Informationskompetenz in der Schule : : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / / hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock.
Brauchen wir in Deutschland Unterricht in Informationskompetenz? Die Autoren und Herausgeber geben aus informationswissenschaftlicher Sicht eine klare Antwort: ja - denn in der Wissensgesellschaft ist es unumgänglich, dass jedes Gesellschaftsmitglied kompetent mit Informationen umgehen kann. Der Sam...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012] ©2013 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (293 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110290035 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)177226 (OCoLC)829462224 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock. Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2012] ©2013 1 online resource (293 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach? -- Teil 1: Grundlagen -- Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule -- Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium -- Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel -- Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen? -- Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I -- Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II -- Teil 3: Stoff: Was sollte im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden? -- Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff -- Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff -- Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff -- Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff -- Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff -- Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz -- Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz -- Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten? -- Literatur -- Die Herausgeber restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Brauchen wir in Deutschland Unterricht in Informationskompetenz? Die Autoren und Herausgeber geben aus informationswissenschaftlicher Sicht eine klare Antwort: ja - denn in der Wissensgesellschaft ist es unumgänglich, dass jedes Gesellschaftsmitglied kompetent mit Informationen umgehen kann. Der Sammelband skizziert zunächst die Geschichte der Ausbildung in Informationskompetenz und deren Integration in die Schule. Die daran anschließende empirische Analyse zeigt, wie informationskompetent Schüler derzeit sind. Auf Basis dieser Untersuchung werden im dritten und vierten Teil Vorschläge zur Didaktik und den Inhalten des Fachs Informationskompetenz entwickelt. Die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des Information Retrieval sowie des Kreierens und Repräsentierens von Informationen sollte ebenso in den Mittelpunkt gestellt werden wie Fragen von Informationsrecht und Informationsethik. Auch das aktuelle Thema der Gamification wird in die Überlegungen einbezogen. Die vorliegende Studie legt nahe, dass ein Fach Informationskompetenz sowohl in der Primarstufe als auch in den Sekundarstufen I und II einzurichten ist, damit die Schüler adäquat auf berufliche wie private Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet werden. In a knowledge-based society, it is essential that every individual be able to effectively gather, manage, and assess information. This book illustrates the necessity of courses in “information literacy” in German primary and secondary education in order to prepare students for the demands of private and working life in a knowledge-based society. The book discusses in detail the current state of the field of information literacy for children and adolescents. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Information literacy Study and teaching. Informationskompetenz. Schule. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh Information competency. school. Ader, Stefanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Beutelspacher, Lisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Chu, Samuel Kai Wah, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Freimanis, Raimonds, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Förster, Thorsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gust von Loh, Sonja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gust von Loh, Sonja, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Hauk, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Knautz, Kathrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Luca, Gaetano, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Orszullok, Lisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sesay, Rosaline, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Soubusta, Simone, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stock, Wolfgang G., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stock, Wolfgang G., editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 9783110636246 ZDB-23-GLI Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012 9783110288933 ZDB-23-DGB print 9783110289794 https://doi.org/10.1515/9783110290035 https://www.degruyter.com/isbn/9783110290035 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110290035/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Ader, Stefanie, Ader, Stefanie, Beutelspacher, Lisa, Beutelspacher, Lisa, Chu, Samuel Kai Wah, Chu, Samuel Kai Wah, Freimanis, Raimonds, Freimanis, Raimonds, Förster, Thorsten, Förster, Thorsten, Gust von Loh, Sonja, Gust von Loh, Sonja, Gust von Loh, Sonja, Gust von Loh, Sonja, Hauk, Katharina, Hauk, Katharina, Knautz, Kathrin, Knautz, Kathrin, Luca, Gaetano, Luca, Gaetano, Orszullok, Lisa, Orszullok, Lisa, Sesay, Rosaline, Sesay, Rosaline, Soubusta, Simone, Soubusta, Simone, Stock, Wolfgang G., Stock, Wolfgang G., Stock, Wolfgang G., Stock, Wolfgang G., |
author_facet |
Ader, Stefanie, Ader, Stefanie, Beutelspacher, Lisa, Beutelspacher, Lisa, Chu, Samuel Kai Wah, Chu, Samuel Kai Wah, Freimanis, Raimonds, Freimanis, Raimonds, Förster, Thorsten, Förster, Thorsten, Gust von Loh, Sonja, Gust von Loh, Sonja, Gust von Loh, Sonja, Gust von Loh, Sonja, Hauk, Katharina, Hauk, Katharina, Knautz, Kathrin, Knautz, Kathrin, Luca, Gaetano, Luca, Gaetano, Orszullok, Lisa, Orszullok, Lisa, Sesay, Rosaline, Sesay, Rosaline, Soubusta, Simone, Soubusta, Simone, Stock, Wolfgang G., Stock, Wolfgang G., Stock, Wolfgang G., Stock, Wolfgang G., |
author2_variant |
s a sa s a sa l b lb l b lb s k w c skw skwc s k w c skw skwc r f rf r f rf t f tf t f tf v l s g vls vlsg v l s g vls vlsg v l s g vls vlsg v l s g vls vlsg k h kh k h kh k k kk k k kk g l gl g l gl l o lo l o lo r s rs r s rs s s ss s s ss w g s wg wgs w g s wg wgs w g s wg wgs w g s wg wgs |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Ader, Stefanie, |
title |
Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / |
spellingShingle |
Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach? -- Teil 1: Grundlagen -- Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule -- Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium -- Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel -- Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen? -- Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I -- Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II -- Teil 3: Stoff: Was sollte im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden? -- Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff -- Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff -- Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff -- Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff -- Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff -- Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz -- Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz -- Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten? -- Literatur -- Die Herausgeber |
title_sub |
Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / |
title_full |
Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock. |
title_fullStr |
Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock. |
title_full_unstemmed |
Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock. |
title_auth |
Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach? -- Teil 1: Grundlagen -- Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule -- Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium -- Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel -- Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen? -- Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I -- Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II -- Teil 3: Stoff: Was sollte im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden? -- Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff -- Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff -- Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff -- Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff -- Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff -- Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz -- Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz -- Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten? -- Literatur -- Die Herausgeber |
