Bürger bilden : : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / / hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi.

Bildung ist mehr als „Wissen“ im Sinne von Know that. Mit Hilfe der Erkenntnismöglichkeiten der historisch arbeitenden Geisteswissenschaften wird in diesem Buch der Zusammenhang zwischen verschiedenen Regulierungskräften und früheren Ausformungen des Bildungsbegriffs vor Augen geführt. Die gewonnene...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (V, 219 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einführung in das Thema --
Polis und Paideia --
Die menschliche Natur und die Gesetze des Staates --
„Bürger bilden“ als Gottesprädikat? --
Kultivieren, Zivilisieren, Moralisieren --
Bildungskonzept und Bildungsroman --
Bürger bilden in der Universität --
„Die Schule der Nation ist die Schule“ – Bildung im Konflikt zwischen Staat und „Nation“ --
Personen- und Ortsregister --
Sachregister
Summary:Bildung ist mehr als „Wissen“ im Sinne von Know that. Mit Hilfe der Erkenntnismöglichkeiten der historisch arbeitenden Geisteswissenschaften wird in diesem Buch der Zusammenhang zwischen verschiedenen Regulierungskräften und früheren Ausformungen des Bildungsbegriffs vor Augen geführt. Die gewonnenen Einsichten werden auf zwei aktuelle Problemkreise bezogen: Bildung und Gesellschaft sowie Bildung und Bildungssystem.
Education signifies more than “knowledge” in the sense of knowing facts. Using epistemic resources from the history and the humanities, this book reveals the connections between various regulatory regimes and past formulations of the concept of education. The insights it offers focus on two current problem areas: education and society, and education and the educational system.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110352740
9783110719567
9783110664232
9783110606423
DOI:10.1515/9783110352740
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi.