Erziehung und Demokratie : : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / / hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi.

Demokratische Lebensbedingungen sind nur möglich, wenn Menschen mit Hilfe von Erziehung und Bildung über die Fähigkeit verfügen, ihre gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnisse so zu gestalten, dass sie sich an den menschlichen Grundrechten orientieren. Erziehung und Bildung dürfen ni...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2009
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (324 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050062303
ctrlnum (DE-B1597)228178
(OCoLC)979625792
collection bib_alma
record_format marc
spelling Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi.
Berlin : Akademie Verlag, [2012]
©2009
1 online resource (324 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Front Matter -- Zukunftsfähige Bildung in Demokratien: Globalisierung und Diversität als Herausforderung -- I. Demokratie, Politik, Öffentlichkeit. -- Politik, Gerechtigkeit und Erziehung -- Das Prinzip Demokratie -- Menschenwürde und Demokratie -- Die philosophische Urteilsbildung: Bedingungen ihrer Universalisierung im Kontext der Globalisierung -- Politische Repräsentation und Bildung der Öffentlichkeit -- Agon und Hybris in Politik und Kunst -- II. Religion, Politik, Bildung -- Islam, religiöse Bildung und Politik in der modernen Welt -- Religiöse Reformation und islamische Bildung -- Bildung und das Hindernis der Tradition -- Den Koran in Europa lehren - als europäischen Text -- Förderung der Demokratie in der arabischen Welt -- Politik und Bildung im heutigen Algerien -- Bildung in einer Welt der Unterdrückung -- Erziehung, Religion und Politik -- Die Philosophie der Bildung und ihre politischen Implikationen im modernen Ägypten -- Demokratie und Reform an ägyptischen Universitäten -- Dozenten-„Evaluierung“ und die Universität -- III. Bildung, Diversität und Partizipation -- Friedenskultur und Erziehung zum Frieden -- Diversität unterrichten und lernen -- Demokratische Bildung -- Negatives Lernen -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Demokratische Lebensbedingungen sind nur möglich, wenn Menschen mit Hilfe von Erziehung und Bildung über die Fähigkeit verfügen, ihre gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnisse so zu gestalten, dass sie sich an den menschlichen Grundrechten orientieren. Erziehung und Bildung dürfen nicht auf die Maximierung von Leistungsfähigkeit, Demokratie und gesellschaftliches Zusammenleben nicht auf die bloße Befolgung von Gesetzen und Regeln reduziert werden. Erziehung und Bildung umfassen wissen lernen, handeln lernen, zusammenleben lernen und sein lernen. Gelingende Demokratie zielt auf Lebens-, Interaktions-, Kommunikationsverhältnisse, die sich an den Werten gesellschaftliche Sicherheit, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit orientieren und zugleich für neue individuelle und soziale Entwicklungen offen sind. Infolge der Globalisierung und des Neoliberalismus sind Demokratien und ihre Bildungssysteme in den europäischen, muslimischen und arabischen Ländern in Gefahr, den Reichtum und die Vielfalt ihrer Werte und Lebensformen auf die Realisierung enger religiöser Vorstellungen, die Durchsetzung politischer und ökonomischer Herrschaft und die Überbetonung zweckrationalen Denkens und Handelns zu reduzieren. Dagegen bestehen die Autoren und Autorinnen dieses Bandes auf der Notwendigkeit partizipatorischer Erziehungs- und Bildungsprozesse, die die Entwicklung von Subjekten und Gemeinschaften fördern und in denen Menschen lernen, ihre individuellen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen in kultureller Diversität demokratisch zu gestalten.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Aug 2021)
Democracy and education Arab countries.
Democracy and education Europe.
Democracy and education Islamic countries.
Education Political aspects Europe.
