Bildung als Kunst : : Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche / / Jürgen Stolzenberg, Lars-Thade Ulrichs.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (232 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Kultur als Spiel, Geselligkeit und Lebenskunst. Schillers "Ästhetische Briefe" und das humanistische Bildungsprogramm der Aufklärung --
Biographische Wurzeln und systematische Reflexionen. Grundlegung einer Philosophie ganzheitlicher Bildung und Erziehung in Fichtes Wanderjahren --
Weltbürgertum und Nationalidee in Fichtes Bildungskonzept --
Wege des Bildungsbegriffs von Fichte zu Hegel --
Schillers sentimentalische Erziehung und die popularphilosophische Aufklärungsästhetik --
Schillers schöne Seelen. Zur Auflösung eines Bildungsideals am Ende des 18. Jahrhunderts anhand von Schillers "Über Anmut und Würde" --
Sind wir noch immer Barbaren? Ästhetische Bildungskonzepte bei Schiller, Fichte und Nietzsche --
Von der „Idee einer Universität” zur „Zukunft unserer Bildungsanstalten” – Bildungsbegriff und Universitätsgedanke in der deutschen Philosophie von Schiller bis Nietzsche --
„Mannigfaltigkeit und Tätigkeit“. Wilhelm von Humboldts kritische Kulturphilosophie --
Selbststeigerung. Nietzsches Idee der Bildung --
Knowing how. Ein Plädoyer für Bildung jenseits von Modul und Elfenbeinturm --
Backmatter
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110228397
9783110636949
9783110233544
9783110233612
DOI:10.1515/9783110228397
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jürgen Stolzenberg, Lars-Thade Ulrichs.