Menschengesichte : : Max Picards literarische Physiognomik / / Karsten Lichau.

Karsten Lichau explores the strains and breaks in Picard’s early works (1914–1933). The focus is on a literary trope that was both controversial and illuminative: the human countenance. This study combines close textual readings with contextualization in cultural history, opening new perspectives on...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Deutsche Literatur. Studien und Quellen , 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (520 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05527nam a22008295i 4500
001 9783050065267
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20142014gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)891762186 
020 |a 9783050065267 
024 7 |a 10.1524/9783050065267  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)215024 
035 |a (OCoLC)890089699 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LIT000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 400 
084 |a GM 5010  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/42234:11634 
100 1 |a Lichau, Karsten,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Menschengesichte :  |b Max Picards literarische Physiognomik /  |c Karsten Lichau. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter (A),   |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (520 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Deutsche Literatur. Studien und Quellen ,  |x 2198-932X ;  |v 13 
502 |a Dissertation  |c FU Berlin  |d 2010. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Danksagung --   |t L/Z --   |t Einleitung: Gesichter und Gesichte. Physiognomik und Literatur --   |t Teil I: Felder, Laufbahnen, Kontexte. Bourdieu und der New Historicism --   |t 1. Pierre Bourdieus Theorie literarischer Praxis --   |t 2. Picards Der Bürger --   |t 3. Austauschbeziehungen. Feldtheorie und New Historicism im Vergleich --   |t Teil II: „Gesichte vor dem Weltende“. Picards Frühwerk und Der letzte Mensch --   |t 4. Reaktionäre Transgressionen. Der letzte Mensch zwischen Groteske und Apokalypse --   |t 5. Picards Gesichte im Kontext des literarischen Feldes --   |t 6. Austauschverhältnisse. Picard zwischen den drei Kulturen --   |t Teil III: Das Menschengesicht --   |t Nach den Gesichten. Vor dem Angesicht --   |t 7. „Das Menschengesicht“ und seine paradoxen Harmonien --   |t 8. Literarische Kontexte. Der Nachexpressionismus --   |t 9. Austauschbeziehungen zwischen Protestantismus, Katholizismus und Judentum --   |t Schluss: Der Autor und das Gesicht --   |t Abbildungsnachweis --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Karsten Lichau explores the strains and breaks in Picard’s early works (1914–1933). The focus is on a literary trope that was both controversial and illuminative: the human countenance. This study combines close textual readings with contextualization in cultural history, opening new perspectives on Picard’s contribution to the literary world of the Weimar period. 
520 |a Max Picards frühe Schriften zeichnen sich durch eigenwillige literarische und kulturphilosophische Positionen aus. Karsten Lichau lotet die Spannungen und Brüche in Picards oft vorschnell als kulturpessimistisch oder konservativ etikettiertem Frühwerk aus, das zwischen 1914 und 1933 entstand. Im Zentrum steht dabei eine ebenso umkämpfte wie schillernde literarische Figur: das Gesicht. Indem die Studie textnahe Lektüre mit kulturhistorischer Kontextualisierung verbindet, geht sie den Um- und Abwegen der schriftstellerischen Laufbahn Picards nach und eröffnet neue Perspektiven auf seinen weitgehend in Vergessenheit geratenen Beitrag zum literarischen Feld der Weimarer Zeit. Zugleich zeigt die Untersuchung, dass Picards Texte die fiktiven oder prophetischen "Gesichte" reflektieren, die in außerliterarischen Feldern zirkulieren – von Kunst- und Medientheorie über Geschichtsphilosophie sowie jüdische und christliche Theologie bis hin zur ästhetischen Medizin und Rassenhygiene. Sie lassen sich als eine "literarische Physiognomik" moderner Kulturen lesen. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Face in literature. 
650 0 |a Philosophical anthropology  |x History  |y 20th century. 
650 0 |a Physiognomy in literature. 
650 0 |a Physiognomy  |x History  |y 20th century. 
650 4 |a Kulturkritik. 
650 4 |a Kunsttheorie. 
650 4 |a Weimarer Republik. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / General.  |2 bisacsh 
653 |a Art theory. 
653 |a Kulturkritik. 
653 |a Weimar Republic. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014  |z 9783110637854  |o ZDB-23-GLC 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014  |z 9783110369526  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literature 2014  |z 9783110370331  |o ZDB-23-DLW 
776 0 |c EPUB  |z 9783055016431 
776 0 |c print  |z 9783050062693 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783050065267 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783050065267 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050065267/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2014 
912 |a ZDB-23-DLW  |b 2014 
912 |a ZDB-23-GLC  |c 2000  |d 2014