PHILOSOPHY / General. bisacsh
Al-Barghouti, Abdul Karim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bencherki, Benmeziane, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Borneman, John, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Delory-Momberger, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
El-Hosseiny, Hany M., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fathi, Triki, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Goehr, Lydia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Halouani, Mohamed Ali, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hamdi, Mehrez, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krüger, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Laarissa, Mustapha, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Liebau, Eckart, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Marzouki, Abu Yaareb, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mate, Reyes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Moghith, Anwar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Neuwirth, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Poulain, Jacques, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Poulain, Jacques, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Seif, Antoine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Triki, Fathi, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wahbi, Hassan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wulf, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wulf, Christoph, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Zaman, Muhammad Qasim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 9783110636949 ZDB-23-GPH
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 9783110346817 ZDB-23-OPS
print 9783050046471
https://doi.org/10.1524/9783050062303
https://www.degruyter.com/isbn/9783050062303
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050062303.jpg
language German
format eBook
author2 Al-Barghouti, Abdul Karim,
Al-Barghouti, Abdul Karim,
Bencherki, Benmeziane,
Bencherki, Benmeziane,
Borneman, John,
Borneman, John,
Delory-Momberger, Christine,
Delory-Momberger, Christine,
El-Hosseiny, Hany M.,
El-Hosseiny, Hany M.,
Fathi, Triki,
Fathi, Triki,
Goehr, Lydia,
Goehr, Lydia,
Halouani, Mohamed Ali,
Halouani, Mohamed Ali,
Hamdi, Mehrez,
Hamdi, Mehrez,
Krüger, Klaus,
Krüger, Klaus,
Laarissa, Mustapha,
Laarissa, Mustapha,
Liebau, Eckart,
Liebau, Eckart,
Marzouki, Abu Yaareb,
Marzouki, Abu Yaareb,
Mate, Reyes,
Mate, Reyes,
Moghith, Anwar,
Moghith, Anwar,
Neuwirth, Angelika,
Neuwirth, Angelika,
Poulain, Jacques,
Poulain, Jacques,
Poulain, Jacques,
Poulain, Jacques,
Seif, Antoine,
Seif, Antoine,
Triki, Fathi,
Triki, Fathi,
Wahbi, Hassan,
Wahbi, Hassan,
Wulf, Christoph,
Wulf, Christoph,
Wulf, Christoph,
Wulf, Christoph,
Zaman, Muhammad Qasim,
Zaman, Muhammad Qasim,
author_facet Al-Barghouti, Abdul Karim,
Al-Barghouti, Abdul Karim,
Bencherki, Benmeziane,
Bencherki, Benmeziane,
Borneman, John,
Borneman, John,
Delory-Momberger, Christine,
Delory-Momberger, Christine,
El-Hosseiny, Hany M.,
El-Hosseiny, Hany M.,
Fathi, Triki,
Fathi, Triki,
Goehr, Lydia,
Goehr, Lydia,
Halouani, Mohamed Ali,
Halouani, Mohamed Ali,
Hamdi, Mehrez,
Hamdi, Mehrez,
Krüger, Klaus,
Krüger, Klaus,
Laarissa, Mustapha,
Laarissa, Mustapha,
Liebau, Eckart,
Liebau, Eckart,
Marzouki, Abu Yaareb,
Marzouki, Abu Yaareb,
Mate, Reyes,
Mate, Reyes,
Moghith, Anwar,
Moghith, Anwar,
Neuwirth, Angelika,
Neuwirth, Angelika,
Poulain, Jacques,
Poulain, Jacques,
Poulain, Jacques,
Poulain, Jacques,
Seif, Antoine,
Seif, Antoine,
Triki, Fathi,
Triki, Fathi,
Wahbi, Hassan,
Wahbi, Hassan,
Wulf, Christoph,
Wulf, Christoph,
Wulf, Christoph,
Wulf, Christoph,
Zaman, Muhammad Qasim,
Zaman, Muhammad Qasim,
author2_variant a k a b aka akab
a k a b aka akab
b b bb
b b bb
j b jb
j b jb
c d m cdm
c d m cdm
h m e h hme hmeh
h m e h hme hmeh
t f tf
t f tf
l g lg
l g lg
m a h ma mah
m a h ma mah
m h mh
m h mh
k k kk
k k kk
m l ml
m l ml
e l el
e l el
a y m ay aym
a y m ay aym
r m rm
r m rm
a m am
a m am
a n an
a n an
j p jp
j p jp
j p jp
j p jp
a s as
a s as
f t ft
f t ft
h w hw
h w hw
c w cw
c w cw
c w cw
c w cw
m q z mq mqz
m q z mq mqz
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Al-Barghouti, Abdul Karim,
title Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog /
spellingShingle Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog /
Front Matter --
Zukunftsfähige Bildung in Demokratien: Globalisierung und Diversität als Herausforderung --
I. Demokratie, Politik, Öffentlichkeit. --
Politik, Gerechtigkeit und Erziehung --
Das Prinzip Demokratie --
Menschenwürde und Demokratie --
Die philosophische Urteilsbildung: Bedingungen ihrer Universalisierung im Kontext der Globalisierung --
Politische Repräsentation und Bildung der Öffentlichkeit --
Agon und Hybris in Politik und Kunst --
II. Religion, Politik, Bildung --
Islam, religiöse Bildung und Politik in der modernen Welt --
Religiöse Reformation und islamische Bildung --
Bildung und das Hindernis der Tradition --
Den Koran in Europa lehren - als europäischen Text --
Förderung der Demokratie in der arabischen Welt --
Politik und Bildung im heutigen Algerien --
Bildung in einer Welt der Unterdrückung --
Erziehung, Religion und Politik --
Die Philosophie der Bildung und ihre politischen Implikationen im modernen Ägypten --
Demokratie und Reform an ägyptischen Universitäten --
Dozenten-„Evaluierung“ und die Universität --
III. Bildung, Diversität und Partizipation --
Friedenskultur und Erziehung zum Frieden --
Diversität unterrichten und lernen --
Demokratische Bildung --
Negatives Lernen --
Back Matter
title_sub Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog /
title_full Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi.
