Informationskompetenz in der Schule : : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / / hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock.
Brauchen wir in Deutschland Unterricht in Informationskompetenz? Die Autoren und Herausgeber geben aus informationswissenschaftlicher Sicht eine klare Antwort: ja - denn in der Wissensgesellschaft ist es unumgänglich, dass jedes Gesellschaftsmitglied kompetent mit Informationen umgehen kann. Der Sam...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012] ©2013 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (293 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach?
- Teil 1: Grundlagen
- Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule
- Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium
- Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel
- Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen?
- Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I
- Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II
- Teil 3: Stoff: Was sollte im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden?
- Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff
- Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff
- Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff
- Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff
- Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff
- Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz
- Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz
- Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten?
- Literatur
- Die Herausgeber