Bürger bilden : : Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 / / hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi.

Bildung ist mehr als „Wissen“ im Sinne von Know that. Mit Hilfe der Erkenntnismöglichkeiten der historisch arbeitenden Geisteswissenschaften wird in diesem Buch der Zusammenhang zwischen verschiedenen Regulierungskräften und früheren Ausformungen des Bildungsbegriffs vor Augen geführt. Die gewonnene...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (V, 219 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04951nam a22009015i 4500
001 9783110352740
003 DE-B1597
005 20210621102733.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 210621t20192019gw fo d z ger d
010 |a 2018944104 
020 |a 9783110352740 
024 7 |a 10.1515/9783110352740  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)329999 
035 |a (OCoLC)1083629832 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a LC71  |b .G43 2019 
050 4 |a LC71  |b .G43 2019 
072 7 |a EDU016000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 379  |2 23 
245 0 0 |a Bürger bilden :  |b Geisteswissenschaftliches Colloquium 2 /  |c hrsg. von Otfried Höffe, Oliver Primavesi. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (V, 219 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einführung in das Thema --   |t Polis und Paideia --   |t Die menschliche Natur und die Gesetze des Staates --   |t „Bürger bilden“ als Gottesprädikat? --   |t Kultivieren, Zivilisieren, Moralisieren --   |t Bildungskonzept und Bildungsroman --   |t Bürger bilden in der Universität --   |t „Die Schule der Nation ist die Schule“ – Bildung im Konflikt zwischen Staat und „Nation“ --   |t Personen- und Ortsregister --   |t Sachregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Bildung ist mehr als „Wissen“ im Sinne von Know that. Mit Hilfe der Erkenntnismöglichkeiten der historisch arbeitenden Geisteswissenschaften wird in diesem Buch der Zusammenhang zwischen verschiedenen Regulierungskräften und früheren Ausformungen des Bildungsbegriffs vor Augen geführt. Die gewonnenen Einsichten werden auf zwei aktuelle Problemkreise bezogen: Bildung und Gesellschaft sowie Bildung und Bildungssystem. 
520 |a Education signifies more than “knowledge” in the sense of knowing facts. Using epistemic resources from the history and the humanities, this book reveals the connections between various regulatory regimes and past formulations of the concept of education. The insights it offers focus on two current problem areas: education and society, and education and the educational system. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Jun 2021) 
650 0 |a Education and state  |v Congresses. 
650 4 |a Bildungsroman. 
650 4 |a Bildungssysteme. 
650 4 |a Bürger. 
650 4 |a Sozialisierung. 
650 7 |a EDUCATION / History.  |2 bisacsh 
653 |a Bildungsroman. 
653 |a Citizens. 
653 |a education. 
653 |a socialization. 
700 1 |a Gehrke, Hans-Joachim,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Höffe, Otfried,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Höffe, Otfried,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Kablitz, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Langewiesche, Dieter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Markschies, Christoph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Neidhart, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Primavesi, Oliver,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Primavesi, Oliver,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Tenorth, Heinz-Elmar,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2019  |z 9783110719567 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019  |z 9783110664232  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Philosophy 2019  |z 9783110606423  |o ZDB-23-DPH 
776 0 |c EPUB  |z 9783110387780 
776 0 |c print  |z 9783110350869 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110352740 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110352740 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110352740.jpg 
912 |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019  |b 2019 
912 |a EBA_CL_CL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2019 
912 |a ZDB-23-DPH  |b 2019