Bürger bilden : : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / / hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi.

Bildung ist mehr als „Wissen“ im Sinne von Know that. Mit Hilfe der Erkenntnismöglichkeiten der historisch arbeitenden Geisteswissenschaften wird in diesem Buch der Zusammenhang zwischen verschiedenen Regulierungskräften und früheren Ausformungen des Bildungsbegriffs vor Augen geführt. Die gewonnene...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (V, 219 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110352740
lccn 2018944104
ctrlnum (DE-B1597)329999
(OCoLC)1083629832
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2019]
©2019
1 online resource (V, 219 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhalt -- Einführung in das Thema -- Polis und Paideia -- Die menschliche Natur und die Gesetze des Staates -- „Bürger bilden“ als Gottesprädikat? -- Kultivieren, Zivilisieren, Moralisieren -- Bildungskonzept und Bildungsroman -- Bürger bilden in der Universität -- „Die Schule der Nation ist die Schule“ – Bildung im Konflikt zwischen Staat und „Nation“ -- Personen- und Ortsregister -- Sachregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Bildung ist mehr als „Wissen“ im Sinne von Know that. Mit Hilfe der Erkenntnismöglichkeiten der historisch arbeitenden Geisteswissenschaften wird in diesem Buch der Zusammenhang zwischen verschiedenen Regulierungskräften und früheren Ausformungen des Bildungsbegriffs vor Augen geführt. Die gewonnenen Einsichten werden auf zwei aktuelle Problemkreise bezogen: Bildung und Gesellschaft sowie Bildung und Bildungssystem.
Education signifies more than “knowledge” in the sense of knowing facts. Using epistemic resources from the history and the humanities, this book reveals the connections between various regulatory regimes and past formulations of the concept of education. The insights it offers focus on two current problem areas: education and society, and education and the educational system.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Jun 2021)
Education and state Congresses.
Bildungsroman.
Bildungssysteme.
Bürger.
Sozialisierung.
EDUCATION / History. bisacsh
Citizens.
education.
socialization.
Gehrke, Hans-Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Höffe, Otfried, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Höffe, Otfried, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Kablitz, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Langewiesche, Dieter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Markschies, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Neidhart, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Primavesi, Oliver, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Primavesi, Oliver, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Tenorth, Heinz-Elmar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Philosophy 2019 9783110606423 ZDB-23-DPH
EPUB 9783110387780
print 9783110350869
https://doi.org/10.1515/9783110352740
https://www.degruyter.com/isbn/9783110352740
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110352740.jpg
language German
format eBook
author2 Gehrke, Hans-Joachim,
Gehrke, Hans-Joachim,
Höffe, Otfried,
Höffe, Otfried,
Höffe, Otfried,
Höffe, Otfried,
Kablitz, Andreas,
Kablitz, Andreas,
Langewiesche, Dieter,
Langewiesche, Dieter,
Markschies, Christoph,
Markschies, Christoph,
Neidhart, Michael,
Neidhart, Michael,
Primavesi, Oliver,
Primavesi, Oliver,
Primavesi, Oliver,
Primavesi, Oliver,
Tenorth, Heinz-Elmar,
Tenorth, Heinz-Elmar,
author_facet Gehrke, Hans-Joachim,
Gehrke, Hans-Joachim,
Höffe, Otfried,
Höffe, Otfried,
Höffe, Otfried,
Höffe, Otfried,
Kablitz, Andreas,
Kablitz, Andreas,
Langewiesche, Dieter,
Langewiesche, Dieter,
Markschies, Christoph,
Markschies, Christoph,
Neidhart, Michael,
Neidhart, Michael,
Primavesi, Oliver,
Primavesi, Oliver,
Primavesi, Oliver,
Primavesi, Oliver,
Tenorth, Heinz-Elmar,
Tenorth, Heinz-Elmar,
author2_variant h j g hjg
h j g hjg
o h oh
o h oh
o h oh
o h oh
a k ak
a k ak
d l dl
d l dl
c m cm
c m cm
m n mn
m n mn
o p op
o p op
o p op
o p op
h e t het
h e t het
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Gehrke, Hans-Joachim,
title Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 /
spellingShingle Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 /
Frontmatter --
Inhalt --
Einführung in das Thema --
Polis und Paideia --
Die menschliche Natur und die Gesetze des Staates --
„Bürger bilden“ als Gottesprädikat? --
Kultivieren, Zivilisieren, Moralisieren --
Bildungskonzept und Bildungsroman --
Bürger bilden in der Universität --
„Die Schule der Nation ist die Schule“ – Bildung im Konflikt zwischen Staat und „Nation“ --
Personen- und Ortsregister --
Sachregister
title_sub Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 /
title_full Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi.
