Erziehung und Demokratie : : Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog / / hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi.

Demokratische Lebensbedingungen sind nur möglich, wenn Menschen mit Hilfe von Erziehung und Bildung über die Fähigkeit verfügen, ihre gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnisse so zu gestalten, dass sie sich an den menschlichen Grundrechten orientieren. Erziehung und Bildung dürfen ni...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2009
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (324 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07752nam a22009615i 4500
001 9783050062303
003 DE-B1597
005 20210830012106.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 210830t20122009gw fo d z ger d
020 |a 9783050062303 
024 7 |a 10.1524/9783050062303  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)228178 
035 |a (OCoLC)979625792 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LC71  |b .E69 2009eb 
072 7 |a PHI000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370.11/5094  |2 22 
084 |a DP 6120  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19857:12012 
245 0 0 |a Erziehung und Demokratie :  |b Europäische, muslimisch und arabische Länder im Dialog /  |c hrsg. von Christoph Wulf, Jacques Poulain, Triki Fathi. 
264 1 |a Berlin :   |b Akademie Verlag,   |c [2012] 
264 4 |c ©2009 
300 |a 1 online resource (324 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Front Matter --   |t Zukunftsfähige Bildung in Demokratien: Globalisierung und Diversität als Herausforderung --   |t I. Demokratie, Politik, Öffentlichkeit. --   |t Politik, Gerechtigkeit und Erziehung --   |t Das Prinzip Demokratie --   |t Menschenwürde und Demokratie --   |t Die philosophische Urteilsbildung: Bedingungen ihrer Universalisierung im Kontext der Globalisierung --   |t Politische Repräsentation und Bildung der Öffentlichkeit --   |t Agon und Hybris in Politik und Kunst --   |t II. Religion, Politik, Bildung --   |t Islam, religiöse Bildung und Politik in der modernen Welt --   |t Religiöse Reformation und islamische Bildung --   |t Bildung und das Hindernis der Tradition --   |t Den Koran in Europa lehren - als europäischen Text --   |t Förderung der Demokratie in der arabischen Welt --   |t Politik und Bildung im heutigen Algerien --   |t Bildung in einer Welt der Unterdrückung --   |t Erziehung, Religion und Politik --   |t Die Philosophie der Bildung und ihre politischen Implikationen im modernen Ägypten --   |t Demokratie und Reform an ägyptischen Universitäten --   |t Dozenten-„Evaluierung“ und die Universität --   |t III. Bildung, Diversität und Partizipation --   |t Friedenskultur und Erziehung zum Frieden --   |t Diversität unterrichten und lernen --   |t Demokratische Bildung --   |t Negatives Lernen --   |t Back Matter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Demokratische Lebensbedingungen sind nur möglich, wenn Menschen mit Hilfe von Erziehung und Bildung über die Fähigkeit verfügen, ihre gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnisse so zu gestalten, dass sie sich an den menschlichen Grundrechten orientieren. Erziehung und Bildung dürfen nicht auf die Maximierung von Leistungsfähigkeit, Demokratie und gesellschaftliches Zusammenleben nicht auf die bloße Befolgung von Gesetzen und Regeln reduziert werden. Erziehung und Bildung umfassen wissen lernen, handeln lernen, zusammenleben lernen und sein lernen. Gelingende Demokratie zielt auf Lebens-, Interaktions-, Kommunikationsverhältnisse, die sich an den Werten gesellschaftliche Sicherheit, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit orientieren und zugleich für neue individuelle und soziale Entwicklungen offen sind. Infolge der Globalisierung und des Neoliberalismus sind Demokratien und ihre Bildungssysteme in den europäischen, muslimischen und arabischen Ländern in Gefahr, den Reichtum und die Vielfalt ihrer Werte und Lebensformen auf die Realisierung enger religiöser Vorstellungen, die Durchsetzung politischer und ökonomischer Herrschaft und die Überbetonung zweckrationalen Denkens und Handelns zu reduzieren. Dagegen bestehen die Autoren und Autorinnen dieses Bandes auf der Notwendigkeit partizipatorischer Erziehungs- und Bildungsprozesse, die die Entwicklung von Subjekten und Gemeinschaften fördern und in denen Menschen lernen, ihre individuellen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen in kultureller Diversität demokratisch zu gestalten. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Aug 2021) 
650 0 |a Democracy and education  |z Arab countries. 
650 0 |a Democracy and education  |z Europe. 
650 0 |a Democracy and education  |z Islamic countries. 
650 0 |a Education  |x Political aspects  |z Europe. 
650 7 |a PHILOSOPHY / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Al-Barghouti, Abdul Karim,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bencherki, Benmeziane,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Borneman, John,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Delory-Momberger, Christine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a El-Hosseiny, Hany M.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fathi, Triki,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Goehr, Lydia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Halouani, Mohamed Ali,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hamdi, Mehrez,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Krüger, Klaus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Laarissa, Mustapha,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Liebau, Eckart,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Marzouki, Abu Yaareb,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mate, Reyes,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Moghith, Anwar,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Neuwirth, Angelika,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Poulain, Jacques,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Poulain, Jacques,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Seif, Antoine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Triki, Fathi,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wahbi, Hassan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wulf, Christoph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wulf, Christoph,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Zaman, Muhammad Qasim,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Philosophy 2000 - 2014  |z 9783110636949  |o ZDB-23-GPH 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV/AV  Politik- u. Sozialwiss. 2005-2012  |z 9783110346817  |o ZDB-23-OPS 
776 0 |c print  |z 9783050046471 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783050062303 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050062303 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783050062303.jpg 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GPH  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-23-OPS  |c 2005  |d 2012