denkens bei Robert Musil --
Publikationsnachweise früherer Textfassungen --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis
Summary:Literarische Utopien sind Medien einer spezifischen kulturellen Kommunikation. Ihre textuelle Organisation, die sie von anderen Gattungen unterscheidet, besteht in einer Mobilisierung von Bildern der satirisch beschriebenen Wirklichkeit und im Entwurf imaginärer Gegenbilder. Diese Gegenbilder sind narrativ und bildhaft zugleich. Sie beziehen sich implizit oder explizit kritisch auf die jeweilige gesellschaftliche Wirklichkeit, in der sie entstehen - ob als Wunsch- oder als Schreckbild. Von besonderer Bedeutung sind literarische Entwürfe im Vorwegnehmen von Zukunft und in der Gegenüberstellung von Wirklichem und Möglichem im Sinne des Möglichkeitsdenkens. Literarische Utopien erlauben fiktionales Probehandeln; deshalb sind ihre unterschiedlichen ästhetischen Ausprägungen zugleich der Ort ihrer Selbstreflexion.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110365320
9783110485103
9783110485264
DOI:10.1515/9783110365320
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Wilhelm Voßkamp.