title_fullStr Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi.
title_full_unstemmed Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi.
title_auth Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einführung in das Thema --
Polis und Paideia --
Die menschliche Natur und die Gesetze des Staates --
„Bürger bilden“ als Gottesprädikat? --
Kultivieren, Zivilisieren, Moralisieren --
Bildungskonzept und Bildungsroman --
Bürger bilden in der Universität --
„Die Schule der Nation ist die Schule“ – Bildung im Konflikt zwischen Staat und „Nation“ --
Personen- und Ortsregister --
Sachregister
title_new Bürger bilden :
title_sort bürger bilden : geisteswissenschaftliches colloquium 2 /
publisher De Gruyter,
publishDate 2019
physical 1 online resource (V, 219 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einführung in das Thema --
Polis und Paideia --
Die menschliche Natur und die Gesetze des Staates --
„Bürger bilden“ als Gottesprädikat? --
Kultivieren, Zivilisieren, Moralisieren --
Bildungskonzept und Bildungsroman --
Bürger bilden in der Universität --
„Die Schule der Nation ist die Schule“ – Bildung im Konflikt zwischen Staat und „Nation“ --
Personen- und Ortsregister --
Sachregister
isbn 9783110352740
9783110719567
9783110664232
9783110606423
9783110387780
9783110350869
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC71
callnumber-sort LC 271 G43 42019
genre_facet Congresses.
url https://doi.org/10.1515/9783110352740
https://www.degruyter.com/isbn/9783110352740
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110352740.jpg
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 379 - Public policy issues in education
dewey-full 379
dewey-sort 3379
dewey-raw 379
dewey-search 379
doi_str_mv 10.1515/9783110352740
oclc_num 1083629832
work_keys_str_mv AT gehrkehansjoachim burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2
AT hoffeotfried burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2
AT kablitzandreas burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2
AT langewieschedieter burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2
AT markschieschristoph burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2
AT neidhartmichael burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2
AT primavesioliver burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2
AT tenorthheinzelmar burgerbildengeisteswissenschaftlichescolloquium2
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)329999
(OCoLC)1083629832
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Philosophy 2019
is_hierarchy_title Bürger bilden : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177561457852416
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04951nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110352740</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20210621102733.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210621t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018944104</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110352740</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110352740</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)329999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083629832</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LC71</subfield><subfield code="b">.G43 2019</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC71</subfield><subfield code="b">.G43 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">379</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bürger bilden :</subfield><subfield code="b">Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (V, 219 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einführung in das Thema -- </subfield><subfield code="t">Polis und Paideia -- </subfield><subfield code="t">Die menschliche Natur und die Gesetze des Staates -- </subfield><subfield code="t">„Bürger bilden“ als Gottesprädikat? -- </subfield><subfield code="t">Kultivieren, Zivilisieren, Moralisieren -- </subfield><subfield code="t">Bildungskonzept und Bildungsroman -- </subfield><subfield code="t">Bürger bilden in der Universität -- </subfield><subfield code="t">„Die Schule der Nation ist die Schule“ – Bildung im Konflikt zwischen Staat und „Nation“ -- </subfield><subfield code="t">Personen- und Ortsregister -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung ist mehr als „Wissen“ im Sinne von Know that. Mit Hilfe der Erkenntnismöglichkeiten der historisch arbeitenden Geisteswissenschaften wird in diesem Buch der Zusammenhang zwischen verschiedenen Regulierungskräften und früheren Ausformungen des Bildungsbegriffs vor Augen geführt. Die gewonnenen Einsichten werden auf zwei aktuelle Problemkreise bezogen: Bildung und Gesellschaft sowie Bildung und Bildungssystem.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education signifies more than “knowledge” in the sense of knowing facts. Using epistemic resources from the history and the humanities, this book reveals the connections between various regulatory regimes and past formulations of the concept of education. The insights it offers focus on two current problem areas: education and society, and education and the educational system.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Jun 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education and state</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsroman.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssysteme.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bürger.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / History.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsroman.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Citizens.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">socialization.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gehrke, Hans-Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höffe, Otfried, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höffe, Otfried, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kablitz, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langewiesche, Dieter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Markschies, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neidhart, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Primavesi, Oliver, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Primavesi, Oliver, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tenorth, Heinz-Elmar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Philosophy 2019</subfield><subfield code="z">9783110606423</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPH</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110387780</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110350869</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110352740</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110352740</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110352740.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPH</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>