Informationskompetenz in der Schule : : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / / hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock.

Brauchen wir in Deutschland Unterricht in Informationskompetenz? Die Autoren und Herausgeber geben aus informationswissenschaftlicher Sicht eine klare Antwort: ja - denn in der Wissensgesellschaft ist es unumgänglich, dass jedes Gesellschaftsmitglied kompetent mit Informationen umgehen kann. Der Sam...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012]
©2013
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (293 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach?
  • Teil 1: Grundlagen
  • Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule
  • Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium
  • Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel
  • Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen?
  • Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I
  • Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II
  • Teil 3: Stoff: Was sollte im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden?
  • Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff
  • Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff
  • Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff
  • Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff
  • Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff
  • Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz
  • Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz
  • Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten?
  • Literatur
  • Die Herausgeber