Erziehung und Demokratie : : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / / hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi.

Demokratische Lebensbedingungen sind nur möglich, wenn Menschen mit Hilfe von Erziehung und Bildung über die Fähigkeit verfügen, ihre gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnisse so zu gestalten, dass sie sich an den menschlichen Grundrechten orientieren. Erziehung und Bildung dürfen ni...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2009
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (324 p.)
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Description
Other title:Front Matter --
Zukunftsfähige Bildung in Demokratien: Globalisierung und Diversität als Herausforderung --
I. Demokratie, Politik, Öffentlichkeit. --
Politik, Gerechtigkeit und Erziehung --
Das Prinzip Demokratie --
Menschenwürde und Demokratie --
Die philosophische Urteilsbildung: Bedingungen ihrer Universalisierung im Kontext der Globalisierung --
Politische Repräsentation und Bildung der Öffentlichkeit --
Agon und Hybris in Politik und Kunst --
II. Religion, Politik, Bildung --
Islam, religiöse Bildung und Politik in der modernen Welt --
Religiöse Reformation und islamische Bildung --
Bildung und das Hindernis der Tradition --
Den Koran in Europa lehren - als europäischen Text --
Förderung der Demokratie in der arabischen Welt --
Politik und Bildung im heutigen Algerien --
Bildung in einer Welt der Unterdrückung --
Erziehung, Religion und Politik --
Die Philosophie der Bildung und ihre politischen Implikationen im modernen Ägypten --
Demokratie und Reform an ägyptischen Universitäten --
Dozenten-„Evaluierung“ und die Universität --
III. Bildung, Diversität und Partizipation --
Friedenskultur und Erziehung zum Frieden --
Diversität unterrichten und lernen --
Demokratische Bildung --
Negatives Lernen --
Back Matter
Summary:Demokratische Lebensbedingungen sind nur möglich, wenn Menschen mit Hilfe von Erziehung und Bildung über die Fähigkeit verfügen, ihre gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnisse so zu gestalten, dass sie sich an den menschlichen Grundrechten orientieren. Erziehung und Bildung dürfen nicht auf die Maximierung von Leistungsfähigkeit, Demokratie und gesellschaftliches Zusammenleben nicht auf die bloße Befolgung von Gesetzen und Regeln reduziert werden. Erziehung und Bildung umfassen wissen lernen, handeln lernen, zusammenleben lernen und sein lernen. Gelingende Demokratie zielt auf Lebens-, Interaktions-, Kommunikationsverhältnisse, die sich an den Werten gesellschaftliche Sicherheit, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit orientieren und zugleich für neue individuelle und soziale Entwicklungen offen sind. Infolge der Globalisierung und des Neoliberalismus sind Demokratien und ihre Bildungssysteme in den europäischen, muslimischen und arabischen Ländern in Gefahr, den Reichtum und die Vielfalt ihrer Werte und Lebensformen auf die Realisierung enger religiöser Vorstellungen, die Durchsetzung politischer und ökonomischer Herrschaft und die Überbetonung zweckrationalen Denkens und Handelns zu reduzieren. Dagegen bestehen die Autoren und Autorinnen dieses Bandes auf der Notwendigkeit partizipatorischer Erziehungs- und Bildungsprozesse, die die Entwicklung von Subjekten und Gemeinschaften fördern und in denen Menschen lernen, ihre individuellen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen in kultureller Diversität demokratisch zu gestalten.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050062303
9783110636949
9783110346817
DOI:10.1524/9783050062303
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi.