Erziehung und Demokratie : : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / / hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi.
Demokratische Lebensbedingungen sind nur möglich, wenn Menschen mit Hilfe von Erziehung und Bildung über die Fähigkeit verfügen, ihre gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnisse so zu gestalten, dass sie sich an den menschlichen Grundrechten orientieren. Erziehung und Bildung dürfen ni...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2012] ©2009 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (324 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783050062303 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)228178 (OCoLC)979625792 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi. Berlin : Akademie Verlag, [2012] ©2009 1 online resource (324 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Front Matter -- Zukunftsfähige Bildung in Demokratien: Globalisierung und Diversität als Herausforderung -- I. Demokratie, Politik, Öffentlichkeit. -- Politik, Gerechtigkeit und Erziehung -- Das Prinzip Demokratie -- Menschenwürde und Demokratie -- Die philosophische Urteilsbildung: Bedingungen ihrer Universalisierung im Kontext der Globalisierung -- Politische Repräsentation und Bildung der Öffentlichkeit -- Agon und Hybris in Politik und Kunst -- II. Religion, Politik, Bildung -- Islam, religiöse Bildung und Politik in der modernen Welt -- Religiöse Reformation und islamische Bildung -- Bildung und das Hindernis der Tradition -- Den Koran in Europa lehren - als europäischen Text -- Förderung der Demokratie in der arabischen Welt -- Politik und Bildung im heutigen Algerien -- Bildung in einer Welt der Unterdrückung -- Erziehung, Religion und Politik -- Die Philosophie der Bildung und ihre politischen Implikationen im modernen Ägypten -- Demokratie und Reform an ägyptischen Universitäten -- Dozenten-„Evaluierung“ und die Universität -- III. Bildung, Diversität und Partizipation -- Friedenskultur und Erziehung zum Frieden -- Diversität unterrichten und lernen -- Demokratische Bildung -- Negatives Lernen -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Demokratische Lebensbedingungen sind nur möglich, wenn Menschen mit Hilfe von Erziehung und Bildung über die Fähigkeit verfügen, ihre gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnisse so zu gestalten, dass sie sich an den menschlichen Grundrechten orientieren. Erziehung und Bildung dürfen nicht auf die Maximierung von Leistungsfähigkeit, Demokratie und gesellschaftliches Zusammenleben nicht auf die bloße Befolgung von Gesetzen und Regeln reduziert werden. Erziehung und Bildung umfassen wissen lernen, handeln lernen, zusammenleben lernen und sein lernen. Gelingende Demokratie zielt auf Lebens-, Interaktions-, Kommunikationsverhältnisse, die sich an den Werten gesellschaftliche Sicherheit, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit orientieren und zugleich für neue individuelle und soziale Entwicklungen offen sind. Infolge der Globalisierung und des Neoliberalismus sind Demokratien und ihre Bildungssysteme in den europäischen, muslimischen und arabischen Ländern in Gefahr, den Reichtum und die Vielfalt ihrer Werte und Lebensformen auf die Realisierung enger religiöser Vorstellungen, die Durchsetzung politischer und ökonomischer Herrschaft und die Überbetonung zweckrationalen Denkens und Handelns zu reduzieren. Dagegen bestehen die Autoren und Autorinnen dieses Bandes auf der Notwendigkeit partizipatorischer Erziehungs- und Bildungsprozesse, die die Entwicklung von Subjekten und Gemeinschaften fördern und in denen Menschen lernen, ihre individuellen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen in kultureller Diversität demokratisch zu gestalten. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Aug 2021) Democracy and education Arab countries. Democracy and education Europe. Democracy and education Islamic countries. Education Political aspects Europe. PHILOSOPHY / General. bisacsh Al-Barghouti, Abdul Karim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bencherki, Benmeziane, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Borneman, John, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Delory-Momberger, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb El-Hosseiny, Hany M., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fathi, Triki, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Goehr, Lydia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Halouani, Mohamed Ali, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hamdi, Mehrez, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Krüger, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Laarissa, Mustapha, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Liebau, Eckart, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Marzouki, Abu Yaareb, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mate, Reyes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Moghith, Anwar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Neuwirth, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Poulain, Jacques, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Poulain, Jacques, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Seif, Antoine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Triki, Fathi, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wahbi, Hassan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wulf, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wulf, Christoph, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Zaman, Muhammad Qasim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 9783110636949 ZDB-23-GPH Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 9783110346817 ZDB-23-OPS print 9783050046471 https://doi.org/10.1524/9783050062303 https://www.degruyter.com/isbn/9783050062303 Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050062303.jpg |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Al-Barghouti, Abdul Karim, Al-Barghouti, Abdul Karim, Bencherki, Benmeziane, Bencherki, Benmeziane, Borneman, John, Borneman, John, Delory-Momberger, Christine, Delory-Momberger, Christine, El-Hosseiny, Hany M., El-Hosseiny, Hany M., Fathi, Triki, Fathi, Triki, Goehr, Lydia, Goehr, Lydia, Halouani, Mohamed Ali, Halouani, Mohamed Ali, Hamdi, Mehrez, Hamdi, Mehrez, Krüger, Klaus, Krüger, Klaus, Laarissa, Mustapha, Laarissa, Mustapha, Liebau, Eckart, Liebau, Eckart, Marzouki, Abu Yaareb, Marzouki, Abu Yaareb, Mate, Reyes, Mate, Reyes, Moghith, Anwar, Moghith, Anwar, Neuwirth, Angelika, Neuwirth, Angelika, Poulain, Jacques, Poulain, Jacques, Poulain, Jacques, Poulain, Jacques, Seif, Antoine, Seif, Antoine, Triki, Fathi, Triki, Fathi, Wahbi, Hassan, Wahbi, Hassan, Wulf, Christoph, Wulf, Christoph, Wulf, Christoph, Wulf, Christoph, Zaman, Muhammad Qasim, Zaman, Muhammad Qasim, |
author_facet |
Al-Barghouti, Abdul Karim, Al-Barghouti, Abdul Karim, Bencherki, Benmeziane, Bencherki, Benmeziane, Borneman, John, Borneman, John, Delory-Momberger, Christine, Delory-Momberger, Christine, El-Hosseiny, Hany M., El-Hosseiny, Hany M., Fathi, Triki, Fathi, Triki, Goehr, Lydia, Goehr, Lydia, Halouani, Mohamed Ali, Halouani, Mohamed Ali, Hamdi, Mehrez, Hamdi, Mehrez, Krüger, Klaus, Krüger, Klaus, Laarissa, Mustapha, Laarissa, Mustapha, Liebau, Eckart, Liebau, Eckart, Marzouki, Abu Yaareb, Marzouki, Abu Yaareb, Mate, Reyes, Mate, Reyes, Moghith, Anwar, Moghith, Anwar, Neuwirth, Angelika, Neuwirth, Angelika, Poulain, Jacques, Poulain, Jacques, Poulain, Jacques, Poulain, Jacques, Seif, Antoine, Seif, Antoine, Triki, Fathi, Triki, Fathi, Wahbi, Hassan, Wahbi, Hassan, Wulf, Christoph, Wulf, Christoph, Wulf, Christoph, Wulf, Christoph, Zaman, Muhammad Qasim, Zaman, Muhammad Qasim, |
author2_variant |
a k a b aka akab a k a b aka akab b b bb b b bb j b jb j b jb c d m cdm c d m cdm h m e h hme hmeh h m e h hme hmeh t f tf t f tf l g lg l g lg m a h ma mah m a h ma mah m h mh m h mh k k kk k k kk m l ml m l ml e l el e l el a y m ay aym a y m ay aym r m rm r m rm a m am a m am a n an a n an j p jp j p jp j p jp j p jp a s as a s as f t ft f t ft h w hw h w hw c w cw c w cw c w cw c w cw m q z mq mqz m q z mq mqz |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Al-Barghouti, Abdul Karim, |
title |
Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / |
spellingShingle |
Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / Front Matter -- Zukunftsfähige Bildung in Demokratien: Globalisierung und Diversität als Herausforderung -- I. Demokratie, Politik, Öffentlichkeit. -- Politik, Gerechtigkeit und Erziehung -- Das Prinzip Demokratie -- Menschenwürde und Demokratie -- Die philosophische Urteilsbildung: Bedingungen ihrer Universalisierung im Kontext der Globalisierung -- Politische Repräsentation und Bildung der Öffentlichkeit -- Agon und Hybris in Politik und Kunst -- II. Religion, Politik, Bildung -- Islam, religiöse Bildung und Politik in der modernen Welt -- Religiöse Reformation und islamische Bildung -- Bildung und das Hindernis der Tradition -- Den Koran in Europa lehren - als europäischen Text -- Förderung der Demokratie in der arabischen Welt -- Politik und Bildung im heutigen Algerien -- Bildung in einer Welt der Unterdrückung -- Erziehung, Religion und Politik -- Die Philosophie der Bildung und ihre politischen Implikationen im modernen Ägypten -- Demokratie und Reform an ägyptischen Universitäten -- Dozenten-„Evaluierung“ und die Universität -- III. Bildung, Diversität und Partizipation -- Friedenskultur und Erziehung zum Frieden -- Diversität unterrichten und lernen -- Demokratische Bildung -- Negatives Lernen -- Back Matter |
title_sub |
Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / |
title_full |
Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi. |
title_fullStr |
Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi. |
title_full_unstemmed |
Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi. |
title_auth |
Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / |
title_alt |
Front Matter -- Zukunftsfähige Bildung in Demokratien: Globalisierung und Diversität als Herausforderung -- I. Demokratie, Politik, Öffentlichkeit. -- Politik, Gerechtigkeit und Erziehung -- Das Prinzip Demokratie -- Menschenwürde und Demokratie -- Die philosophische Urteilsbildung: Bedingungen ihrer Universalisierung im Kontext der Globalisierung -- Politische Repräsentation und Bildung der Öffentlichkeit -- Agon und Hybris in Politik und Kunst -- II. Religion, Politik, Bildung -- Islam, religiöse Bildung und Politik in der modernen Welt -- Religiöse Reformation und islamische Bildung -- Bildung und das Hindernis der Tradition -- Den Koran in Europa lehren - als europäischen Text -- Förderung der Demokratie in der arabischen Welt -- Politik und Bildung im heutigen Algerien -- Bildung in einer Welt der Unterdrückung -- Erziehung, Religion und Politik -- Die Philosophie der Bildung und ihre politischen Implikationen im modernen Ägypten -- Demokratie und Reform an ägyptischen Universitäten -- Dozenten-„Evaluierung“ und die Universität -- III. Bildung, Diversität und Partizipation -- Friedenskultur und Erziehung zum Frieden -- Diversität unterrichten und lernen -- Demokratische Bildung -- Negatives Lernen -- Back Matter |
title_new |
Erziehung und Demokratie : |
title_sort |
erziehung und demokratie : europäische, muslimisch und arabische länder im dialog / |
publisher |
Akademie Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (324 p.) |
contents |
Front Matter -- Zukunftsfähige Bildung in Demokratien: Globalisierung und Diversität als Herausforderung -- I. Demokratie, Politik, Öffentlichkeit. -- Politik, Gerechtigkeit und Erziehung -- Das Prinzip Demokratie -- Menschenwürde und Demokratie -- Die philosophische Urteilsbildung: Bedingungen ihrer Universalisierung im Kontext der Globalisierung -- Politische Repräsentation und Bildung der Öffentlichkeit -- Agon und Hybris in Politik und Kunst -- II. Religion, Politik, Bildung -- Islam, religiöse Bildung und Politik in der modernen Welt -- Religiöse Reformation und islamische Bildung -- Bildung und das Hindernis der Tradition -- Den Koran in Europa lehren - als europäischen Text -- Förderung der Demokratie in der arabischen Welt -- Politik und Bildung im heutigen Algerien -- Bildung in einer Welt der Unterdrückung -- Erziehung, Religion und Politik -- Die Philosophie der Bildung und ihre politischen Implikationen im modernen Ägypten -- Demokratie und Reform an ägyptischen Universitäten -- Dozenten-„Evaluierung“ und die Universität -- III. Bildung, Diversität und Partizipation -- Friedenskultur und Erziehung zum Frieden -- Diversität unterrichten und lernen -- Demokratische Bildung -- Negatives Lernen -- Back Matter |
isbn |
9783050062303 9783110636949 9783110346817 9783050046471 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC71 |
callnumber-sort |
LC 271 E69 42009EB |
geographic_facet |
Arab countries. Europe. Islamic countries. |
url |
https://doi.org/10.1524/9783050062303 https://www.degruyter.com/isbn/9783050062303 https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050062303.jpg |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.11/5094 |
dewey-sort |
3370.11 45094 |
dewey-raw |
370.11/5094 |
dewey-search |
370.11/5094 |
doi_str_mv |
10.1524/9783050062303 |
oclc_num |
979625792 |
work_keys_str_mv |
AT albarghoutiabdulkarim erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT bencherkibenmeziane erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT bornemanjohn erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT delorymombergerchristine erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT elhosseinyhanym erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT fathitriki erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT goehrlydia erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT halouanimohamedali erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT hamdimehrez erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT krugerklaus erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT laarissamustapha erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT liebaueckart erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT marzoukiabuyaareb erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT matereyes erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT moghithanwar erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT neuwirthangelika erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT poulainjacques erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT seifantoine erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT trikifathi erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT wahbihassan erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT wulfchristoph erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog AT zamanmuhammadqasim erziehungunddemokratieeuropaischemuslimischundarabischelanderimdialog |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)228178 (OCoLC)979625792 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV/AV Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Erziehung und Demokratie : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177404087566336 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07752nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050062303</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20210830012106.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210830t20122009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050062303</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050062303</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)228178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979625792</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC71</subfield><subfield code="b">.E69 2009eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.11/5094</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19857:12012</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung und Demokratie :</subfield><subfield code="b">Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (324 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Zukunftsfähige Bildung in Demokratien: Globalisierung und Diversität als Herausforderung -- </subfield><subfield code="t">I. Demokratie, Politik, Öffentlichkeit. -- </subfield><subfield code="t">Politik, Gerechtigkeit und Erziehung -- </subfield><subfield code="t">Das Prinzip Demokratie -- </subfield><subfield code="t">Menschenwürde und Demokratie -- </subfield><subfield code="t">Die philosophische Urteilsbildung: Bedingungen ihrer Universalisierung im Kontext der Globalisierung -- </subfield><subfield code="t">Politische Repräsentation und Bildung der Öffentlichkeit -- </subfield><subfield code="t">Agon und Hybris in Politik und Kunst -- </subfield><subfield code="t">II. Religion, Politik, Bildung -- </subfield><subfield code="t">Islam, religiöse Bildung und Politik in der modernen Welt -- </subfield><subfield code="t">Religiöse Reformation und islamische Bildung -- </subfield><subfield code="t">Bildung und das Hindernis der Tradition -- </subfield><subfield code="t">Den Koran in Europa lehren - als europäischen Text -- </subfield><subfield code="t">Förderung der Demokratie in der arabischen Welt -- </subfield><subfield code="t">Politik und Bildung im heutigen Algerien -- </subfield><subfield code="t">Bildung in einer Welt der Unterdrückung -- </subfield><subfield code="t">Erziehung, Religion und Politik -- </subfield><subfield code="t">Die Philosophie der Bildung und ihre politischen Implikationen im modernen Ägypten -- </subfield><subfield code="t">Demokratie und Reform an ägyptischen Universitäten -- </subfield><subfield code="t">Dozenten-„Evaluierung“ und die Universität -- </subfield><subfield code="t">III. Bildung, Diversität und Partizipation -- </subfield><subfield code="t">Friedenskultur und Erziehung zum Frieden -- </subfield><subfield code="t">Diversität unterrichten und lernen -- </subfield><subfield code="t">Demokratische Bildung -- </subfield><subfield code="t">Negatives Lernen -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratische Lebensbedingungen sind nur möglich, wenn Menschen mit Hilfe von Erziehung und Bildung über die Fähigkeit verfügen, ihre gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnisse so zu gestalten, dass sie sich an den menschlichen Grundrechten orientieren. Erziehung und Bildung dürfen nicht auf die Maximierung von Leistungsfähigkeit, Demokratie und gesellschaftliches Zusammenleben nicht auf die bloße Befolgung von Gesetzen und Regeln reduziert werden. Erziehung und Bildung umfassen wissen lernen, handeln lernen, zusammenleben lernen und sein lernen. Gelingende Demokratie zielt auf Lebens-, Interaktions-, Kommunikationsverhältnisse, die sich an den Werten gesellschaftliche Sicherheit, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit orientieren und zugleich für neue individuelle und soziale Entwicklungen offen sind. Infolge der Globalisierung und des Neoliberalismus sind Demokratien und ihre Bildungssysteme in den europäischen, muslimischen und arabischen Ländern in Gefahr, den Reichtum und die Vielfalt ihrer Werte und Lebensformen auf die Realisierung enger religiöser Vorstellungen, die Durchsetzung politischer und ökonomischer Herrschaft und die Überbetonung zweckrationalen Denkens und Handelns zu reduzieren. Dagegen bestehen die Autoren und Autorinnen dieses Bandes auf der Notwendigkeit partizipatorischer Erziehungs- und Bildungsprozesse, die die Entwicklung von Subjekten und Gemeinschaften fördern und in denen Menschen lernen, ihre individuellen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen in kultureller Diversität demokratisch zu gestalten.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Aug 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Democracy and education</subfield><subfield code="z">Arab countries.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Democracy and education</subfield><subfield code="z">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Democracy and education</subfield><subfield code="z">Islamic countries.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Political aspects</subfield><subfield code="z">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Al-Barghouti, Abdul Karim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bencherki, Benmeziane, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borneman, John, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Delory-Momberger, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">El-Hosseiny, Hany M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fathi, Triki, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goehr, Lydia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Halouani, Mohamed Ali, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamdi, Mehrez, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laarissa, Mustapha, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebau, Eckart, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marzouki, Abu Yaareb, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mate, Reyes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moghith, Anwar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuwirth, Angelika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poulain, Jacques, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poulain, Jacques, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seif, Antoine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Triki, Fathi, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wahbi, Hassan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Christoph, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zaman, Muhammad Qasim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Philosophy 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636949</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPH</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV/AV Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346817</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OPS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050046471</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050062303</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050062303</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050062303.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OPS</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |