Bürger bilden : : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / / hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi.
Bildung ist mehr als „Wissen“ im Sinne von Know that. Mit Hilfe der Erkenntnismöglichkeiten der historisch arbeitenden Geisteswissenschaften wird in diesem Buch der Zusammenhang zwischen verschiedenen Regulierungskräften und früheren Ausformungen des Bildungsbegriffs vor Augen geführt. Die gewonnene...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (V, 219 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110352740 |
---|---|
lccn |
2018944104 |
ctrlnum |
(DE-B1597)329999 (OCoLC)1083629832 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2019] ©2019 1 online resource (V, 219 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhalt -- Einführung in das Thema -- Polis und Paideia -- Die menschliche Natur und die Gesetze des Staates -- „Bürger bilden“ als Gottesprädikat? -- Kultivieren, Zivilisieren, Moralisieren -- Bildungskonzept und Bildungsroman -- Bürger bilden in der Universität -- „Die Schule der Nation ist die Schule“ – Bildung im Konflikt zwischen Staat und „Nation“ -- Personen- und Ortsregister -- Sachregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Bildung ist mehr als „Wissen“ im Sinne von Know that. Mit Hilfe der Erkenntnismöglichkeiten der historisch arbeitenden Geisteswissenschaften wird in diesem Buch der Zusammenhang zwischen verschiedenen Regulierungskräften und früheren Ausformungen des Bildungsbegriffs vor Augen geführt. Die gewonnenen Einsichten werden auf zwei aktuelle Problemkreise bezogen: Bildung und Gesellschaft sowie Bildung und Bildungssystem. Education signifies more than “knowledge” in the sense of knowing facts. Using epistemic resources from the history and the humanities, this book reveals the connections between various regulatory regimes and past formulations of the concept of education. The insights it offers focus on two current problem areas: education and society, and education and the educational system. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Jun 2021) Education and state Congresses. Bildungsroman. Bildungssysteme. Bürger. Sozialisierung. EDUCATION / History. bisacsh Citizens. education. socialization. Gehrke, Hans-Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Höffe, Otfried, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Höffe, Otfried, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Kablitz, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Langewiesche, Dieter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Markschies, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Neidhart, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Primavesi, Oliver, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Primavesi, Oliver, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Tenorth, Heinz-Elmar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Philosophy 2019 9783110606423 ZDB-23-DPH EPUB 9783110387780 print 9783110350869 https://doi.org/10.1515/9783110352740 https://www.degruyter.com/isbn/9783110352740 Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110352740.jpg |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Gehrke, Hans-Joachim, Gehrke, Hans-Joachim, Höffe, Otfried, Höffe, Otfried, Höffe, Otfried, Höffe, Otfried, Kablitz, Andreas, Kablitz, Andreas, Langewiesche, Dieter, Langewiesche, Dieter, Markschies, Christoph, Markschies, Christoph, Neidhart, Michael, Neidhart, Michael, Primavesi, Oliver, Primavesi, Oliver, Primavesi, Oliver, Primavesi, Oliver, Tenorth, Heinz-Elmar, Tenorth, Heinz-Elmar, |
author_facet |
Gehrke, Hans-Joachim, Gehrke, Hans-Joachim, Höffe, Otfried, Höffe, Otfried, Höffe, Otfried, Höffe, Otfried, Kablitz, Andreas, Kablitz, Andreas, Langewiesche, Dieter, Langewiesche, Dieter, Markschies, Christoph, Markschies, Christoph, Neidhart, Michael, Neidhart, Michael, Primavesi, Oliver, Primavesi, Oliver, Primavesi, Oliver, Primavesi, Oliver, Tenorth, Heinz-Elmar, Tenorth, Heinz-Elmar, |
author2_variant |
h j g hjg h j g hjg o h oh o h oh o h oh o h oh a k ak a k ak d l dl d l dl c m cm c m cm m n mn m n mn o p op o p op o p op o p op h e t het h e t het |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Gehrke, Hans-Joachim, |
title |
Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / |
spellingShingle |
Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / Frontmatter -- Inhalt -- Einführung in das Thema -- Polis und Paideia -- Die menschliche Natur und die Gesetze des Staates -- „Bürger bilden“ als Gottesprädikat? -- Kultivieren, Zivilisieren, Moralisieren -- Bildungskonzept und Bildungsroman -- Bürger bilden in der Universität -- „Die Schule der Nation ist die Schule“ – Bildung im Konflikt zwischen Staat und „Nation“ -- Personen- und Ortsregister -- Sachregister |
title_sub |
Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / |
title_full |
Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi. |
title_fullStr |
Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi. |
title_full_unstemmed |
Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi. |
title_auth |
Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einführung in das Thema -- Polis und Paideia -- Die menschliche Natur und die Gesetze des Staates -- „Bürger bilden“ als Gottesprädikat? -- Kultivieren, Zivilisieren, Moralisieren -- Bildungskonzept und Bildungsroman -- Bürger bilden in der Universität -- „Die Schule der Nation ist die Schule“ – Bildung im Konflikt zwischen Staat und „Nation“ -- Personen- und Ortsregister -- Sachregister |
title_new |
Bürger bilden : |
title_sort |
bürger bilden : geisteswissenschaftliches colloquium 2 / |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (V, 219 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einführung in das Thema -- Polis und Paideia -- Die menschliche Natur und die Gesetze des Staates -- „Bürger bilden“ als Gottesprädikat? -- Kultivieren, Zivilisieren, Moralisieren -- Bildungskonzept und Bildungsroman -- Bürger bilden in der Universität -- „Die Schule der Nation ist die Schule“ – Bildung im Konflikt zwischen Staat und „Nation“ -- Personen- und Ortsregister -- Sachregister |
