Bildung als Kunst : : Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche / / Jürgen Stolzenberg, Lars-Thade Ulrichs.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (232 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110228397
lccn 2010017925
ctrlnum (DE-B1597)38893
(OCoLC)659561034
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bildung als Kunst : Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche / Jürgen Stolzenberg, Lars-Thade Ulrichs.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2010]
©2010
1 online resource (232 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Kultur als Spiel, Geselligkeit und Lebenskunst. Schillers "Ästhetische Briefe" und das humanistische Bildungsprogramm der Aufklärung -- Biographische Wurzeln und systematische Reflexionen. Grundlegung einer Philosophie ganzheitlicher Bildung und Erziehung in Fichtes Wanderjahren -- Weltbürgertum und Nationalidee in Fichtes Bildungskonzept -- Wege des Bildungsbegriffs von Fichte zu Hegel -- Schillers sentimentalische Erziehung und die popularphilosophische Aufklärungsästhetik -- Schillers schöne Seelen. Zur Auflösung eines Bildungsideals am Ende des 18. Jahrhunderts anhand von Schillers "Über Anmut und Würde" -- Sind wir noch immer Barbaren? Ästhetische Bildungskonzepte bei Schiller, Fichte und Nietzsche -- Von der „Idee einer Universität” zur „Zukunft unserer Bildungsanstalten” – Bildungsbegriff und Universitätsgedanke in der deutschen Philosophie von Schiller bis Nietzsche -- „Mannigfaltigkeit und Tätigkeit“. Wilhelm von Humboldts kritische Kulturphilosophie -- Selbststeigerung. Nietzsches Idee der Bildung -- Knowing how. Ein Plädoyer für Bildung jenseits von Modul und Elfenbeinturm -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 17. Jun 2020)
Aesthetics Study and teaching Germany History.
Education Germany Philosophy History.
(DE-588)4000628-1 (DE-627)106400533 (DE-576)20883883X Ästhetische Erziehung gnd
(DE-588)4005248-5 (DE-627)106382365 (DE-576)208859918 Begriff gnd
(DE-588)4006650-2 (DE-627)106376810 (DE-576)208866450 Bildung gnd
(DE-588)4069468-9 (DE-627)106103407 (DE-576)209176873 Bildungstheorie gnd
(DE-588)4070955-3 (DE-627)106099000 (DE-576)209182377 Erziehungsphilosophie gnd
(DE-588)4112763-8 (DE-627)105834815 (DE-576)209470658 Bildungsideal gnd
Stolzenberg, Jürgen, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Ulrichs, Lars-Thade, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 9783110636949 ZDB-23-GPH
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010 9783110233544 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE UND GESCHICHTE 2010 9783110233612 ZDB-23-DGE
print 9783110228380
https://doi.org/10.1515/9783110228397
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110228397.jpg
language German
format eBook
author2 Stolzenberg, Jürgen,
Stolzenberg, Jürgen,
Ulrichs, Lars-Thade,
Ulrichs, Lars-Thade,
author_facet Stolzenberg, Jürgen,
Stolzenberg, Jürgen,
Ulrichs, Lars-Thade,
Ulrichs, Lars-Thade,
author2_variant j s js
j s js
l t u ltu
l t u ltu
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Stolzenberg, Jürgen,
title Bildung als Kunst : Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche /
spellingShingle Bildung als Kunst : Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche /
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Kultur als Spiel, Geselligkeit und Lebenskunst. Schillers "Ästhetische Briefe" und das humanistische Bildungsprogramm der Aufklärung --
Biographische Wurzeln und systematische Reflexionen. Grundlegung einer Philosophie ganzheitlicher Bildung und Erziehung in Fichtes Wanderjahren --
Weltbürgertum und Nationalidee in Fichtes Bildungskonzept --
Wege des Bildungsbegriffs von Fichte zu Hegel --
Schillers sentimentalische Erziehung und die popularphilosophische Aufklärungsästhetik --
Schillers schöne Seelen. Zur Auflösung eines Bildungsideals am Ende des 18. Jahrhunderts anhand von Schillers "Über Anmut und Würde" --
Sind wir noch immer Barbaren? Ästhetische Bildungskonzepte bei Schiller, Fichte und Nietzsche --
Von der „Idee einer Universität” zur „Zukunft unserer Bildungsanstalten” – Bildungsbegriff und Universitätsgedanke in der deutschen Philosophie von Schiller bis Nietzsche --
„Mannigfaltigkeit und Tätigkeit“. Wilhelm von Humboldts kritische Kulturphilosophie --
Selbststeigerung. Nietzsches Idee der Bildung --
Knowing how. Ein Plädoyer für Bildung jenseits von Modul und Elfenbeinturm --
Backmatter
title_sub Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche /
title_full Bildung als Kunst : Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche / Jürgen Stolzenberg, Lars-Thade Ulrichs.
