Menschengesichte : : Max Picards literarische Physiognomik / / Karsten Lichau.

Karsten Lichau explores the strains and breaks in Picard’s early works (1914–1933). The focus is on a literary trope that was both controversial and illuminative: the human countenance. This study combines close textual readings with contextualization in cultural history, opening new perspectives on...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Deutsche Literatur. Studien und Quellen , 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (520 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050065267
ctrlnum (DE-B1597)215024
(OCoLC)890089699
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lichau, Karsten, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Menschengesichte : Max Picards literarische Physiognomik / Karsten Lichau.
Berlin ; Boston : De Gruyter (A), [2014]
©2014
1 online resource (520 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Deutsche Literatur. Studien und Quellen , 2198-932X ; 13
Dissertation FU Berlin 2010.
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- L/Z -- Einleitung: Gesichter und Gesichte. Physiognomik und Literatur -- Teil I: Felder, Laufbahnen, Kontexte. Bourdieu und der New Historicism -- 1. Pierre Bourdieus Theorie literarischer Praxis -- 2. Picards Der Bürger -- 3. Austauschbeziehungen. Feldtheorie und New Historicism im Vergleich -- Teil II: „Gesichte vor dem Weltende“. Picards Frühwerk und Der letzte Mensch -- 4. Reaktionäre Transgressionen. Der letzte Mensch zwischen Groteske und Apokalypse -- 5. Picards Gesichte im Kontext des literarischen Feldes -- 6. Austauschverhältnisse. Picard zwischen den drei Kulturen -- Teil III: Das Menschengesicht -- Nach den Gesichten. Vor dem Angesicht -- 7. „Das Menschengesicht“ und seine paradoxen Harmonien -- 8. Literarische Kontexte. Der Nachexpressionismus -- 9. Austauschbeziehungen zwischen Protestantismus, Katholizismus und Judentum -- Schluss: Der Autor und das Gesicht -- Abbildungsnachweis -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Karsten Lichau explores the strains and breaks in Picard’s early works (1914–1933). The focus is on a literary trope that was both controversial and illuminative: the human countenance. This study combines close textual readings with contextualization in cultural history, opening new perspectives on Picard’s contribution to the literary world of the Weimar period.
Max Picards frühe Schriften zeichnen sich durch eigenwillige literarische und kulturphilosophische Positionen aus. Karsten Lichau lotet die Spannungen und Brüche in Picards oft vorschnell als kulturpessimistisch oder konservativ etikettiertem Frühwerk aus, das zwischen 1914 und 1933 entstand. Im Zentrum steht dabei eine ebenso umkämpfte wie schillernde literarische Figur: das Gesicht. Indem die Studie textnahe Lektüre mit kulturhistorischer Kontextualisierung verbindet, geht sie den Um- und Abwegen der schriftstellerischen Laufbahn Picards nach und eröffnet neue Perspektiven auf seinen weitgehend in Vergessenheit geratenen Beitrag zum literarischen Feld der Weimarer Zeit. Zugleich zeigt die Untersuchung, dass Picards Texte die fiktiven oder prophetischen "Gesichte" reflektieren, die in außerliterarischen Feldern zirkulieren – von Kunst- und Medientheorie über Geschichtsphilosophie sowie jüdische und christliche Theologie bis hin zur ästhetischen Medizin und Rassenhygiene. Sie lassen sich als eine "literarische Physiognomik" moderner Kulturen lesen.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Face in literature.
Philosophical anthropology History 20th century.
Physiognomy in literature.
Physiognomy History 20th century.
Kulturkritik.
Kunsttheorie.
Weimarer Republik.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Art theory.