isbn |
9783110352740 9783110719567 9783110664232 9783110606423 9783110387780 9783110350869 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC71 |
callnumber-sort |
LC 271 G43 42019 |
genre_facet |
Congresses. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110352740 https://www.degruyter.com/isbn/9783110352740 https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110352740.jpg |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
379 - Public policy issues in education |
dewey-full |
379 |
dewey-sort |
3379 |
dewey-raw |
379 |
dewey-search |
379 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110352740 |
oclc_num |
1083629832 |
work_keys_str_mv |
AT gehrkehansjoachim burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2 AT hoffeotfried burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2 AT kablitzandreas burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2 AT langewieschedieter burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2 AT markschieschristoph burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2 AT neidhartmichael burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2 AT primavesioliver burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2 AT tenorthheinzelmar burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)329999 (OCoLC)1083629832 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Philosophy 2019 |
is_hierarchy_title |
Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177561457852416 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04951nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110352740</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20210621102733.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210621t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018944104</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110352740</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110352740</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)329999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083629832</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LC71</subfield><subfield code="b">.G43 2019</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC71</subfield><subfield code="b">.G43 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">379</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bürger bilden :</subfield><subfield code="b">Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (V, 219 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einführung in das Thema -- </subfield><subfield code="t">Polis und Paideia -- </subfield><subfield code="t">Die menschliche Natur und die Gesetze des Staates -- </subfield><subfield code="t">„Bürger bilden“ als Gottesprädikat? -- </subfield><subfield code="t">Kultivieren, Zivilisieren, Moralisieren -- </subfield><subfield code="t">Bildungskonzept und Bildungsroman -- </subfield><subfield code="t">Bürger bilden in der Universität -- </subfield><subfield code="t">„Die Schule der Nation ist die Schule“ – Bildung im Konflikt zwischen Staat und „Nation“ -- </subfield><subfield code="t">Personen- und Ortsregister -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung ist mehr als „Wissen“ im Sinne von Know that. Mit Hilfe der Erkenntnismöglichkeiten der historisch arbeitenden Geisteswissenschaften wird in diesem Buch der Zusammenhang zwischen verschiedenen Regulierungskräften und früheren Ausformungen des Bildungsbegriffs vor Augen geführt. Die gewonnenen Einsichten werden auf zwei aktuelle Problemkreise bezogen: Bildung und Gesellschaft sowie Bildung und Bildungssystem.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education signifies more than “knowledge” in the sense of knowing facts. Using epistemic resources from the history and the humanities, this book reveals the connections between various regulatory regimes and past formulations of the concept of education. The insights it offers focus on two current problem areas: education and society, and education and the educational system.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Jun 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education and state</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsroman.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssysteme.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bürger.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / History.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsroman.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Citizens.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">socialization.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gehrke, Hans-Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höffe, Otfried, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höffe, Otfried, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kablitz, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langewiesche, Dieter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Markschies, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neidhart, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Primavesi, Oliver, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Primavesi, Oliver, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tenorth, Heinz-Elmar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Philosophy 2019</subfield><subfield code="z">9783110606423</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPH</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110387780</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110350869</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110352740</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110352740</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110352740.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPH</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection> |