title_fullStr Bildung als Kunst : Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche / Jürgen Stolzenberg, Lars-Thade Ulrichs.
title_full_unstemmed Bildung als Kunst : Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche / Jürgen Stolzenberg, Lars-Thade Ulrichs.
title_auth Bildung als Kunst : Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Kultur als Spiel, Geselligkeit und Lebenskunst. Schillers "Ästhetische Briefe" und das humanistische Bildungsprogramm der Aufklärung --
Biographische Wurzeln und systematische Reflexionen. Grundlegung einer Philosophie ganzheitlicher Bildung und Erziehung in Fichtes Wanderjahren --
Weltbürgertum und Nationalidee in Fichtes Bildungskonzept --
Wege des Bildungsbegriffs von Fichte zu Hegel --
Schillers sentimentalische Erziehung und die popularphilosophische Aufklärungsästhetik --
Schillers schöne Seelen. Zur Auflösung eines Bildungsideals am Ende des 18. Jahrhunderts anhand von Schillers "Über Anmut und Würde" --
Sind wir noch immer Barbaren? Ästhetische Bildungskonzepte bei Schiller, Fichte und Nietzsche --
Von der „Idee einer Universität” zur „Zukunft unserer Bildungsanstalten” – Bildungsbegriff und Universitätsgedanke in der deutschen Philosophie von Schiller bis Nietzsche --
„Mannigfaltigkeit und Tätigkeit“. Wilhelm von Humboldts kritische Kulturphilosophie --
Selbststeigerung. Nietzsches Idee der Bildung --
Knowing how. Ein Plädoyer für Bildung jenseits von Modul und Elfenbeinturm --
Backmatter
title_new Bildung als Kunst :
title_sort bildung als kunst : fichte, schiller, humboldt, nietzsche /
publisher De Gruyter,
publishDate 2010
physical 1 online resource (232 p.)
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Kultur als Spiel, Geselligkeit und Lebenskunst. Schillers "Ästhetische Briefe" und das humanistische Bildungsprogramm der Aufklärung --
Biographische Wurzeln und systematische Reflexionen. Grundlegung einer Philosophie ganzheitlicher Bildung und Erziehung in Fichtes Wanderjahren --
Weltbürgertum und Nationalidee in Fichtes Bildungskonzept --
Wege des Bildungsbegriffs von Fichte zu Hegel --
Schillers sentimentalische Erziehung und die popularphilosophische Aufklärungsästhetik --
Schillers schöne Seelen. Zur Auflösung eines Bildungsideals am Ende des 18. Jahrhunderts anhand von Schillers "Über Anmut und Würde" --
Sind wir noch immer Barbaren? Ästhetische Bildungskonzepte bei Schiller, Fichte und Nietzsche --
Von der „Idee einer Universität” zur „Zukunft unserer Bildungsanstalten” – Bildungsbegriff und Universitätsgedanke in der deutschen Philosophie von Schiller bis Nietzsche --
„Mannigfaltigkeit und Tätigkeit“. Wilhelm von Humboldts kritische Kulturphilosophie --
Selbststeigerung. Nietzsches Idee der Bildung --
Knowing how. Ein Plädoyer für Bildung jenseits von Modul und Elfenbeinturm --
Backmatter
isbn 9783110228397
9783110636949
9783110233544
9783110233612
9783110228380
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BH - Aesthetics
callnumber-label BH62
callnumber-sort BH 262 G3 B56 42010
geographic_facet Germany
url https://doi.org/10.1515/9783110228397
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110228397.jpg
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 110 - Metaphysics
dewey-ones 111 - Ontology
dewey-full 111/.850943
dewey-sort 3111 6850943
dewey-raw 111/.850943
dewey-search 111/.850943
doi_str_mv 10.1515/9783110228397
oclc_num 659561034
work_keys_str_mv AT stolzenbergjurgen bildungalskunstfichteschillerhumboldtnietzsche
AT ulrichslarsthade bildungalskunstfichteschillerhumboldtnietzsche
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)38893
(OCoLC)659561034
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE UND GESCHICHTE 2010
is_hierarchy_title Bildung als Kunst : Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144255833407488
