Informationskompetenz in der Schule : : Ein informationswissenschaftlicher Ansatz / / hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock.

Brauchen wir in Deutschland Unterricht in Informationskompetenz? Die Autoren und Herausgeber geben aus informationswissenschaftlicher Sicht eine klare Antwort: ja - denn in der Wissensgesellschaft ist es unumgänglich, dass jedes Gesellschaftsmitglied kompetent mit Informationen umgehen kann. Der Sam...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012]
©2013
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (293 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07162nam a22008895i 4500
001 9783110290035
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20122013gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)979969512 
020 |a 9783110290035 
024 7 |a 10.1515/9783110290035  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)177226 
035 |a (OCoLC)829462224 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a ZA3075 
072 7 |a LAN025000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 028.5  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a AN 96000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6809: 
245 0 0 |a Informationskompetenz in der Schule :  |b Ein informationswissenschaftlicher Ansatz /  |c hrsg. von Sonja Gust von Loh, Wolfgang G. Stock. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter Saur,   |c [2012] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (293 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach? --   |t Teil 1: Grundlagen --   |t Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule --   |t Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium --   |t Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel --   |t Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen? --   |t Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I --   |t Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II --   |t Teil 3: Stoff: Was sollte im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden? --   |t Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff --   |t Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff --   |t Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff --   |t Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff --   |t Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff --   |t Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz --   |t Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz --   |t Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten? --   |t Literatur --   |t Die Herausgeber 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Brauchen wir in Deutschland Unterricht in Informationskompetenz? Die Autoren und Herausgeber geben aus informationswissenschaftlicher Sicht eine klare Antwort: ja - denn in der Wissensgesellschaft ist es unumgänglich, dass jedes Gesellschaftsmitglied kompetent mit Informationen umgehen kann. Der Sammelband skizziert zunächst die Geschichte der Ausbildung in Informationskompetenz und deren Integration in die Schule. Die daran anschließende empirische Analyse zeigt, wie informationskompetent Schüler derzeit sind. Auf Basis dieser Untersuchung werden im dritten und vierten Teil Vorschläge zur Didaktik und den Inhalten des Fachs Informationskompetenz entwickelt. Die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des Information Retrieval sowie des Kreierens und Repräsentierens von Informationen sollte ebenso in den Mittelpunkt gestellt werden wie Fragen von Informationsrecht und Informationsethik. Auch das aktuelle Thema der Gamification wird in die Überlegungen einbezogen. Die vorliegende Studie legt nahe, dass ein Fach Informationskompetenz sowohl in der Primarstufe als auch in den Sekundarstufen I und II einzurichten ist, damit die Schüler adäquat auf berufliche wie private Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet werden. 
520 |a In a knowledge-based society, it is essential that every individual be able to effectively gather, manage, and assess information. This book illustrates the necessity of courses in “information literacy” in German primary and secondary education in order to prepare students for the demands of private and working life in a knowledge-based society. The book discusses in detail the current state of the field of information literacy for children and adolescents. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Information literacy  |x Study and teaching. 
650 4 |a Informationskompetenz. 
650 4 |a Schule. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.  |2 bisacsh 
653 |a Information competency. 
653 |a school. 
700 1 |a Ader, Stefanie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Beutelspacher, Lisa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Chu, Samuel Kai Wah,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Freimanis, Raimonds,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Förster, Thorsten,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gust von Loh, Sonja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gust von Loh, Sonja,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Hauk, Katharina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Knautz, Kathrin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Luca, Gaetano,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Orszullok, Lisa,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Sesay, Rosaline,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Soubusta, Simone,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stock, Wolfgang G.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stock, Wolfgang G.,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Library Information Science 2000 - 2014  |z 9783110636246  |o ZDB-23-GLI 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012  |z 9783110288995  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012  |z 9783110288933  |o ZDB-23-DGB 
776 0 |c print  |z 9783110289794 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110290035 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110290035 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110290035/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LB 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGB  |b 2012 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2012 
912 |a ZDB-23-GLI  |c 2000  |d 2014