Weimar Republic.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literature 2014 9783110370331 ZDB-23-DLW
EPUB 9783055016431
print 9783050062693
https://doi.org/10.1524/9783050065267
https://www.degruyter.com/isbn/9783050065267
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050065267/original
language German
format Thesis
eBook
author Lichau, Karsten,
Lichau, Karsten,
spellingShingle Lichau, Karsten,
Lichau, Karsten,
Menschengesichte : Max Picards literarische Physiognomik /
Deutsche Literatur. Studien und Quellen ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Danksagung --
L/Z --
Einleitung: Gesichter und Gesichte. Physiognomik und Literatur --
Teil I: Felder, Laufbahnen, Kontexte. Bourdieu und der New Historicism --
1. Pierre Bourdieus Theorie literarischer Praxis --
2. Picards Der Bürger --
3. Austauschbeziehungen. Feldtheorie und New Historicism im Vergleich --
Teil II: „Gesichte vor dem Weltende“. Picards Frühwerk und Der letzte Mensch --
4. Reaktionäre Transgressionen. Der letzte Mensch zwischen Groteske und Apokalypse --
5. Picards Gesichte im Kontext des literarischen Feldes --
6. Austauschverhältnisse. Picard zwischen den drei Kulturen --
Teil III: Das Menschengesicht --
Nach den Gesichten. Vor dem Angesicht --
7. „Das Menschengesicht“ und seine paradoxen Harmonien --
8. Literarische Kontexte. Der Nachexpressionismus --
9. Austauschbeziehungen zwischen Protestantismus, Katholizismus und Judentum --
Schluss: Der Autor und das Gesicht --
Abbildungsnachweis --
Literaturverzeichnis
author_facet Lichau, Karsten,
Lichau, Karsten,
author_variant k l kl
k l kl
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lichau, Karsten,
title Menschengesichte : Max Picards literarische Physiognomik /
title_sub Max Picards literarische Physiognomik /
title_full Menschengesichte : Max Picards literarische Physiognomik / Karsten Lichau.
title_fullStr Menschengesichte : Max Picards literarische Physiognomik / Karsten Lichau.
title_full_unstemmed Menschengesichte : Max Picards literarische Physiognomik / Karsten Lichau.
title_auth Menschengesichte : Max Picards literarische Physiognomik /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Danksagung --
L/Z --
Einleitung: Gesichter und Gesichte. Physiognomik und Literatur --
Teil I: Felder, Laufbahnen, Kontexte. Bourdieu und der New Historicism --
1. Pierre Bourdieus Theorie literarischer Praxis --
2. Picards Der Bürger --
3. Austauschbeziehungen. Feldtheorie und New Historicism im Vergleich --
Teil II: „Gesichte vor dem Weltende“. Picards Frühwerk und Der letzte Mensch --
4. Reaktionäre Transgressionen. Der letzte Mensch zwischen Groteske und Apokalypse --
5. Picards Gesichte im Kontext des literarischen Feldes --
6. Austauschverhältnisse. Picard zwischen den drei Kulturen --
Teil III: Das Menschengesicht --
Nach den Gesichten. Vor dem Angesicht --
7. „Das Menschengesicht“ und seine paradoxen Harmonien --
8. Literarische Kontexte. Der Nachexpressionismus --
9. Austauschbeziehungen zwischen Protestantismus, Katholizismus und Judentum --
Schluss: Der Autor und das Gesicht --
Abbildungsnachweis --
Literaturverzeichnis
title_new Menschengesichte :
title_sort menschengesichte : max picards literarische physiognomik /
series Deutsche Literatur. Studien und Quellen ,
series2 Deutsche Literatur. Studien und Quellen ,
publisher De Gruyter (A),
publishDate 2014
physical 1 online resource (520 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Danksagung --
L/Z --
Einleitung: Gesichter und Gesichte. Physiognomik und Literatur --
Teil I: Felder, Laufbahnen, Kontexte. Bourdieu und der New Historicism --
1. Pierre Bourdieus Theorie literarischer Praxis --
2. Picards Der Bürger --
3. Austauschbeziehungen. Feldtheorie und New Historicism im Vergleich --
Teil II: „Gesichte vor dem Weltende“. Picards Frühwerk und Der letzte Mensch --
4. Reaktionäre Transgressionen. Der letzte Mensch zwischen Groteske und Apokalypse --
5. Picards Gesichte im Kontext des literarischen Feldes --
6. Austauschverhältnisse. Picard zwischen den drei Kulturen --
Teil III: Das Menschengesicht --
Nach den Gesichten. Vor dem Angesicht --
7. „Das Menschengesicht“ und seine paradoxen Harmonien --
8. Literarische Kontexte. Der Nachexpressionismus --
9. Austauschbeziehungen zwischen Protestantismus, Katholizismus und Judentum --
Schluss: Der Autor und das Gesicht --
Abbildungsnachweis --
Literaturverzeichnis
isbn 9783050065267
9783110637854
9783110369526
9783110370331
9783055016431
9783050062693
issn 2198-932X ;
era_facet 20th century.