title_fullStr Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi.
title_full_unstemmed Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi.
title_auth Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog /
title_alt Front Matter --
Zukunftsfähige Bildung in Demokratien: Globalisierung und Diversität als Herausforderung --
I. Demokratie, Politik, Öffentlichkeit. --
Politik, Gerechtigkeit und Erziehung --
Das Prinzip Demokratie --
Menschenwürde und Demokratie --
Die philosophische Urteilsbildung: Bedingungen ihrer Universalisierung im Kontext der Globalisierung --
Politische Repräsentation und Bildung der Öffentlichkeit --
Agon und Hybris in Politik und Kunst --
II. Religion, Politik, Bildung --
Islam, religiöse Bildung und Politik in der modernen Welt --
Religiöse Reformation und islamische Bildung --
Bildung und das Hindernis der Tradition --
Den Koran in Europa lehren - als europäischen Text --
Förderung der Demokratie in der arabischen Welt --
Politik und Bildung im heutigen Algerien --
Bildung in einer Welt der Unterdrückung --
Erziehung, Religion und Politik --
Die Philosophie der Bildung und ihre politischen Implikationen im modernen Ägypten --
Demokratie und Reform an ägyptischen Universitäten --
Dozenten-„Evaluierung“ und die Universität --
III. Bildung, Diversität und Partizipation --
Friedenskultur und Erziehung zum Frieden --
Diversität unterrichten und lernen --
Demokratische Bildung --
Negatives Lernen --
Back Matter
title_new Erziehung und Demokratie :
title_sort erziehung und demokratie : europäische, muslimisch und arabische länder im dialog /
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (324 p.)
contents Front Matter --
Zukunftsfähige Bildung in Demokratien: Globalisierung und Diversität als Herausforderung --
I. Demokratie, Politik, Öffentlichkeit. --
Politik, Gerechtigkeit und Erziehung --
Das Prinzip Demokratie --
Menschenwürde und Demokratie --
Die philosophische Urteilsbildung: Bedingungen ihrer Universalisierung im Kontext der Globalisierung --
Politische Repräsentation und Bildung der Öffentlichkeit --
Agon und Hybris in Politik und Kunst --
II. Religion, Politik, Bildung --
Islam, religiöse Bildung und Politik in der modernen Welt --
Religiöse Reformation und islamische Bildung --
Bildung und das Hindernis der Tradition --
Den Koran in Europa lehren - als europäischen Text --
Förderung der Demokratie in der arabischen Welt --
Politik und Bildung im heutigen Algerien --
Bildung in einer Welt der Unterdrückung --
Erziehung, Religion und Politik --
Die Philosophie der Bildung und ihre politischen Implikationen im modernen Ägypten --
Demokratie und Reform an ägyptischen Universitäten --
Dozenten-„Evaluierung“ und die Universität --
III. Bildung, Diversität und Partizipation --
Friedenskultur und Erziehung zum Frieden --
Diversität unterrichten und lernen --
Demokratische Bildung --
Negatives Lernen --
Back Matter
isbn 9783050062303
9783110636949
9783110346817
9783050046471
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC71
callnumber-sort LC 271 E69 42009EB
geographic_facet Arab countries.
Europe.
Islamic countries.
url https://doi.org/10.1524/9783050062303
https://www.degruyter.com/isbn/9783050062303
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050062303.jpg
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.11/5094
dewey-sort 3370.11 45094
dewey-raw 370.11/5094
dewey-search 370.11/5094
doi_str_mv 10.1524/9783050062303
oclc_num 979625792
work_keys_str_mv AT albarghoutiabdulkarim erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT bencherkibenmeziane erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT bornemanjohn erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT delorymombergerchristine erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT elhosseinyhanym erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT fathitriki erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT goehrlydia erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT halouanimohamedali erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT hamdimehrez erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT krugerklaus erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT laarissamustapha erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT liebaueckart erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT marzoukiabuyaareb erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT matereyes erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT moghithanwar erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT neuwirthangelika erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT poulainjacques erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT seifantoine erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT trikifathi erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT wahbihassan erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT wulfchristoph erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
AT zamanmuhammadqasim erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)228178
(OCoLC)979625792
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012
is_hierarchy_title Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177404087566336
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07752nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050062303</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20210830012106.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210830t20122009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050062303</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050062303</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)228178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979625792</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC71</subfield><subfield code="b">.E69 2009eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.11/5094</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19857:12012</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung und Demokratie :</subfield><subfield code="b">Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (324 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Zukunftsfähige Bildung in Demokratien: Globalisierung und Diversität als Herausforderung -- </subfield><subfield code="t">I. Demokratie, Politik, Öffentlichkeit. -- </subfield><subfield code="t">Politik, Gerechtigkeit und Erziehung -- </subfield><subfield code="t">Das Prinzip Demokratie -- </subfield><subfield code="t">Menschenwürde und Demokratie -- </subfield><subfield code="t">Die philosophische Urteilsbildung: Bedingungen ihrer Universalisierung im Kontext der Globalisierung -- </subfield><subfield code="t">Politische Repräsentation und Bildung der Öffentlichkeit -- </subfield><subfield code="t">Agon und Hybris in Politik und Kunst -- </subfield><subfield code="t">II. Religion, Politik, Bildung -- </subfield><subfield code="t">Islam, religiöse Bildung und Politik in der modernen Welt -- </subfield><subfield code="t">Religiöse Reformation und islamische Bildung -- </subfield><subfield code="t">Bildung und das Hindernis der Tradition -- </subfield><subfield code="t">Den Koran in Europa lehren - als europäischen Text -- </subfield><subfield code="t">Förderung der Demokratie in der arabischen Welt -- </subfield><subfield code="t">Politik und Bildung im heutigen Algerien -- </subfield><subfield code="t">Bildung in einer Welt der Unterdrückung -- </subfield><subfield code="t">Erziehung, Religion und Politik -- </subfield><subfield code="t">Die Philosophie der Bildung und ihre politischen Implikationen im modernen Ägypten -- </subfield><subfield code="t">Demokratie und Reform an ägyptischen Universitäten -- </subfield><subfield code="t">Dozenten-„Evaluierung“ und die Universität -- </subfield><subfield code="t">III. Bildung, Diversität und Partizipation -- </subfield><subfield code="t">Friedenskultur und Erziehung zum Frieden -- </subfield><subfield code="t">Diversität unterrichten und lernen -- </subfield><subfield code="t">Demokratische Bildung -- </subfield><subfield code="t">Negatives Lernen -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratische Lebensbedingungen sind nur möglich, wenn Menschen mit Hilfe von Erziehung und Bildung über die Fähigkeit verfügen, ihre gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnisse so zu gestalten, dass sie sich an den menschlichen Grundrechten orientieren. Erziehung und Bildung dürfen nicht auf die Maximierung von Leistungsfähigkeit, Demokratie und gesellschaftliches Zusammenleben nicht auf die bloße Befolgung von Gesetzen und Regeln reduziert werden. Erziehung und Bildung umfassen wissen lernen, handeln lernen, zusammenleben lernen und sein lernen. Gelingende Demokratie zielt auf Lebens-, Interaktions-, Kommunikationsverhältnisse, die sich an den Werten gesellschaftliche Sicherheit, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit orientieren und zugleich für neue individuelle und soziale Entwicklungen offen sind. Infolge der Globalisierung und des Neoliberalismus sind Demokratien und ihre Bildungssysteme in den europäischen, muslimischen und arabischen Ländern in Gefahr, den Reichtum und die Vielfalt ihrer Werte und Lebensformen auf die Realisierung enger religiöser Vorstellungen, die Durchsetzung politischer und ökonomischer Herrschaft und die Überbetonung zweckrationalen Denkens und Handelns zu reduzieren. Dagegen bestehen die Autoren und Autorinnen dieses Bandes auf der Notwendigkeit partizipatorischer Erziehungs- und Bildungsprozesse, die die Entwicklung von Subjekten und Gemeinschaften fördern und in denen Menschen lernen, ihre individuellen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen in kultureller Diversität demokratisch zu gestalten.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Aug 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Democracy and education</subfield><subfield code="z">Arab countries.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Democracy and education</subfield><subfield code="z">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Democracy and education</subfield><subfield code="z">Islamic countries.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Political aspects</subfield><subfield code="z">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Al-Barghouti, Abdul Karim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bencherki, Benmeziane, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borneman, John, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Delory-Momberger, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">El-Hosseiny, Hany M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fathi, Triki, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goehr, Lydia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Halouani, Mohamed Ali, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamdi, Mehrez, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laarissa, Mustapha, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebau, Eckart, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marzouki, Abu Yaareb, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mate, Reyes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moghith, Anwar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuwirth, Angelika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poulain, Jacques, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poulain, Jacques, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seif, Antoine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Triki, Fathi, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wahbi, Hassan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Christoph, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zaman, Muhammad Qasim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Philosophy 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636949</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPH</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346817</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OPS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050046471</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050062303</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050062303</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050062303.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OPS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>