Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen : : Strategie und Technik der Markenkommunikation / / Frauke Schade.

Bei steigendem Wettbewerb auf dem Informations- und Medienmarkt und zunehmender Medienvielfalt müssen Bibliotheken beweisen, welchen Beitrag zur Informationsversorgung und -vermittlung sie leisten. (Digitale) Bibliotheksdienstleistungen haben Merkmale, die ihre Vermarktung herausfordernd macht. Ziel...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2016]
©2017
Year of Publication:2016
Language:German
Series:De Gruyter Reference
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVII, 435 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Einleitung --
Teil I. Digitale Bibliotheken und ihre Dienstleistungen --
1. Digitale Bibliotheken --
2. Information --
3. Informationsdienstleistungen --
4. Digitale Bibliotheksdienstleistungen --
5. Besonderheiten von digitalen Bibliotheksdienstleistungen und Implikationen für die Markenkommunikation --
Literaturverzeichnis --
Zitierte Websites von Organisationen --
Teil II. Strategie und Technik der Markenkommunikation für digitale Bibliotheksdienstleistungen --
1. Grundlagen der Markenkommunikation --
2. Strategien der Markenkommunikation --
3. Technik der Markenkommunikation --
4. Johannes Neuer: Evaluation der Markenkommunikation --
Zitierte Websites --
Über die Autoren --
Index
Summary:Bei steigendem Wettbewerb auf dem Informations- und Medienmarkt und zunehmender Medienvielfalt müssen Bibliotheken beweisen, welchen Beitrag zur Informationsversorgung und -vermittlung sie leisten. (Digitale) Bibliotheksdienstleistungen haben Merkmale, die ihre Vermarktung herausfordernd macht. Ziel dieses Handbuchs ist es, diese Merkmale zu identifizieren und aufzuzeigen, wie Markenkommunikation Bibliotheken dabei unterstützen kann, ihr Image zu profilieren sowie die Bekanntheit und Nachfrage nach Angeboten zu steigern. Das Handbuch enthält zahlreiche Best Practice-Beispiele aus der Kommunikationspraxis der New York Public Library. Frauke Schade ist seit 2006 Professorin für Informationsmarketing, Unternehmenskommunikation und Bestandsmanagement am Department Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Zusammen mit Ursula Georgy hat sie das Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing (De Gruyter Saur, 2012) und mit Konrad Umlauf das Handbuch Bestandsmanagement für Öffentliche Bibliotheken (De Gruyter Saur, 2012) herausgegeben. Johannes Neuer ist seit mehr als 15 Jahren in den Bereichen Marketing, Customer Service und Digitale Medien in Deutschland und den USA tätig. Seit 2009 arbeitet er an der New York Public Library, zuletzt als Director of Digital Engagement und seit 2015 als Director of Customer Experience.
There has been an unmet need for theoretical and practical strategies and models directly relevant to market-oriented and customer-oriented digital library services. This book fills this gap, describing the basic principles and major challenges of marketing digital library services, and uses best-practice examples from academic and public libraries as well as from commercial providers.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110346558
9783110762495
9783110719543
9783110485103
9783110485240
DOI:10.1515/9783110346558
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Frauke Schade.