Bildung als Kunst : : Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche / / Jürgen Stolzenberg, Lars-Thade Ulrichs.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (232 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • Kultur als Spiel, Geselligkeit und Lebenskunst. Schillers "Ästhetische Briefe" und das humanistische Bildungsprogramm der Aufklärung
  • Biographische Wurzeln und systematische Reflexionen. Grundlegung einer Philosophie ganzheitlicher Bildung und Erziehung in Fichtes Wanderjahren
  • Weltbürgertum und Nationalidee in Fichtes Bildungskonzept
  • Wege des Bildungsbegriffs von Fichte zu Hegel
  • Schillers sentimentalische Erziehung und die popularphilosophische Aufklärungsästhetik
  • Schillers schöne Seelen. Zur Auflösung eines Bildungsideals am Ende des 18. Jahrhunderts anhand von Schillers "Über Anmut und Würde"
  • Sind wir noch immer Barbaren? Ästhetische Bildungskonzepte bei Schiller, Fichte und Nietzsche
  • Von der „Idee einer Universität” zur „Zukunft unserer Bildungsanstalten” – Bildungsbegriff und Universitätsgedanke in der deutschen Philosophie von Schiller bis Nietzsche
  • „Mannigfaltigkeit und Tätigkeit“. Wilhelm von Humboldts kritische Kulturphilosophie
  • Selbststeigerung. Nietzsches Idee der Bildung
  • Knowing how. Ein Plädoyer für Bildung jenseits von Modul und Elfenbeinturm
  • Backmatter