Bildung als Kunst : : Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche / / Jürgen Stolzenberg, Lars-Thade Ulrichs.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (232 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Kultur als Spiel, Geselligkeit und Lebenskunst. Schillers "Ästhetische Briefe" und das humanistische Bildungsprogramm der Aufklärung -- Biographische Wurzeln und systematische Reflexionen. Grundlegung einer Philosophie ganzheitlicher Bildung und Erziehung in Fichtes Wanderjahren -- Weltbürgertum und Nationalidee in Fichtes Bildungskonzept -- Wege des Bildungsbegriffs von Fichte zu Hegel -- Schillers sentimentalische Erziehung und die popularphilosophische Aufklärungsästhetik -- Schillers schöne Seelen. Zur Auflösung eines Bildungsideals am Ende des 18. Jahrhunderts anhand von Schillers "Über Anmut und Würde" -- Sind wir noch immer Barbaren? Ästhetische Bildungskonzepte bei Schiller, Fichte und Nietzsche -- Von der „Idee einer Universität” zur „Zukunft unserer Bildungsanstalten” – Bildungsbegriff und Universitätsgedanke in der deutschen Philosophie von Schiller bis Nietzsche -- „Mannigfaltigkeit und Tätigkeit“. Wilhelm von Humboldts kritische Kulturphilosophie -- Selbststeigerung. Nietzsches Idee der Bildung -- Knowing how. Ein Plädoyer für Bildung jenseits von Modul und Elfenbeinturm -- Backmatter |
---|---|
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110228397 9783110636949 9783110233544 9783110233612 |
DOI: | 10.1515/9783110228397 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Jürgen Stolzenberg, Lars-Thade Ulrichs. |