Informationskompetenz in der Schule : : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / / hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock.

Brauchen wir in Deutschland Unterricht in Informationskompetenz? Die Autoren und Herausgeber geben aus informationswissenschaftlicher Sicht eine klare Antwort: ja - denn in der Wissensgesellschaft ist es unumgänglich, dass jedes Gesellschaftsmitglied kompetent mit Informationen umgehen kann. Der Sam...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012]
©2013
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (293 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110290035
ctrlnum (DE-B1597)177226
(OCoLC)829462224
collection bib_alma
record_format marc
spelling Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock.
Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2012]
©2013
1 online resource (293 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach? -- Teil 1: Grundlagen -- Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule -- Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium -- Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel -- Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen? -- Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I -- Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II -- Teil 3: Stoff: Was sollte im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden? -- Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff -- Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff -- Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff -- Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff -- Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff -- Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz -- Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz -- Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten? -- Literatur -- Die Herausgeber
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Brauchen wir in Deutschland Unterricht in Informationskompetenz? Die Autoren und Herausgeber geben aus informationswissenschaftlicher Sicht eine klare Antwort: ja - denn in der Wissensgesellschaft ist es unumgänglich, dass jedes Gesellschaftsmitglied kompetent mit Informationen umgehen kann. Der Sammelband skizziert zunächst die Geschichte der Ausbildung in Informationskompetenz und deren Integration in die Schule. Die daran anschließende empirische Analyse zeigt, wie informationskompetent Schüler derzeit sind. Auf Basis dieser Untersuchung werden im dritten und vierten Teil Vorschläge zur Didaktik und den Inhalten des Fachs Informationskompetenz entwickelt. Die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des Information Retrieval sowie des Kreierens und Repräsentierens von Informationen sollte ebenso in den Mittelpunkt gestellt werden wie Fragen von Informationsrecht und Informationsethik. Auch das aktuelle Thema der Gamification wird in die Überlegungen einbezogen. Die vorliegende Studie legt nahe, dass ein Fach Informationskompetenz sowohl in der Primarstufe als auch in den Sekundarstufen I und II einzurichten ist, damit die Schüler adäquat auf berufliche wie private Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet werden.
In a knowledge-based society, it is essential that every individual be able to effectively gather, manage, and assess information. This book illustrates the necessity of courses in “information literacy” in German primary and secondary education in order to prepare students for the demands of private and working life in a knowledge-based society. The book discusses in detail the current state of the field of information literacy for children and adolescents.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Information literacy Study and teaching.
Informationskompetenz.
Schule.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh
Information competency.
school.
Ader, Stefanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Beutelspacher, Lisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Chu, Samuel Kai Wah, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Freimanis, Raimonds, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Förster, Thorsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gust von Loh, Sonja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gust von Loh, Sonja, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Hauk, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Knautz, Kathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Luca, Gaetano, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Orszullok, Lisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sesay, Rosaline, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Soubusta, Simone, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stock, Wolfgang G., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stock, Wolfgang G., editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 9783110636246 ZDB-23-GLI
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012 9783110288933 ZDB-23-DGB
print 9783110289794
https://doi.org/10.1515/9783110290035
https://www.degruyter.com/isbn/9783110290035
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110290035/original
language German
format eBook
author2 Ader, Stefanie,
Ader, Stefanie,
Beutelspacher, Lisa,
Beutelspacher, Lisa,
Chu, Samuel Kai Wah,
Chu, Samuel Kai Wah,
Freimanis, Raimonds,
Freimanis, Raimonds,
Förster, Thorsten,
Förster, Thorsten,
Gust von Loh, Sonja,
Gust von Loh, Sonja,
Gust von Loh, Sonja,
Gust von Loh, Sonja,
Hauk, Katharina,
Hauk, Katharina,
Knautz, Kathrin,
Knautz, Kathrin,
Luca, Gaetano,
Luca, Gaetano,
Orszullok, Lisa,
Orszullok, Lisa,
Sesay, Rosaline,
Sesay, Rosaline,
Soubusta, Simone,
Soubusta, Simone,
Stock, Wolfgang G.,
Stock, Wolfgang G.,
Stock, Wolfgang G.,
Stock, Wolfgang G.,
author_facet Ader, Stefanie,
Ader, Stefanie,
Beutelspacher, Lisa,
Beutelspacher, Lisa,
Chu, Samuel Kai Wah,
Chu, Samuel Kai Wah,
Freimanis, Raimonds,
Freimanis, Raimonds,
Förster, Thorsten,
Förster, Thorsten,
Gust von Loh, Sonja,
Gust von Loh, Sonja,
Gust von Loh, Sonja,
Gust von Loh, Sonja,
Hauk, Katharina,
Hauk, Katharina,
Knautz, Kathrin,
Knautz, Kathrin,
Luca, Gaetano,
Luca, Gaetano,
Orszullok, Lisa,
Orszullok, Lisa,
Sesay, Rosaline,
Sesay, Rosaline,
Soubusta, Simone,
Soubusta, Simone,
Stock, Wolfgang G.,
Stock, Wolfgang G.,
Stock, Wolfgang G.,
Stock, Wolfgang G.,
author2_variant s a sa
s a sa
l b lb
l b lb
s k w c skw skwc
s k w c skw skwc
r f rf
r f rf
t f tf
t f tf
v l s g vls vlsg
v l s g vls vlsg
v l s g vls vlsg
v l s g vls vlsg
k h kh
k h kh
k k kk
k k kk
g l gl
g l gl
l o lo
l o lo
r s rs
r s rs
s s ss
s s ss
w g s wg wgs
w g s wg wgs
w g s wg wgs
w g s wg wgs
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Ader, Stefanie,
title Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz /
spellingShingle Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz /
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach? --
Teil 1: Grundlagen --
Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule --
Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium --
Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel --
Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen? --
Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I --
Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II --
Teil 3: Stoff: Was sollte im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden? --
Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff --
Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff --
Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff --
Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff --
Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff --
Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz --
Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz --
Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten? --
Literatur --
Die Herausgeber
title_sub Ein informationswissenschaftlicher Ansatz /
title_full Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock.
title_fullStr Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock.
title_full_unstemmed Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock.
title_auth Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach? --
Teil 1: Grundlagen --
Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule --
Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium --
Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel --
Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen? --
Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I --
Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II --
Teil 3: Stoff: Was sollte im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden? --
Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff --
Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff --
Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff --
Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff --
Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff --
Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz --
Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz --
Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten? --
Literatur --
Die Herausgeber
title_new Informationskompetenz in der Schule :
title_sort informationskompetenz in der schule : ein informationswissenschaftlicher ansatz /
publisher De Gruyter Saur,
publishDate 2012
physical 1 online resource (293 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach? --
Teil 1: Grundlagen --
Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule --
Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium --
Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel --
Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen? --
Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I --
Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II --
Teil 3: Stoff: Was sollte im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden? --
Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff --
Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff --
Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff --
Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff --
Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff --
Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz --
Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz --
Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten? --
Literatur --
Die Herausgeber
isbn 9783110290035
9783110636246
9783110288995
9783110288933
9783110289794
callnumber-first Z - Library Science
callnumber-subject ZA - Information Resources
callnumber-label ZA3075
callnumber-sort ZA 43075
url https://doi.org/10.1515/9783110290035
https://www.degruyter.com/isbn/9783110290035
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110290035/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 020 - Library & information sciences
dewey-ones 028 - Reading & use of other information media
dewey-full 028.5
dewey-sort 228.5
dewey-raw 028.5
dewey-search 028.5
doi_str_mv 10.1515/9783110290035
oclc_num 829462224
work_keys_str_mv AT aderstefanie informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz
AT beutelspacherlisa informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz
AT chusamuelkaiwah informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz
AT freimanisraimonds informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz
AT forsterthorsten informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz
AT gustvonlohsonja informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz
AT haukkatharina informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz
AT knautzkathrin informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz
AT lucagaetano informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz
AT orszulloklisa informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz
AT sesayrosaline informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz
AT soubustasimone informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz
AT stockwolfgangg informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)177226
(OCoLC)829462224
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012
is_hierarchy_title Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177527379132416
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07162nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110290035</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20122013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979969512</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110290035</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110290035</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)177226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)829462224</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ZA3075</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">028.5</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 96000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6809:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informationskompetenz in der Schule :</subfield><subfield code="b">Ein informationswissenschaftlicher Ansatz /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (293 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach? -- </subfield><subfield code="t">Teil 1: Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule -- </subfield><subfield code="t">Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen? -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II -- </subfield><subfield code="t">Teil 3: Stoff: Was sollte im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden? -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff -- </subfield><subfield code="t">Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten? -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Die Herausgeber</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brauchen wir in Deutschland Unterricht in Informationskompetenz? Die Autoren und Herausgeber geben aus informationswissenschaftlicher Sicht eine klare Antwort: ja - denn in der Wissensgesellschaft ist es unumgänglich, dass jedes Gesellschaftsmitglied kompetent mit Informationen umgehen kann. Der Sammelband skizziert zunächst die Geschichte der Ausbildung in Informationskompetenz und deren Integration in die Schule. Die daran anschließende empirische Analyse zeigt, wie informationskompetent Schüler derzeit sind. Auf Basis dieser Untersuchung werden im dritten und vierten Teil Vorschläge zur Didaktik und den Inhalten des Fachs Informationskompetenz entwickelt. Die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des Information Retrieval sowie des Kreierens und Repräsentierens von Informationen sollte ebenso in den Mittelpunkt gestellt werden wie Fragen von Informationsrecht und Informationsethik. Auch das aktuelle Thema der Gamification wird in die Überlegungen einbezogen. Die vorliegende Studie legt nahe, dass ein Fach Informationskompetenz sowohl in der Primarstufe als auch in den Sekundarstufen I und II einzurichten ist, damit die Schüler adäquat auf berufliche wie private Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet werden.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In a knowledge-based society, it is essential that every individual be able to effectively gather, manage, and assess information. This book illustrates the necessity of courses in “information literacy” in German primary and secondary education in order to prepare students for the demands of private and working life in a knowledge-based society. The book discusses in detail the current state of the field of information literacy for children and adolescents.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information literacy</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informationskompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Library &amp; Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Information competency.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">school.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ader, Stefanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beutelspacher, Lisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chu, Samuel Kai Wah, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freimanis, Raimonds, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Förster, Thorsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gust von Loh, Sonja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gust von Loh, Sonja, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauk, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knautz, Kathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luca, Gaetano, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Orszullok, Lisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sesay, Rosaline, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soubusta, Simone, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stock, Wolfgang G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stock, Wolfgang G., </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Library Information Science 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636246</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288933</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110289794</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110290035</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110290035</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110290035/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>