title_new |
Informationskompetenz in der Schule : |
title_sort |
informationskompetenz in der schule : ein informationswissenschaftlicher ansatz / |
publisher |
De Gruyter Saur, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (293 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach? -- Teil 1: Grundlagen -- Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule -- Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium -- Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel -- Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen? -- Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I -- Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II -- Teil 3: Stoff: Was sollte im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden? -- Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff -- Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff -- Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff -- Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff -- Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff -- Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz -- Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz -- Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten? -- Literatur -- Die Herausgeber |
isbn |
9783110290035 9783110636246 9783110288995 9783110288933 9783110289794 |
callnumber-first |
Z - Library Science |
callnumber-subject |
ZA - Information Resources |
callnumber-label |
ZA3075 |
callnumber-sort |
ZA 43075 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110290035 https://www.degruyter.com/isbn/9783110290035 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110290035/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
020 - Library & information sciences |
dewey-ones |
028 - Reading & use of other information media |
dewey-full |
028.5 |
dewey-sort |
228.5 |
dewey-raw |
028.5 |
dewey-search |
028.5 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110290035 |
oclc_num |
829462224 |
work_keys_str_mv |
AT aderstefanie informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz AT beutelspacherlisa informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz AT chusamuelkaiwah informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz AT freimanisraimonds informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz AT forsterthorsten informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz AT gustvonlohsonja informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz AT haukkatharina informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz AT knautzkathrin informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz AT lucagaetano informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz AT orszulloklisa informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz AT sesayrosaline informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz AT soubustasimone informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz AT stockwolfgangg informationskompetenzinderschuleeininformationswissenschaftlicheransatz |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)177226 (OCoLC)829462224 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012 |
is_hierarchy_title |
Informationskompetenz in der Schule : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177527379132416 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07162nam a22008895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110290035</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20122013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979969512</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110290035</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110290035</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)177226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)829462224</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ZA3075</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">028.5</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 96000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6809:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informationskompetenz in der Schule :</subfield><subfield code="b">Ein informationswissenschaftlicher Ansatz /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (293 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach? -- </subfield><subfield code="t">Teil 1: Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule -- </subfield><subfield code="t">Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen? -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II -- </subfield><subfield code="t">Teil 3: Stoff: Was sollte im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden? -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff -- </subfield><subfield code="t">Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten? -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Die Herausgeber</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brauchen wir in Deutschland Unterricht in Informationskompetenz? Die Autoren und Herausgeber geben aus informationswissenschaftlicher Sicht eine klare Antwort: ja - denn in der Wissensgesellschaft ist es unumgänglich, dass jedes Gesellschaftsmitglied kompetent mit Informationen umgehen kann. Der Sammelband skizziert zunächst die Geschichte der Ausbildung in Informationskompetenz und deren Integration in die Schule. Die daran anschließende empirische Analyse zeigt, wie informationskompetent Schüler derzeit sind. Auf Basis dieser Untersuchung werden im dritten und vierten Teil Vorschläge zur Didaktik und den Inhalten des Fachs Informationskompetenz entwickelt. Die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des Information Retrieval sowie des Kreierens und Repräsentierens von Informationen sollte ebenso in den Mittelpunkt gestellt werden wie Fragen von Informationsrecht und Informationsethik. Auch das aktuelle Thema der Gamification wird in die Überlegungen einbezogen. Die vorliegende Studie legt nahe, dass ein Fach Informationskompetenz sowohl in der Primarstufe als auch in den Sekundarstufen I und II einzurichten ist, damit die Schüler adäquat auf berufliche wie private Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet werden.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In a knowledge-based society, it is essential that every individual be able to effectively gather, manage, and assess information. This book illustrates the necessity of courses in “information literacy” in German primary and secondary education in order to prepare students for the demands of private and working life in a knowledge-based society. The book discusses in detail the current state of the field of information literacy for children and adolescents.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information literacy</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informationskompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Information competency.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">school.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ader, Stefanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beutelspacher, Lisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chu, Samuel Kai Wah, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freimanis, Raimonds, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Förster, Thorsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gust von Loh, Sonja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gust von Loh, Sonja, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauk, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knautz, Kathrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luca, Gaetano, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Orszullok, Lisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sesay, Rosaline, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soubusta, Simone, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stock, Wolfgang G., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stock, Wolfgang G., </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Library Information Science 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636246</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288933</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110289794</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110290035</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110290035</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110290035/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |