Erziehung und Demokratie : : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / / hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi.

Demokratische Lebensbedingungen sind nur möglich, wenn Menschen mit Hilfe von Erziehung und Bildung über die Fähigkeit verfügen, ihre gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnisse so zu gestalten, dass sie sich an den menschlichen Grundrechten orientieren. Erziehung und Bildung dürfen ni...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2009
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (324 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Front Matter
  • Zukunftsfähige Bildung in Demokratien: Globalisierung und Diversität als Herausforderung
  • I. Demokratie, Politik, Öffentlichkeit.
  • Politik, Gerechtigkeit und Erziehung
  • Das Prinzip Demokratie
  • Menschenwürde und Demokratie
  • Die philosophische Urteilsbildung: Bedingungen ihrer Universalisierung im Kontext der Globalisierung
  • Politische Repräsentation und Bildung der Öffentlichkeit
  • Agon und Hybris in Politik und Kunst
  • II. Religion, Politik, Bildung
  • Islam, religiöse Bildung und Politik in der modernen Welt
  • Religiöse Reformation und islamische Bildung
  • Bildung und das Hindernis der Tradition
  • Den Koran in Europa lehren - als europäischen Text
  • Förderung der Demokratie in der arabischen Welt
  • Politik und Bildung im heutigen Algerien
  • Bildung in einer Welt der Unterdrückung
  • Erziehung, Religion und Politik
  • Die Philosophie der Bildung und ihre politischen Implikationen im modernen Ägypten
  • Demokratie und Reform an ägyptischen Universitäten
  • Dozenten-„Evaluierung“ und die Universität
  • III. Bildung, Diversität und Partizipation
  • Friedenskultur und Erziehung zum Frieden
  • Diversität unterrichten und lernen
  • Demokratische Bildung
  • Negatives Lernen
  • Back Matter