Emblematik der Zukunft : : Poetik und Geschichte literarischer Utopien von Thomas Morus bis Robert Musil / / Wilhelm Voßkamp.

Literarische Utopien sind Medien einer spezifischen kulturellen Kommunikation. Ihre textuelle Organisation, die sie von anderen Gattungen unterscheidet, besteht in einer Mobilisierung von Bildern der satirisch beschriebenen Wirklichkeit und im Entwurf imaginärer Gegenbilder. Diese Gegenbilder sind n...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VII, 384 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06492nam a2200685 4500
001 9783110365320
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20162016gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)951147851 
020 |a 9783110365320 
024 7 |a 10.1515/9783110365320  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)427864 
035 |a (OCoLC)951465425 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LIT004170  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 809/.93372  |q OCoLC  |2 23/eng/20230216 
100 1 |a Voßkamp, Wilhelm,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Emblematik der Zukunft :  |b Poetik und Geschichte literarischer Utopien von Thomas Morus bis Robert Musil /  |c Wilhelm Voßkamp. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (VII, 384 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t I. Poetik literarischer Utopien --   |t 1. Einleitung: Möglichkeitsdenken --   |t 2. Thomas Morus’ Utopia: Konstituierung eines Prototyps --   |t 3. Utopische Gattungen als literarisch-soziale Institutionen --   |t 4. Utopie und Ritual --   |t 5. Entzeitlichung von Utopien in Institutionen --   |t II. Utopien von Morus bis Goethe --   |t 1. Utopiegeschichte: Zusammenfassende Übersicht --   |t 2. Literaturgeschichte als Funktionsgeschichte der Utopie --   |t 3. Interferenzen zwischen pikareskem und utopischem Erzählen bei Grimmelshausen --   |t 4. Utopie und Geheimnis von Bacon bis Goethe --   |t 5. „Fortschreitende Vollkommenheit“¹: Der Übergang von der Raum- zur Zeitutopie --   |t 6. Von der Staats- zur Bildungsutopie in Johann Valentin Andreaes Christianopolis --   |t 7. Homo Oeconomicus und Homo Poeticus bei Daniel Defoe und Johann Gottfried Schnabel --   |t 8. „Ein irdisches Paradies“: Johann Gottfried Schnabels Insel Felsenburg --   |t 9. Politische Macht der Tugend im Staatsroman: Johann Michael von Loëns Der redliche Mann am Hofe --   |t 10. Utopie und Utopiekritik in Goethes Wilhelm Meister-Romanen --   |t III. Utopien von Wieland bis Musil --   |t 1. Transzendentalpoetik: Wielands Goldner Spiegel --   |t 2. Friedrich Schleiermachers Utopie der Geselligkeit --   |t 3. Die Organisation der Arbeit als Voraussetzung für das allgemeine Glück: Edward Bellamys Looking Backward 2000–1887 --   |t 4. Vollkommenheit und Vervollkommnung: William Morrisʹ News from Nowhere or an Epoch of Rest --   |t 5. Konstruktionen des Möglichen und Machbaren in Wissenschaft und Technik --   |t 6. Selbstkritik und Selbstreflexion der Utopie --   |t 7. Ernst Blochs Theorie der Apokalypse als Voraussetzung einer Konzeption der Kunst --   |t 8. Messianismus und Geschichte der Utopie bei Ernst Bloch --   |t 9. „Höchstes Exemplar des utopischen Menschen“: Ernst Bloch und Goethes Faust --   |t 10. Abschied von Utopien und Wiederkehr des Utopischen: Ernst Jüngers Heliopolis. Rückblick auf eine Stadt --   |t 11. Zwischen Utopie und Apokalypse: Glücksphantasien in Bertolt Brechts Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny --   |t 12. Gentechnologische Dystopie als Sprachkunstwerk: Arno Schmidts Die Gelehrtenrepublik. Kurzroman aus den Rossbreiten --   |t 13. Martin Buber und die Tradition der Utopie --   |t 14. „Wenn es Wirklichkeitssinn gibt, muß es auch Möglichkeitssinn geben“: Traditionen des utopischen Denkens bei Robert Musil --   |t Publikationsnachweise früherer Textfassungen --   |t Literaturverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Literarische Utopien sind Medien einer spezifischen kulturellen Kommunikation. Ihre textuelle Organisation, die sie von anderen Gattungen unterscheidet, besteht in einer Mobilisierung von Bildern der satirisch beschriebenen Wirklichkeit und im Entwurf imaginärer Gegenbilder. Diese Gegenbilder sind narrativ und bildhaft zugleich. Sie beziehen sich implizit oder explizit kritisch auf die jeweilige gesellschaftliche Wirklichkeit, in der sie entstehen - ob als Wunsch- oder als Schreckbild. Von besonderer Bedeutung sind literarische Entwürfe im Vorwegnehmen von Zukunft und in der Gegenüberstellung von Wirklichem und Möglichem im Sinne des Möglichkeitsdenkens. Literarische Utopien erlauben fiktionales Probehandeln; deshalb sind ihre unterschiedlichen ästhetischen Ausprägungen zugleich der Ort ihrer Selbstreflexion. 
520 |a Literary utopias are a vehicle for a special kind of cultural communication. Literary visions are of particular importance in anticipating the future and in contrasting reality and possibility in the context of thinking about the future. The antitheses implicitly or explicitly relate to the current societal reality where they arise – whether as a wish, or specter of terror. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 4 |a Utopie/i. d. Literatur. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / European / German.  |2 bisacsh 
653 |a Utopias in literature. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2016 Part 1  |z 9783110762501 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016  |z 9783110485103  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016  |z 9783110485264  |o ZDB-23-DKU 
776 0 |c EPUB  |z 9783110385861 
776 0 |c print  |z 9783110367515 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110365320 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110365320 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110365320/original 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a 978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2016 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2016