Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen : : Strategie und Technik der Markenkommunikation / / Frauke Schade.
Bei steigendem Wettbewerb auf dem Informations- und Medienmarkt und zunehmender Medienvielfalt müssen Bibliotheken beweisen, welchen Beitrag zur Informationsversorgung und -vermittlung sie leisten. (Digitale) Bibliotheksdienstleistungen haben Merkmale, die ihre Vermarktung herausfordernd macht. Ziel...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2016] ©2017 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | De Gruyter Reference
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XVII, 435 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110346558 |
---|---|
lccn |
2016035876 |
ctrlnum |
(DE-B1597)246447 (OCoLC)957077653 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schade, Frauke, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen : Strategie und Technik der Markenkommunikation / Frauke Schade. Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2016] ©2017 1 online resource (XVII, 435 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda De Gruyter Reference Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Teil I. Digitale Bibliotheken und ihre Dienstleistungen -- 1. Digitale Bibliotheken -- 2. Information -- 3. Informationsdienstleistungen -- 4. Digitale Bibliotheksdienstleistungen -- 5. Besonderheiten von digitalen Bibliotheksdienstleistungen und Implikationen für die Markenkommunikation -- Literaturverzeichnis -- Zitierte Websites von Organisationen -- Teil II. Strategie und Technik der Markenkommunikation für digitale Bibliotheksdienstleistungen -- 1. Grundlagen der Markenkommunikation -- 2. Strategien der Markenkommunikation -- 3. Technik der Markenkommunikation -- 4. Johannes Neuer: Evaluation der Markenkommunikation -- Literaturverzeichnis -- Zitierte Websites -- Über die Autoren -- Index restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Bei steigendem Wettbewerb auf dem Informations- und Medienmarkt und zunehmender Medienvielfalt müssen Bibliotheken beweisen, welchen Beitrag zur Informationsversorgung und -vermittlung sie leisten. (Digitale) Bibliotheksdienstleistungen haben Merkmale, die ihre Vermarktung herausfordernd macht. Ziel dieses Handbuchs ist es, diese Merkmale zu identifizieren und aufzuzeigen, wie Markenkommunikation Bibliotheken dabei unterstützen kann, ihr Image zu profilieren sowie die Bekanntheit und Nachfrage nach Angeboten zu steigern. Das Handbuch enthält zahlreiche Best Practice-Beispiele aus der Kommunikationspraxis der New York Public Library. Frauke Schade ist seit 2006 Professorin für Informationsmarketing, Unternehmenskommunikation und Bestandsmanagement am Department Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Zusammen mit Ursula Georgy hat sie das Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing (De Gruyter Saur, 2012) und mit Konrad Umlauf das Handbuch Bestandsmanagement für Öffentliche Bibliotheken (De Gruyter Saur, 2012) herausgegeben. Johannes Neuer ist seit mehr als 15 Jahren in den Bereichen Marketing, Customer Service und Digitale Medien in Deutschland und den USA tätig. Seit 2009 arbeitet er an der New York Public Library, zuletzt als Director of Digital Engagement und seit 2015 als Director of Customer Experience. There has been an unmet need for theoretical and practical strategies and models directly relevant to market-oriented and customer-oriented digital library services. This book fills this gap, describing the basic principles and major challenges of marketing digital library services, and uses best-practice examples from academic and public libraries as well as from commercial providers. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022) Digital libraries. Digitale Bibliothek. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh Digital library. Neuer, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 9783110762495 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016 9783110485240 ZDB-23-DGB EPUB 9783110396423 print 9783110346480 https://doi.org/10.1515/9783110346558 https://www.degruyter.com/isbn/9783110346558 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110346558/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schade, Frauke, Schade, Frauke, |
spellingShingle |
Schade, Frauke, Schade, Frauke, Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen : Strategie und Technik der Markenkommunikation / De Gruyter Reference Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Teil I. Digitale Bibliotheken und ihre Dienstleistungen -- 1. Digitale Bibliotheken -- 2. Information -- 3. Informationsdienstleistungen -- 4. Digitale Bibliotheksdienstleistungen -- 5. Besonderheiten von digitalen Bibliotheksdienstleistungen und Implikationen für die Markenkommunikation -- Literaturverzeichnis -- Zitierte Websites von Organisationen -- Teil II. Strategie und Technik der Markenkommunikation für digitale Bibliotheksdienstleistungen -- 1. Grundlagen der Markenkommunikation -- 2. Strategien der Markenkommunikation -- 3. Technik der Markenkommunikation -- 4. Johannes Neuer: Evaluation der Markenkommunikation -- Zitierte Websites -- Über die Autoren -- Index |
author_facet |
Schade, Frauke, Schade, Frauke, Neuer, Johannes, Neuer, Johannes, |
author_variant |
f s fs f s fs |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Neuer, Johannes, Neuer, Johannes, |
author2_variant |
j n jn j n jn |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Schade, Frauke, |
title |
Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen : Strategie und Technik der Markenkommunikation / |
title_sub |
Strategie und Technik der Markenkommunikation / |
title_full |
Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen : Strategie und Technik der Markenkommunikation / Frauke Schade. |
title_fullStr |
Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen : Strategie und Technik der Markenkommunikation / Frauke Schade. |
title_full_unstemmed |
Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen : Strategie und Technik der Markenkommunikation / Frauke Schade. |
title_auth |
Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen : Strategie und Technik der Markenkommunikation / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Teil I. Digitale Bibliotheken und ihre Dienstleistungen -- 1. Digitale Bibliotheken -- 2. Information -- 3. Informationsdienstleistungen -- 4. Digitale Bibliotheksdienstleistungen -- 5. Besonderheiten von digitalen Bibliotheksdienstleistungen und Implikationen für die Markenkommunikation -- Literaturverzeichnis -- Zitierte Websites von Organisationen -- Teil II. Strategie und Technik der Markenkommunikation für digitale Bibliotheksdienstleistungen -- 1. Grundlagen der Markenkommunikation -- 2. Strategien der Markenkommunikation -- 3. Technik der Markenkommunikation -- 4. Johannes Neuer: Evaluation der Markenkommunikation -- Zitierte Websites -- Über die Autoren -- Index |
title_new |
Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen : |
title_sort |
praxishandbuch digitale bibliotheksdienstleistungen : strategie und technik der markenkommunikation / |
series |
De Gruyter Reference |
series2 |
De Gruyter Reference |
publisher |
De Gruyter Saur, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (XVII, 435 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Teil I. Digitale Bibliotheken und ihre Dienstleistungen -- 1. Digitale Bibliotheken -- 2. Information -- 3. Informationsdienstleistungen -- 4. Digitale Bibliotheksdienstleistungen -- 5. Besonderheiten von digitalen Bibliotheksdienstleistungen und Implikationen für die Markenkommunikation -- Literaturverzeichnis -- Zitierte Websites von Organisationen -- Teil II. Strategie und Technik der Markenkommunikation für digitale Bibliotheksdienstleistungen -- 1. Grundlagen der Markenkommunikation -- 2. Strategien der Markenkommunikation -- 3. Technik der Markenkommunikation -- 4. Johannes Neuer: Evaluation der Markenkommunikation -- Zitierte Websites -- Über die Autoren -- Index |
isbn |
9783110346558 9783110762495 9783110719543 9783110485103 9783110485240 9783110396423 9783110346480 |
callnumber-first |
Z - Library Science |
callnumber-subject |
ZA - Information Resources |
callnumber-label |
ZA4080 |
callnumber-sort |
ZA 44080 S33 42016 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110346558 https://www.degruyter.com/isbn/9783110346558 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110346558/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
020 - Library & information sciences |
dewey-ones |
020 - Library & information sciences |
dewey-full |
020 |
dewey-sort |
220 |
dewey-raw |
020 |
dewey-search |
020 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110346558 |
oclc_num |
957077653 |
work_keys_str_mv |
AT schadefrauke praxishandbuchdigitalebibliotheksdienstleistungenstrategieundtechnikdermarkenkommunikation AT neuerjohannes praxishandbuchdigitalebibliotheksdienstleistungenstrategieundtechnikdermarkenkommunikation |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)246447 (OCoLC)957077653 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016 |
is_hierarchy_title |
Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen : Strategie und Technik der Markenkommunikation / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177560595922944 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05703nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110346558</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221004111318.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221004t20162017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2016035876</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979838637</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)985980271</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110346558</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110346558</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)246447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)957077653</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ZA4080</subfield><subfield code="b">.S33 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">020</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schade, Frauke, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen :</subfield><subfield code="b">Strategie und Technik der Markenkommunikation /</subfield><subfield code="c">Frauke Schade.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XVII, 435 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Reference</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I. Digitale Bibliotheken und ihre Dienstleistungen -- </subfield><subfield code="t">1. Digitale Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">2. Information -- </subfield><subfield code="t">3. Informationsdienstleistungen -- </subfield><subfield code="t">4. Digitale Bibliotheksdienstleistungen -- </subfield><subfield code="t">5. Besonderheiten von digitalen Bibliotheksdienstleistungen und Implikationen für die Markenkommunikation -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Zitierte Websites von Organisationen -- </subfield><subfield code="t">Teil II. Strategie und Technik der Markenkommunikation für digitale Bibliotheksdienstleistungen -- </subfield><subfield code="t">1. Grundlagen der Markenkommunikation -- </subfield><subfield code="t">2. Strategien der Markenkommunikation -- </subfield><subfield code="t">3. Technik der Markenkommunikation -- </subfield><subfield code="t">4. Johannes Neuer: Evaluation der Markenkommunikation -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Zitierte Websites -- </subfield><subfield code="t">Über die Autoren -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bei steigendem Wettbewerb auf dem Informations- und Medienmarkt und zunehmender Medienvielfalt müssen Bibliotheken beweisen, welchen Beitrag zur Informationsversorgung und -vermittlung sie leisten. (Digitale) Bibliotheksdienstleistungen haben Merkmale, die ihre Vermarktung herausfordernd macht. Ziel dieses Handbuchs ist es, diese Merkmale zu identifizieren und aufzuzeigen, wie Markenkommunikation Bibliotheken dabei unterstützen kann, ihr Image zu profilieren sowie die Bekanntheit und Nachfrage nach Angeboten zu steigern. Das Handbuch enthält zahlreiche Best Practice-Beispiele aus der Kommunikationspraxis der New York Public Library. Frauke Schade ist seit 2006 Professorin für Informationsmarketing, Unternehmenskommunikation und Bestandsmanagement am Department Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Zusammen mit Ursula Georgy hat sie das Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing (De Gruyter Saur, 2012) und mit Konrad Umlauf das Handbuch Bestandsmanagement für Öffentliche Bibliotheken (De Gruyter Saur, 2012) herausgegeben. Johannes Neuer ist seit mehr als 15 Jahren in den Bereichen Marketing, Customer Service und Digitale Medien in Deutschland und den USA tätig. Seit 2009 arbeitet er an der New York Public Library, zuletzt als Director of Digital Engagement und seit 2015 als Director of Customer Experience.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">There has been an unmet need for theoretical and practical strategies and models directly relevant to market-oriented and customer-oriented digital library services. This book fills this gap, describing the basic principles and major challenges of marketing digital library services, and uses best-practice examples from academic and public libraries as well as from commercial providers.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital libraries.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Bibliothek.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital library.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuer, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762495</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016</subfield><subfield code="z">9783110485240</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110396423</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110346480</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110346558</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110346558</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110346558/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection> |