url https://doi.org/10.1524/9783050065267
https://www.degruyter.com/isbn/9783050065267
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050065267/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 400 - Language
dewey-ones 400 - Language
dewey-full 400
dewey-sort 3400
dewey-raw 400
dewey-search 400
doi_str_mv 10.1524/9783050065267
oclc_num 890089699
work_keys_str_mv AT lichaukarsten menschengesichtemaxpicardsliterarischephysiognomik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)215024
(OCoLC)890089699
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literature 2014
is_hierarchy_title Menschengesichte : Max Picards literarische Physiognomik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
_version_ 1770177404757606400
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05527nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050065267</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)891762186</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050065267</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050065267</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)215024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890089699</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">400</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 5010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/42234:11634</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lichau, Karsten, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschengesichte :</subfield><subfield code="b">Max Picards literarische Physiognomik /</subfield><subfield code="c">Karsten Lichau.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter (A), </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (520 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Literatur. Studien und Quellen ,</subfield><subfield code="x">2198-932X ;</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">FU Berlin</subfield><subfield code="d">2010.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">L/Z -- </subfield><subfield code="t">Einleitung: Gesichter und Gesichte. Physiognomik und Literatur -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Felder, Laufbahnen, Kontexte. Bourdieu und der New Historicism -- </subfield><subfield code="t">1. Pierre Bourdieus Theorie literarischer Praxis -- </subfield><subfield code="t">2. Picards Der Bürger -- </subfield><subfield code="t">3. Austauschbeziehungen. Feldtheorie und New Historicism im Vergleich -- </subfield><subfield code="t">Teil II: „Gesichte vor dem Weltende“. Picards Frühwerk und Der letzte Mensch -- </subfield><subfield code="t">4. Reaktionäre Transgressionen. Der letzte Mensch zwischen Groteske und Apokalypse -- </subfield><subfield code="t">5. Picards Gesichte im Kontext des literarischen Feldes -- </subfield><subfield code="t">6. Austauschverhältnisse. Picard zwischen den drei Kulturen -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Das Menschengesicht -- </subfield><subfield code="t">Nach den Gesichten. Vor dem Angesicht -- </subfield><subfield code="t">7. „Das Menschengesicht“ und seine paradoxen Harmonien -- </subfield><subfield code="t">8. Literarische Kontexte. Der Nachexpressionismus -- </subfield><subfield code="t">9. Austauschbeziehungen zwischen Protestantismus, Katholizismus und Judentum -- </subfield><subfield code="t">Schluss: Der Autor und das Gesicht -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karsten Lichau explores the strains and breaks in Picard’s early works (1914–1933). The focus is on a literary trope that was both controversial and illuminative: the human countenance. This study combines close textual readings with contextualization in cultural history, opening new perspectives on Picard’s contribution to the literary world of the Weimar period.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Max Picards frühe Schriften zeichnen sich durch eigenwillige literarische und kulturphilosophische Positionen aus. Karsten Lichau lotet die Spannungen und Brüche in Picards oft vorschnell als kulturpessimistisch oder konservativ etikettiertem Frühwerk aus, das zwischen 1914 und 1933 entstand. Im Zentrum steht dabei eine ebenso umkämpfte wie schillernde literarische Figur: das Gesicht. Indem die Studie textnahe Lektüre mit kulturhistorischer Kontextualisierung verbindet, geht sie den Um- und Abwegen der schriftstellerischen Laufbahn Picards nach und eröffnet neue Perspektiven auf seinen weitgehend in Vergessenheit geratenen Beitrag zum literarischen Feld der Weimarer Zeit. Zugleich zeigt die Untersuchung, dass Picards Texte die fiktiven oder prophetischen "Gesichte" reflektieren, die in außerliterarischen Feldern zirkulieren – von Kunst- und Medientheorie über Geschichtsphilosophie sowie jüdische und christliche Theologie bis hin zur ästhetischen Medizin und Rassenhygiene. Sie lassen sich als eine "literarische Physiognomik" moderner Kulturen lesen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Face in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophical anthropology</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Physiognomy in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Physiognomy</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturkritik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weimarer Republik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturkritik.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weimar Republic.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literature 2014</subfield><subfield code="z">9783110370331</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783055016431</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050062693</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050065267</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050065267</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050065267/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLW</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>