Bürger bilden : : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / / hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi.
Bildung ist mehr als „Wissen“ im Sinne von Know that. Mit Hilfe der Erkenntnismöglichkeiten der historisch arbeitenden Geisteswissenschaften wird in diesem Buch der Zusammenhang zwischen verschiedenen Regulierungskräften und früheren Ausformungen des Bildungsbegriffs vor Augen geführt. Die gewonnene...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (V, 219 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einführung in das Thema -- Polis und Paideia -- Die menschliche Natur und die Gesetze des Staates -- „Bürger bilden“ als Gottesprädikat? -- Kultivieren, Zivilisieren, Moralisieren -- Bildungskonzept und Bildungsroman -- Bürger bilden in der Universität -- „Die Schule der Nation ist die Schule“ – Bildung im Konflikt zwischen Staat und „Nation“ -- Personen- und Ortsregister -- Sachregister |
---|---|
Summary: | Bildung ist mehr als „Wissen“ im Sinne von Know that. Mit Hilfe der Erkenntnismöglichkeiten der historisch arbeitenden Geisteswissenschaften wird in diesem Buch der Zusammenhang zwischen verschiedenen Regulierungskräften und früheren Ausformungen des Bildungsbegriffs vor Augen geführt. Die gewonnenen Einsichten werden auf zwei aktuelle Problemkreise bezogen: Bildung und Gesellschaft sowie Bildung und Bildungssystem. Education signifies more than “knowledge” in the sense of knowing facts. Using epistemic resources from the history and the humanities, this book reveals the connections between various regulatory regimes and past formulations of the concept of education. The insights it offers focus on two current problem areas: education and society, and education and the educational system. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110352740 9783110719567 9783110664232 9783110606423 |
DOI: | 10.1515/9783110352740 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi. |