Im Wandel der Zeit : : Die Darstellung der Vier Jahreszeiten in der bildenden Kunst des 18. und frühen 19. Jahrhunderts / / Friederike Voßkamp.

Natural phenomena such as the four seasons have always been part of human experience and are coming to the fore increasingly in the wake of current climatic changes. Present in art since antiquity, the motif reached the peak of its popularity in the 18th and early 19th centuries. At the same time, a...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Berlin : : Deutscher Kunstverlag (DKV), , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Kunstwissenschaftliche Studien ; 201
Online Access:
Physical Description:1 online resource (356 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Dank --
Einleitung --
Das Motiv der Jahreszeiten von der Antike bis in die Neuzeit --
Die Vier Jahreszeiten im 18. und frühen 19. Jahrhundert --
Die Welt steht Kopf: Die Hinterfragung quaternärer Ordnungen in den Four Times of Day von William Hogarth --
Exprimant le froid – représentant l’été: Verkörperungen der Jahreszeiten bei Jean-Antoine Houdon --
Das Ende der Jahreszeitenvorstellung? Caspar David Friedrichs Sepiazyklen der Jahreszeiten, Tageszeiten und Lebensalter --
Wandel durch Popularisierung? Die Rundreliefs der Vier Jahreszeiten und Lebensalter des Menschen von Bertel Thorvaldsen --
Zeitdarstellung im Wandel: Schlussbetrachtungen --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Personenregister --
Bildnachweis
Summary:Natural phenomena such as the four seasons have always been part of human experience and are coming to the fore increasingly in the wake of current climatic changes. Present in art since antiquity, the motif reached the peak of its popularity in the 18th and early 19th centuries. At the same time, a change in its conception and mode of representation can be observed. This publication focuses on these processes of revision and detachment from conventional ideas and, using selected examples of works by William Hogarth, Jean-Antoine Houdon, Caspar David Friedrich and Bertel Thorvaldsen, explores the transformation of the image of the seasons in the face of increasing scientification, an altered experience of nature, and an enlightened understanding of the world. First monographic study of the subject Precise presentation on the basis of four selected examples of works across genres and countries References to Enlightenment research, literature, music and natural sciences
Naturphänomene wie die vier Jahreszeiten sind seit jeher Teil der menschlichen Erfahrungswelt und treten im Zuge aktueller klimatischer Veränderungen verstärkt in das Bewusstsein. In der Kunst seit der Antike präsent, erlangt das Motiv im 18. und frühen 19. Jahrhundert den Höhepunkt seiner Beliebtheit. Zeitgleich vollzieht sich ein Wandel in der Auffassung und der Darstellungsweise. Die Publikation nimmt diese Prozesse der Revision und Loslösung von konventionellen Vorstellungen in den Blick und untersucht anhand ausgewählter Werkbeispiele von William Hogarth, Jean-Antoine Houdon, Caspar David Friedrich und Bertel Thorvaldsen den Wandel des Jahreszeitenbildes vor dem Hintergrund zunehmender Verwissenschaftlichung, veränderter Naturerfahrung und eines aufklärerischen Weltverständnisses. Erste monografische Untersuchung des Themas Pointierte Darstellung anhand vier ausgewählter Werkbeispiele Wissenschaftsgeschichtliche Einbettung Bezüge zu Aufklärungsforschung, Literatur-, Musik- und Naturwissenschaften
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783422801103
9783111175782
9783111318103
9783111318912
DOI:10.1515/9783422801103
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Friederike Voßkamp.