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04475nam a22007575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110228397</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20200617123312.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200617t20102010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2010017925</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775644750</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110228397</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110228397</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)38893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)659561034</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">BH62.G3</subfield><subfield code="b">B56 2010</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BH62.G3</subfield><subfield code="b">B56 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">111/.850943</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5410</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20606:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung als Kunst :</subfield><subfield code="b">Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche /</subfield><subfield code="c">Jürgen Stolzenberg, Lars-Thade Ulrichs.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (232 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Kultur als Spiel, Geselligkeit und Lebenskunst. Schillers "Ästhetische Briefe" und das humanistische Bildungsprogramm der Aufklärung -- </subfield><subfield code="t">Biographische Wurzeln und systematische Reflexionen. Grundlegung einer Philosophie ganzheitlicher Bildung und Erziehung in Fichtes Wanderjahren -- </subfield><subfield code="t">Weltbürgertum und Nationalidee in Fichtes Bildungskonzept -- </subfield><subfield code="t">Wege des Bildungsbegriffs von Fichte zu Hegel -- </subfield><subfield code="t">Schillers sentimentalische Erziehung und die popularphilosophische Aufklärungsästhetik -- </subfield><subfield code="t">Schillers schöne Seelen. Zur Auflösung eines Bildungsideals am Ende des 18. Jahrhunderts anhand von Schillers "Über Anmut und Würde" -- </subfield><subfield code="t">Sind wir noch immer Barbaren? Ästhetische Bildungskonzepte bei Schiller, Fichte und Nietzsche -- </subfield><subfield code="t">Von der „Idee einer Universität” zur „Zukunft unserer Bildungsanstalten” – Bildungsbegriff und Universitätsgedanke in der deutschen Philosophie von Schiller bis Nietzsche -- </subfield><subfield code="t">„Mannigfaltigkeit und Tätigkeit“. Wilhelm von Humboldts kritische Kulturphilosophie -- </subfield><subfield code="t">Selbststeigerung. Nietzsches Idee der Bildung -- </subfield><subfield code="t">Knowing how. Ein Plädoyer für Bildung jenseits von Modul und Elfenbeinturm -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 17. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="0">(DE-627)106400533</subfield><subfield code="0">(DE-576)20883883X</subfield><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="0">(DE-627)106382365</subfield><subfield code="0">(DE-576)208859918</subfield><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="0">(DE-627)106376810</subfield><subfield code="0">(DE-576)208866450</subfield><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="0">(DE-627)106103407</subfield><subfield code="0">(DE-576)209176873</subfield><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="0">(DE-627)106099000</subfield><subfield code="0">(DE-576)209182377</subfield><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="0">(DE-627)105834815</subfield><subfield code="0">(DE-576)209470658</subfield><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stolzenberg, Jürgen, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulrichs, Lars-Thade, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Philosophy 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636949</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPH</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010</subfield><subfield code="z">9783110233544</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE UND GESCHICHTE 2010</subfield><subfield code="z">9783110233612</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGE</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110228380</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110228397</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110228397.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGE</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>